Der Schildermacher von Angermund

Michael Schneeloch bei der Feinarbeit mit Klüpfel und Beitel.
  • Michael Schneeloch bei der Feinarbeit mit Klüpfel und Beitel.
  • hochgeladen von Norbert Opfermann

Der nördlichste Düsseldorfer Stadtteil Angermund besitzt ein eigenes Flair - was nicht zuletzt an der liebenswürdigen Eigentümlichkeit ablesbar ist, dass dort alle Straßenschilder aus Holz sind. Ich habe den Schildermacher von Angermund besucht, den Tischlermeister Michael Schneeloch.

Ich treffe Michael Schneeloch in seiner Werkstatt in Ratingen. Auf dem Werkstatttisch ist gerade ein neues Straßenschild in Arbeit. Typisch für alle Straßenschilder ist die geschnitzte Rose. Aus Kostengründen hätte die Stadt Düsseldorf nach der Eingemeindung 1975 diese Schilder gern gegen die üblichen Metallschilder ausgetauscht, doch die Vertreter der Stadt Angermund haben die Erhaltung der Holzschilder in den Eingemeindungsbedingungen festschreiben lassen.

Ich bin gespannt, wie ein solches Schild entsteht und erlebe gleich eine Überraschung: Nicht mit dem Schnitzmesser arbeitet Michael Schneeloch, sondern die Buchstaben werden von einer kleinen CNC-Maschine ausgefräst, die Schneeloch übrigens selbst entwickelt hat. Nur die Feinheiten werden noch mit dem Schnitzmesser ausgearbeitet.

Tischler und Tüftler
Eigentlich wollte der 49-Jährige 2004 ein Boot bauen und bekam dadurch den Anstoß zum Tüfteln. „Ich interessiere mich schon lange für CNC-Technik und wollte eine Maschine bauen, die so einfach und flexibel ist, dass sie vor allem in kleineren und mittleren Betrieben sinnvoll genutzt werden kann“, so Schneeloch.

Nach fünf Jahren Tüftelei meldete er seine Erfindung zum Patent an. CNC-Modular nennt Michael Schneeloch seine Erfindung. „Die Hobelbank hat ausgedient. Wenn ich nicht gerade mit der CNC Modular fräse oder bohre, nutze ich den Tisch auch als Arbeitsfläche.“ Ihren ersten großen Auftritt hatte die Erfindung Anfang 2011 auf der Handwerksmesse in München. In Kooperation mit einem Maschinenhersteller soll sich die Maschine zu einem wichtigen Standbein entwickeln.

Seine Tischlerei will Schneeloch auf keinen Fall aufgeben: „Die Tischlerei ist für mich Leidenschaft – und sie hilft mir dabei, meine CNC-Maschine praxisbezogen weiter zu entwickeln.“

Autor:

Norbert Opfermann aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.