Prince of Pompöös: Autogrammstunde mit Star-Designer Harald Glööckler

Foto: Silvia Reimann
10Bilder

Auf Tuchfühlung mit Harald Glööckler: Hunderte seiner Fans kamen zur offiziellen Signierstunde in die Buchhandlung Mayersche Droste auf der Kö. Sie wollten den extravaganten Star-Designer live erleben. Viele von ihnen warteten mehrere Stunden.

Glitzerkleider und durchgestyle Frisuren, Rasterlocken und zerfetzte Jeans, Alt und Jung, mit Krücken oder auf riesigen Pfennigabsätzen: Sie alle waren gekommen, um Harald Glööckler live zu sehen. Denn für ihn ist jede Frau eine Prinzessin, er versteht sie, er akzeptiert sie. Und er macht gute Mode – und das zu erschwinglichen Preisen.

Am Samstag, 28. Juli, lud der exentrische Modemacher zur Autogramm- und Signierstunde in die Mayersche Droste auf der Kö ein. Schon von Weitem waren die Menschenmassen zu sehen und das Kreischen zu hören. Hunderte – meist weibliche – Fans standen Schlange. Und wie es sich für den „Prince of Pompöös“ gehört, signierte Harald Glööckler auf einem goldenen Thron. Das Blitzlichtgewitter nahm kein Ende. Im Mittelpunkt seines Besuches stand sein neuestes Buch „Jede Frau ist eine Prinzessin“. Hier liefert er viele Tipps, wie Frauen es schaffen, sich tagtäglich wie eine Prinzessin zu fühlen. „Unheimlich viele Frauen sind in den vergangenen Jahren auf mich zugekommen und wollten wissen, was mein Erfolgsgeheimnis ist“, verrät Glööckler. In seinem Buch lüftet er das Geheimnis.

Fans standen Schlange

Es sei nicht das erste Mal, dass so viele Fans Schlange stehen. „In Leipzig musste von der Polizei sogar eine Straße gesperrt werden“, so der schrille Designer mit Sitz in Berlin. „Es macht mich unheimlich froh, dies mitzuerleben. Meine Fans mögen zum einen das Außergewöhnliche an mir, zum anderen bin ich aber greifbar. Einige haben das Gefühl, zu einem Familienmitglied zu kommen.“
Auch Getraud Bergande aus Düsseldorf schob sich mit ihrem Buch durch die Menschenmassen. Sie erklärte: „Wenn ich das Buch lese habe ich das Gefühl, Harald Glööckler sitzt neben mir und gibt mir Ratschläge. Jeder Mensch durchlebt hin und wieder ein Tief. Ich auch. Aber durch ihn habe ich gelernt, mir das Leben in vielen Situationen doch einfacher zu machen. Außerdem mag ich die Mode - auch in meinem Alter. Ich finde es toll, was er auf die Beine stellt.“ Und das hat er: Bereits im Alter von sieben Jahren entwarf Glööckler sein erstes Kleidungsstück. 1987 eröffnete er sein erstes Modegeschäft und kreierte das Label Pompöös. Mittlerweile umfasst sein Repertoire neben Mode auch Schmuck, Wäsche, Schuhe oder Düfte. Die Produkte sind in über 80 Ländern weltweit erhältlich. Der Modeprinz macht sich zudem für Kinder stark, ist Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerks, Maler und Darsteller einer Personality TV-Dokumentation. In Düsseldorf ist Harald Glööckler für den Shopping-Kanal QVC aktiv.

Dog Couture, Prinzen und Prinzessinen

Was man in Zukunft von ihm erwarten kann? Vor Kurzem habe er eine Dog Couture eingführt und ein Fertighaus kreiert. „Es ist ein richtiger Palast für Prinzessinnen. Ende des Jahres wird es in allen Supermärkten auch Pompöös Pralinen geben“, berichtet Harald Glööckler. Auch ein Buch für Prinzen sei im Gespräch.

Bis Ende des Jahres ist der Designer ausgebucht, und es vergeht kein Tag ohne Termin. „Aber irgendwann will ich meine Ruhe haben. Ich könnte mir sogar ein Leben auf dem Bauernhof vorstellen – mit einigen Hunden und Katzen.“

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.