Erstmal kein Füchschen-Zelt mehr auf der Rheinkirmes - Statement von Peter König

Schwerer Schritt: Füchschen-Chef Peter König gibt  den Abschied des Füchschen-Zeltes von der Düsseldorf Rheinkirmes bekannt: „Auch, wenn’s weh tut. In meinem Herzen bin und bleibe ich Frohnatur und Bierbrauer. Und als solcher werde ich neue Wege für die „Füchschen-Familie“ finden. Versprochen!“ Das Video dazu gibt es hier: https://youtu.be/JPkoumDKxE8
  • Schwerer Schritt: Füchschen-Chef Peter König gibt den Abschied des Füchschen-Zeltes von der Düsseldorf Rheinkirmes bekannt: „Auch, wenn’s weh tut. In meinem Herzen bin und bleibe ich Frohnatur und Bierbrauer. Und als solcher werde ich neue Wege für die „Füchschen-Familie“ finden. Versprochen!“ Das Video dazu gibt es hier: https://youtu.be/JPkoumDKxE8
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Das „King’s Palace“, so heißt das Partyzelt der traditionellen Altbierbrauerei „Im Füchschen“, wird auf längere Sicht nicht mehr auf der Düsseldorfer Rheinkirmes sein.

Das hat jetzt Brauerei-Inhaber Peter König entschieden, nachdem er sich dazu lange und gründlich im engsten Kreis beraten hat. Die Entscheidung, seinen weit über Düsseldorf hinaus beliebten Partybetrieb auf der Kirmes aufzugeben, hat er sich nicht leicht gemacht. Das „Füchschen ist seit 28 Jahren auf der Rheinkirmes vertreten, die letzten Jahre mit dem „King’s Palace“. 115.000 Gäste vermeldete die Brauerei nach der Rheinkirmes 2015.
„Unser Zelt ist Kult, es ist offen, es ist groß und auch aufgrund unserer Performance mit namhaften DJs, Lightshows und Gastkünstlern immer sehr gut besucht. Aber gerade weil unser Konzept so erfolgreich ist, stellt sich jetzt die Sicherheitsfrage für unser Zelt aktuell noch einmal ganz neu: Wenn ich an den Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt denke, und die angekündigten und zum Glück vereitelten Anschläge gerade auch in den letzten Wochen, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich vor diesem realen Hintergrund noch hundertprozentig für die Unversehrtheit meiner Gäste und Mitarbeiter garantieren kann.“, so der Altbierbrauer und Kirmes-Schausteller aus Leidenschaft, der sich nicht erst dieses Jahr die immer dringlicher gewordene Frage nach der Sicherheit seines stetig populärer gewordenen Zeltes gestellt hat.
König hat keinen Zweifel, dass Kirmesleitung und Sicherheitskräfte alles tun, um jedes noch so kleine Sicherheitsrisiko auszuschließen. „Aber als Betreiber einer solchen Großveranstaltung wie das King’s Palace habe ich nun einmal die Letztverantwortung, stehe ich allein hierfür gerade, und deshalb muss ich mich mit der auch in Deutschland größer gewordenen Anschlagsgefahr bei Veranstaltungen im sensiblen öffentlichen Raum auseinandersetzen. Das nimmt mir keiner ab. Ich weiß, dass es in unserer freien und offenen Gesellschaft keine absolute Sicherheit geben kann. Aber ich muss auch sehen, dass die Lage zunehmend unwägbarer auch für unsere Veranstaltung wird. Darum ich habe mich jetzt, nach einem langen, quälenden Abwägungsprozess gegen die Fortsetzung des Zeltes in seiner jetzigen Form entschieden.“
„Die Brauerei im Füchschen steht für Lebensfreude, Unbeschwertheit, Lust am Feiern, und das soll auch in Zukunft so bleiben“, betont der Füchschen-Chef, der gerade erst eine zehn Jahre dauernde Brauereimodernisierung abgeschlossen hat und aktuell neue Motive für die beliebte Füchschen-Kampagne vorbereitet. Ausdrücklich will Peter König sich nicht die Lust am Leben und Feiern verbieten lassen. „Wir müssen der aufkommenden Angst etwas entgegen setzen und dürfen uns nicht unterkriegen lassen! Wenn ich auf Partys und Veranstaltungen gehe, kann ich dies bewusst für mich als Privatmensch abwägen. Doch als Gastgeber einer Großveranstaltung mit vielen Tausend Menschen muss ich anders denken und auch anders handeln, wenn Bedrohungen wie die heutigen nicht gänzlich auszuschließen sind. Auch, wenn’s weh tut. In meinem Herzen bin und bleibe ich Frohnatur und Bierbrauer. Und als solcher werde ich neue Wege für die „Füchschen-Familie“ finden. Versprochen!“

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.