Siedlerfest am ,,Roten Haus" in Unterrath - 3 Bürgerreporter waren anwesend!

Gertrud Neukirch (106 Jahre) eine sehr reizendende ältere Dame; sie sieht viel jünger aus und ist noch sehr rege in allem, was sie tut!!!
141Bilder
  • Gertrud Neukirch (106 Jahre) eine sehr reizendende ältere Dame; sie sieht viel jünger aus und ist noch sehr rege in allem, was sie tut!!!
  • hochgeladen von Bruni Rentzing

Liebe Leserinnen und Leser.

hier ist mal wieder die Bruni mit einem neuen Beitrag!!

Am Samstag waren wir (die Bürgerreporter) zu dritt unterwegs! Dagmar Maxen, Jupp Becker und ich waren beim Siedlerfest in Düsseldorf Unterrath.

Die Siedlergemeinschaft „Am Roten Haus/Zeisigweg“ startete um 15:00 Uhr das Nachbarschaftsfest. Es gab Kuchen, Bratwurst und Steak vom Grill und noch so einiges andere... Getränke selbstverständlich auch!!!

Da ich etwas später - fast zeitgleich mit Dagmar - erschien, war ich nicht dabei, als Günter Burghaus (Kassierer im Kreisverband) dem Organisator des Festes (Lothar Daxenberger) einen Scheck überreichte... Aber der liebe Jupp hat Fotos davon gemacht und somit war es nicht so tragisch, dass ich nicht zeitig genug vor Ort sein konnte...

Auf dem schönen Fest trafen wir eine sehr reizende ältere Dame... Gertrud Neukirch! Sie war tatsächlich schon 106 Jahre alt. Begleitet wurde sie von ihrem Sohn, der auch schon 78 Jahre ist (sie sagte es mir mit einem sehr schelmischen Grinsen)!!! Überhaupt haben wir uns sehr gut unterhalten und auch einige Witze erzählt... aber nicht nur deshalb wurde viel gelacht...
Frau Neukirch wusste auch vieles von den Anfängen der Siedlung zu berichten...

Die zweitälteste Dame war Anni Schramm... mit jungen 96 Jahren!!! ;-)))
Auch mit ihr haben wir uns super gut unterhalten. Es war echt ein schöner
und gelungener Tag in sehr netter Gesellschaft!

Eine Tombola wurde auch veranstaltet. Unter 200 verkaufte Lose waren 50 Gewinne (einer beim Kauf von 6 Losen kam zu mir!!!) Auch Dagmar hatte einen Gewinn zu verbuchen!!! Ein Teil der Einnahmen an diesem Nachmittag und Abend wurde an das St. Josef Heim gespendet.

Ganz besonders möchte auch ich mich bei Lothar Daxenberger und seinem Team für die tolle Organisation und Einladung bedanken!

SPÄTER WERDE ICH DIESEN BERICHT WEITER SCHREIBEN... jetzt muss ich erst einmal etwas schlafen gehen... EURE BRUNI

Hier habe ich für euch noch einige "Eckdaten" was die Siedlung Am Roten Haus/Zeisigweg betrifft...

Also... das erste Strassenfest feierten die Siedler im Jahre 2000 (Klasse)!!!
Der Grund dafür war, dass alle sich einfach etwas näher kennen lernen wollten. Und da es sicher für alle interessant war und ist, etwas über die Siedlung in der sie leben, zu erfahren, überreichte der Vorstand der Siedlergemeinschaft den Siedlern eine kleine "Übersicht" über die Entstehung der Siedlung!

Das kleine Begleitheft mit den wichtigen Schritten habe ich (habe lieb gefragt) auch geschenkt bekommen. Da es etwas umfangreich wäre, das alles abzuschreiben, werde ich die einzelnen Seiten nachher einmal abfotografieren und wer sich dafür interessiert, kann dann auf den letzten Fotos hier in meiner Fotostrecke alles nachlesen... Das Heft kam im Jahre 2010 heraus und in der Zwischenzeit hat sich das ein oder andere verändert. Aber eines ist geblieben... Die Freude, sich einmal im Jahr zusammen zu setzen und alle (sofern man sich sonst nicht so häufig über den Weg läuft) wieder zu sehen und bei Kaffe und Kuchen oder herzhafteren Sachen gemütlich auszutauschen!

Dazu fällt mir ein, dass ich überhaupt keinen Kuchen gegessen hatte... und der sah so lecker aus... Aber... Fotos davon habe ich ja gemacht und so hoffe ich, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei sein kann, um dann alle netten Menschen (ich hoffe, dass Gertrud Neukirch auch noch dabei ist) wieder zu sehen... Bis dahin wird der tolle rote Schirm mich an diesem schönen Tag erinnern... Diese Geschichte um den Schirm bitte hier nachlesen:

http://www.lokalkompass.de/duesseldorf/leute/bruni-war-heute-froehlich-unterwegs-und-hat-etwas-gewonnen-d202756.html

Und... die Geschichte mit der Rose dann hier... ;-)))

http://www.lokalkompass.de/duesseldorf/leute/alle-betagten-damen-in-unterrath-auf-dem-nachbarschaftsfest-bekamen-eine-rose-bruni-auch-d202989.html

Und da ich diese Fotos ebenfalls dort aufgenommen hatte, füge ich
jetzt diesen Link auch noch dazu:

http://www.lokalkompass.de/duesseldorf/natur/essen-kann-auch-kunst-sein-nahrungsmittel-vielmehr-bruni-mal-wieder-d203011.html

So, meine lieben Leser... jetzt muss ich los zur Arbeit!

Wenn ich die Broschüre abgelichtet habe und wieder zu Hause bin, werde ich alle weiteren Fotos von diesem schönen Tag einstellen... Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass es euch etwas gefallen hat, meiner Erzählung zu lauschen... Bis zum nächsten Mal lieb gegrüsst von eurer Bruni!

Autor:

Bruni Rentzing aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

168 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.