Zivilfahnder auf den Fersen von Werkzeugdieben

Das richtige kriminalistische Gespür hatten Zivilfahnder in der Nacht von Sonntag, 24. Juni, auf Montag, 25. Juni, als sie sich an die Fersen mehrerer Verdächtiger hefteten und diese kurzfristig observierten. Nachdem die verdächtigen Männer in ein Betriebsgelände eingedrungen waren und Werkzeuge sowie andere Arbeitsgeräte in ihre Fahrzeuge verfrachtet hatten, erfolgte die schnelle Festnahme durch die Polizei.

Gegen 23 Uhr stellten Zivilbeamte der Inspektion Nord am Höherweg einen Transporter fest, der in der zurückliegenden Zeit bereits im Zusammenhang mit möglichen Diebestouren aufgefallen war. Insgesamt drei Männer bestiegen kurz darauf den Ford Transit sowie einen Mercedes Kombi und setzten sich in Bewegung.

Mit Unterstützung weiterer Zivilteams observierten und verfolgten die Beamten die Verdächtigen bis zu einem Parkplatz an der Erkrather Landstraße. Von hier setzten die Männer ihren Weg zu Fuß in Richtung eines Betriebshofs fort. Von ihren Beobachtungsposten konnten die Fahnder dann deutlich Geräusche schwerer Gerätschaften, die offensichtlich über den Boden gezogen wurden, wahrnehmen.

Wenig später verlagerte das Trio die zunächst abgeparkten Fahrzeuge zu einem Feldweg nahe des Geländezauns und belud sie mit Gegenständen. Als sich die Zweierkolonne nach einiger Zeit in Bewegung setzte, wurden die Verdächtigen mithilfe eines hinzugerufenen Streifenwagens angehalten und kontrolliert. In den Fahrzeugen befand sich eine Vielzahl an elektrischen Werkzeugen und Zubehör (unter anderem Bohrmaschinen, Kettensäge und Stromgeneratoren). Erste Ermittlungen auf dem Betriebsgelände führten zur Feststellung eines durchtrennten Maschendrahtzauns sowie frischer Hebelspuren. Die Männer im Alter von 26, 29 und 38 Jahren wurden festgenommen.

Als die Beamten am Startpunkt der Diebestour am Höherweg eine Werkstatt durchsuchen wollten, warteten dort bereits drei weitere Männer, die offensichtlich beim Entladen des Transporters und des Kombis helfen sollten.

Das festgenommene Trio wurde im Präsidium durch Spezialisten des Einbruchskommissariats vernommen, anschließend wurden die Männer mit festem Wohnsitz in Düsseldorf entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.