Düsseldorf - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

9 Bilder

Neugierig? Aber immer!
Es tut sich was an Schloss Benrath

Ich gebe zu, ich bin neugierig.So habe ich schon mal durch das noch verschlossene Tor des Gemüsegartens an Schloss Benrath geschaut und mein Handy durch die Gitterstäbe gequetscht. Nun kann ich Euch zeigen, welche Frühjahrsbepflanzung es im Park geben wird. Ein Teil der Pflanzen ist schon im Boden. Goldlack, Bellies und Stiefmütterchen in vielen Farben. Es wird also bunt. Nun fehlt noch die Sonne.

  • Düsseldorf
  • 15.03.24
  • 5
  • 4
5 Bilder

Was ist das denn?
Rätselhafte Erscheinung am Himmel

Wie die meisten Menschen, die heute Freizeit hatten, habe ich die Sonne genossen. Am Nachmittag habe ich es mir auf dem Balkon gemütlich gemacht. Regen Betrieb konnte ich an meinem Insektenhotel beobachten. Dann verschwand leider die Sonne hinter Schleier- und Schäfchenwolken. Als sich die Wolken wieder zurück etwas zurückgezogen hatten, sah ich etwas, das aussah wie das Viertel eines Regenbogens. Aber es hatte ja kein Regen gegeben. Was war das? Ich vermute, dass es eine Reflexion der Sonne...

  • Düsseldorf
  • 14.03.24
  • 18
  • 5
Düsseldorf: Im Wildpark sind die Frischlinge da. Besucher können in diesen Tagen die rund 20 jungen Wildschweine beobachten. Sie erkunden noch behütet von den Muttertieren, den Bachen, das Gehege. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Wildpark

Düsseldorf: Wildschweine haben Junge bekommen
Nachwuchs im Wildpark

Im Wildpark sind die Frischlinge da. Besucher können in diesen Tagen die rund 20 jungen Wildschweine beobachten. Sie erkunden noch behütet von den Muttertieren, den Bachen, das Gehege. Außerdem bekommen die Wildschafe (Mufflons) voraussichtlich in der zweiten Hälfte der Osterferien herum ihre Lämmer. Ab Anfang Mai kommen die Kälber des Rotwilds hinzu. Der Wildpark momentan ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Von Michael Buch Wildschweine bekommen ihre Jungen schon sehr...

  • Düsseldorf
  • 11.03.24
  • 1
13 Bilder

Frühling
Benrath blüht auf

Der letzte Sonntag und der heutige Samstag haben uns gezeigt, wie schön der Frühling sein kann Bis das Wetter wirklich auf Dauer frühlingshaft bleibt, müssen wir noch ein Weilchen warten. In Benrath sind die Schneeglöckchen schon verblüht. Krokusse und Osterglocken lösen sie ab. Sternmagnolien sind aufgeblüht. Die rosa Magnolien, der Puplikumsmagnet Nr. 1 an Schloss Benrath, sind noch nicht ganz so weit. Herrlich, wenn man das alles in nächster Nähe hat!

  • Düsseldorf
  • 09.03.24
  • 15
  • 6
13 Bilder

Frühling im Winter
Wir trotzen dem Regen

Bei einem Spaziergang im Regen habe ich mich sehr gewundert, was zu dieser Jahreszeit schon alles blüht. Auch auf meinem Balkon habe ich schon Primeln, Osterglocken und Trauben-Hyazinthen gepflanzt. Der Natur und uns fehlt die Sonne. Aber Gottseidank stört sich die Natur nicht am Regen. Und wir haben zumindest die Freude an ihrer frühen Blütenpracht.

  • Düsseldorf
  • 26.02.24
  • 11
  • 7
Das Bundesnaturschutzgesetz, verbietet allerdings in der Zeit von Anfang März bis Ende September Hecken zu schneiden oder auf den Stock zu setzen, also knapp über dem Boden zu kappen. | Foto: Quelle: Heinz Stanelle / TRD Pressedienst
3 Bilder

TRD Haus und Garten Pressedienst
Tipps und Tricks für Hobbygärtner

(TRD/BNP) Als Sichtschutz und zur Gestaltung erfreuen sich Sträucher, Pflanzen und vor allem Hecken nicht nur im Vordergarten großer Beliebtheit. Sie werden nicht nur gerne an Grundstücksgrenzen gepflanzt, sondern auch im Inneren, um größere Flächen mit Sichtschutz zum Verweilen zu schaffen.  Der Frühling ist die schönste Zeit für alle Hobbygärtner, die ihren Balkon, ihre Terrasse oder ihr Beet in ein blühendes Paradies verwandeln wollen. Mit etwas Kreativität, Nachhaltigkeit und...

  • Düsseldorf
  • 22.02.24
  • 1
Josef Neuhaus: Endlosschleife | Foto: ©Margot Klütsch
17 Bilder

Natur und Kunst genießen
Drinnen und draußen: Rund um Stadtpark und Clemens Sels Museum Neuss

Nach dem Besuch des Clemens Sels Museums in Neuss blieb noch Zeit für einen sonnigen Winter-Spaziergang durch den Stadtpark. Ich habe einige Impressionen von drinnen und draußen mitgebracht.  Das Museum  Nach der Zerstörung des alten Museumsgebäudes im Zweiten Weltkrieg war das Clemens Sels Museum seit 1950 im Obertor, einem Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung, untergebracht. 1975 entstand der Neubau nach einem Entwurf von Harald Deilmann. Die klare kubische Struktur des neuen Museums...

  • Düsseldorf
  • 31.01.24
  • 15
  • 4
Hochschloss | Foto: ©Margot Klütsch
21 Bilder

Ein Wintertraum
Schloss Dyck im Schnee

Ein Wintertraum Endlich Schnee und Wintersonne und ein Wetter zum Genießen - wie im Park von Schloss Dyck, einem der schönsten Wasserschlösser im Rheinland. Schloss und Park wurden 1999 durch eine Stiftung zu einem Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur. Das Schloss ist seit mehr als 900 Jahren im Besitz der Fürsten zu Salm-Reifferscheidt-Dyck. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ die Familie das ursprüngliche mittelalterliche Wasserschloss zu einer repräsentativen barocken Vierflügelanlage...

  • Düsseldorf
  • 20.01.24
  • 14
  • 7
Ständehaus mit Kaiserteich. | Foto: ©Margot Klütsch
9 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Kaiserwetter am Kaiserteich - Frostig kalte Spiegelungen

Unterwegs in der Stadt... von der Altstadt am Rheinufer bis zum Ständehaus am Kaiserteich habe ich bei schönstem Winterwetter einige fotografische Impressionen festgehalten und wünsche viel Freude beim Spaziergang durchs frostige Düsseldorf. Das Ständehaus (Museum K 21) Nicht weit von Königsallee und Rheinturm liegt das Ständehaus, eingebettet in einem malerischen Park. Ihn legte  Maximilian Friedrich Weyhe ab 1842 an. Das Gebäude im Stil eines italienischen Renaissance-Palastes errichtete der...

  • Düsseldorf
  • 12.01.24
  • 13
  • 5
Düsseldorf: Aus Sicherheitsgründen bleibt der Wildpark heute, 12. Januar, zunächst geschlossen. | Foto: Archiv

Düsseldorf: Glatteisgefahr-Update
Wildpark wieder geöffnet

Nachdem der Düsseldorfer Wildpark aufgrund des Glatteises aus Sicherheitsgründen heute (12. Januar) zunächst geschlossen blieb, kann er nun, nachdem sich die Lage entschärft hat, wieder geöffnet werden.  Von Michael Buch Seit 11.30 Uhr haben interessierte Besucher wieder Zutritt zu dem Wildparkgelände.

  • Düsseldorf
  • 12.01.24
Anzeige
Vonovia Objektbetreuer Grzegorz Zabierek (links) überzeugt sich selbst vor Ort von der Zufriedenheit der Anwohnerinnen und Anwohner. | Foto: Vonovia / Bierwald

Grüne Wohnzimmer für Düsseldorf-Lichtenbroich

Ob für entspannte Abende unterm Sternenhimmel oder für das kleine Ballspiel zwischendurch – in Düsseldorf-Lichtenbroich finden Mieterinnen und Mieter den dafür notwendigen Platz. Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat dort für die Anwohnenden Am Schorn insgesamt 18 neue Mietergärten angelegt. Mieterinnen und Mieter von Gärten überzeugt Vonovia Objektbetreuer Grzegorz Zabierek überzeugt sich selbst vor Ort von der Zufriedenheit der Anwohnerinnen und Anwohner: „Die Quartiersbewohner Am Schorn...

  • Düsseldorf
  • 11.01.24
  • 1
  • 1
Foto: ©Margot Klütsch
8 Bilder

Hochwasser in Düsseldorf
Wechselvoll verabschiedet sich das Jahr

Hochwasser auf den Rheinwiesen, Wind und Wolkenspiele, aufbrechende Sonne und Spiegelungen, Bäume im Wasser, nasse Füße und steigende Drachen vor der Kulisse der Rheinkniebrücke: Ein in jeder Hinsicht ziemlich wechselvolles Jahr verabschiedet sich. Von einem Spaziergang am Jahresende habe ich ein paar fotografische Impressionen mitgebracht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich begleitet und wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2024.

  • Düsseldorf
  • 31.12.23
  • 12
  • 4
Düsseldorf: Anlieger haben nach den Vorgaben der städtischen Straßenreinigungssatzung Schnee und Eis auf einer Breite von mindestens einem Meter zu räumen, außerdem Zuwege zu Bushaltestelle oder Depotcontainer. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

Düsseldorf: Spezielle Hilfen für Senioren
Winterdienst auf Straßen und Wegen

Obwohl der kalendarische Winter noch nicht ganz in Sicht ist, könnten laut der aktuellen Wetterprognosen die ersten Schneeflocken ihren Weg auch nach Düsseldorf finden. Deshalb hier ein paar nützliche Tipps und Hinweise bei winterlichem Wetter. Von Thomas Haller Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr Für den Verkehr ist Winterwetter, egal ob mit Kraftfahrzeug, Bus oder Bahn, mit dem Rad oder zu Fuß eine Herausforderung. Für alle gilt daher die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme,...

  • Düsseldorf
  • 29.11.23
  • 1
22 Bilder

Orangerie am Schloss Benrath in Düsseldorf
Blütenreigen im Herbst 🍂

Es ist schon wieder eine Weile her...  dass ich in Begleitung der Orangerie in Benrath einen Besuch abgestattet hatte. Das Wetter war himmlisch und die Blütenpracht hat mich begeistert. Ich bin ja ein Fan von den bunten Farben im Herbst.  Bei diesem Besuch erwartete mich eine wunderbare Blütenpracht. Das war eine Wohltat für die Augen und die Seele! Entspannt auf einer Bank sitzen, dass alles auf sich wirken lassen und einfach nur genießen. Ja, so lässt es sich leben. Viel Vergnügen beim...

  • Düsseldorf
  • 08.11.23
  • 6
  • 6
Düsseldorf: Der Wildpark Düsseldorf bleibt am Freitag, 3. November, noch geschlossen. | Foto: Archiv

Düsseldorf: Wetterwarnung-Update
Wildpark bleibt auch Freitag geschlossen

Der Wildpark Düsseldorf bleibt am Freitag, 3. November, noch geschlossen. Nach dem Sturm sind in der Anlage Aufräum- und Kontrollarbeiten zu erledigen. Voraussichtlich am Samstag, 4. November, ist der Wildpark wieder geöffnet. Bei dem Unwetter kam es zu kleineren Schäden an den Zaunanlagen durch einzelne Baumstürze und Astbrüche. Den Tieren im Wildpark geht es gut. Sie haben den Sturm bisher unbeschadet überstanden.

  • Düsseldorf
  • 02.11.23
  • 1
Düsseldorf: Kastanien, Eicheln und Blätter warten darauf, in Kastanien-Spinnen oder Blätter-Igel verwandelt zu werden. | Foto: Volkmar Brockhaus/LK

Düsseldorf: Aktionen im Aquazoo Löbbecke Museum
Programm für Kinder

Während der Herbstferien bietet das Aquazoo Löbbecke Museum wieder ein abwechslungsreiches Kinder-Ferienprogramm an. Von Dienstag, 10. Oktober, bis Donnerstag, 12. Oktober, können junge Gäste des Aquazoos wieder herbstliche Kunstwerke basteln, malen und zeichnen. Von Falk Velten Von 12 bis 16 Uhr ist die Naturwerkstatt zwischen Pinguinanlage und Tropenhalle mit allerlei herbstlichem Material geöffnet: Kastanien, Eicheln und Blätter warten darauf, in Kastanien-Spinnen oder Blätter-Igel...

  • Düsseldorf
  • 25.09.23
  • 1
  • 2
Düsseldorf: Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, Eicheln, Kastanien und Nüsse für die Tiere des Wildparks zu sammeln.  | Foto: Stefanie Vollenberg/LK

Düsseldorf: Aktionstage im Wildpark
Taschengeld für Kastanien, Eicheln und Nüsse

Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, Eicheln, Kastanien und Nüsse für die Tiere des Wildparks zu sammeln. Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, ihre gesammelten Waldfrüchte am Donnerstag, 28. September, und am Donnerstag, 12. Oktober, jeweils 13 bis 17.30 Uhr, abzugeben. Die Früchte sind eine nährstoffreiche Futterergänzung für die Wildschweine, Mufflons sowie für das Rot-, Dam- und Rehwild. Die Kinder erhalten als Dankeschön ein kleines Taschengeld. Von Michelle Schneider Die Annahme...

  • Düsseldorf
  • 25.09.23
  • 2
Besucher des Wildwalds Vosswinkel können vom 23. September bis 22. Oktober die Hirschbrunft aus der Nähe erleben. Foto: Anneli Noack
2 Bilder

Ausflug-Tipp
Hirschbrunft im Wildwald Vosswinkel

Sobald die Tage kürzer werden und die Blätter sich bunt färben, wird im WILDWALD VOSSWINKEL, Bellingsen 5, Arnsberg, die „Naturbühne“ für ein spannendes Naturschauspiel freigegeben. Von Ende September bis Ende Oktober findet im Lüerwald die Brunft des Rotwildes statt – und während ihrer Paarungszeit macht sich die größte Wildart in unseren Wäldern lauthals bemerkbar. „In den frostigen Morgenstunden oder kühlen Abenden sind die mächtigen Rothirsche besonders aktiv – und man kann tatsächlich, mit...

  • Arnsberg
  • 22.09.23
  • 3
  • 6
8 Bilder

In der frühen Morgenstunde
Immer am Rhein entlang ⚓️

Da es mal wieder sehr heiß werden wird, habe ich heute früh morgens einen Spaziergang gemacht. Von mir zu Hause bis zum Rhein und zurück dauert der Weg 2 Stunden. Aber es war herrlich. Der Morgen war frisch und die Natur erwachte gerade. Den Weg habe ich lange Zeit nicht mehr geschafft. Aber mit ein paar Pausen auf dem Rollatorsitz ging es zu meiner großen Freude sehr gut. Ich wurde mit herrlicher Fernsicht und schöner Aussicht belohnt. Allerdings war es noch ein wenig diesig.

  • Düsseldorf
  • 10.09.23
  • 10
  • 6

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.