Japanische Kirschblüte trifft japanische Architektur

Der von Glas umhüllte Betonquader schwebt über dem künstlich angelegten Teich.
21Bilder
  • Der von Glas umhüllte Betonquader schwebt über dem künstlich angelegten Teich.
  • hochgeladen von Margot Klütsch

Kunst und Natur im Einklang

Jedes Jahr im April gibt es an der Langen Foundation ein großartiges Gesamtkunstwerk aus Kunst und Natur: Filigrane japanische Kirschblüten treffen auf strenge japanische Architektur. Wenn sich Gebäude und Blüten bei schönem Wetter im Wasser spiegeln, ist das ganz großes Kino.

Ein Meisterwerk moderner Architektur
Mitten durch Gemüse- und Blumenfelder fährt man zur Langen Foundation auf der ehemaligen Raketenstation in Neuss-Holzheim. Eine Allee japanischer Zierkirschen führt zur konkav geschwungenen EIngangsmauer. Sie schirmt das Museumsgelände ab, empfängt aber auch die Besucher "mit offenen Armen". Wie eine Fata Morgana taucht dann das 2004 eröffnete Museum auf, ein Meisterwerk des japanischen Architekten Tadao Ando. Er hat die klassische japanische Wohnhaus-Architektur neu interpretiert. Das geometrisch-klare puristische Gebäude aus Beton, Stahl und Glas scheint auf dem künstlich angelegten Teich zu schweben. Eine Glashülle umgibt den inneren Betonquader, verbindet innen und außen, Natur und Kunst. Auf den ersten Blick nicht sichtbar sind zwei weitere Betonriegel, große Ausstellungshallen, die Tadao Ando auf der Rückseite perfekt in die Erdhügel des ehemaligen NATO-Geländes integriert hat.

Schattenspiele und klare Strukturen
Alle Wände sind aus seidenweichem Sichtbeton gearbeitet. Ihre Struktrur greift das Maß von Tatami-Matten aus Reisstroh auf, die in japanischen Wohnhäusern traditionell den Boden bedecken. Klare Linien, interessante Durchblicke, Schattenspiele und Perspektiven kennzeichnen die gesamte Architektur.

Die Blütenpracht geht schnell vorbei und nicht wenige Besucher pilgern speziell wegen der Kirschblüte zur Raketenstation. Bei traumhaftem Wetter habe ich meine Eindrücke festgehalten. Einige möchte ich hier zeigen und wünsche viel Freude beim Betrachten!

Die Sammlung
Die Privatsammlung Langen umfasst traditionelle japanische sowie hochkarätige westliche Kunst der Gegenwart und der klassischen Moderne. Immer wieder ziehen großartige Wechselausstellungen die Besucher an. Das Gebäude wurde aus eigenen Mitteln finanziert.

Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Langen_Foundation

Autor:

Margot Klütsch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.