"unser schönster Garten": Auch im Dunkeln ein Hingucker

Anzeige
„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im dritten Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. In Hassels hegt und pflegt Christa Krämer ihre 30 Quadratmeter kleine grüne Oase hingebungsvoll.

„Ich hatte schon lange den Traum von einem eigenen Garten, aber es blieb immer nur bei einem Balkon “, erzählt Christa Krämer. Vor vier Jahren verlor die quirlige Pensionärin ihren Ehemann, dieser Schicksalsschlag veranlasste sie dazu ihre Wohnsituation zu ändern: „Ich wollte mich verkleinern und endlich eine Gartenwohnung anmieten.“
In einem schicken Neubau, nahe des Hasseler Forsts wurde Christa Krämer fündig: Die hübsche Erdgeschosswohnung mit bodentiefen Fenstern, einer gepflasterten Terrasse, einem Stückchen Rasen und Beeten, die sie nach ihrem Geschmack bepflanzen konnte, gefiel ihr auf Anhieb.
Gute drei Jahre wohnt die Hobbygärtnerin nun hier und hat in dieser Zeit die unterschiedlichsten Blumen, Sträucher und Pflanzen in den Beeten drapiert: verschiedene Rosen- und Hortensienarten, Schleierkraut, Rittersporn, Schafgarbe, Sonnenhut, duftende Lilien, Gräser, Farne und Kräuter. „Ich mag es vielfältig und finde es schön, wenn zu jeder Jahreszeit ein bisschen was im Gärtchen blüht.“
Verziert sind die Beete zusätzlich mit einigen Kugeln und Lämpchen, die nach Einbruch der Dunkelheit für eine tolle Illumination sorgen.
Christa Krämer hat drei Enkelinnen, von denen zwei in der Nähe wohnen und oft in Omas Garten vorbeischauen. Für die Kinder hat sie einen Himbeerstrauch gepflanzt, Erdbeeren und Tomaten. Derzeit reifen fast täglich neue süße Früchte, sehr zur Freude der Mädchen.
„Im Sommer ist der Garten quasi mein zweites Wohnzimmer, hier verbringe ich einen Großteil der Zeit.“ Und wenn die sieben Quadratmeter kleine Rasenfläche mit Hilfe des Spindelmähers gekürzt ist, holt Christa Krämer die Liege hervor, spannt den großen Sonnenschirm auf und macht es sich mit einem Buch gemütlich.
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.