Unser schönster Garten: Von kleinen und großen Flugobjekten

Anzeige
Gisela und Dieter Riemann
„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im dritten Jahr wurden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Den Abschluss dieser Sommerserie machen Gisela und Dieter Riemann, die uns ihre grüne Kleingarten-Oase am Leuchtenberger Kirchweg zeigen.

Das klare Wasser im kleinen Teich plätschert, die wilden Bienen summen und an vielen Ecken laden Ruhezonen ein es sich gemütlich zu machen. Seit dreizehn Jahren haben die Riemanns ihren 350 Quadratmeter großen Garten im Düsseldorfer Norden. „Wir haben viel Arbeit in das Grün gesteckt: Bäume, die aufgrund ihrer Höhe Licht nahmen, wurden gefällt, Beete angelegt, Neues angepflanzt. Kinder und Enkelkinder haben tatkräftig mit angepackt und nun ist alles sehr pflegeleicht gestaltet“, so Dieter Riemann. Auch durch die große Wiese falle nicht so viel Arbeit an. Das, was es im Garten zu essen gibt wie Kräuter, Johannis- und Stachelbeeren, mache nicht viel Arbeit.
Aktuell blühen Hortensien, Rosen, Anemonen, Passionsblumen, Heidekraut und Flox und locken wilde Bienen und Schmetterlinge an.
Bei schönem Wetter sind die Riemanns zwei bis drei Mal in der Woche in ihrem Garten. Dann sitzen sie je nach Sonne auf einer ihrer beiden selbstgebauten Terrassen, oder im Schatten unter der Markise ihres Gartenhauses.
Dieter Riemann beobachtet besonders gerne am Gartenteich Libellen, Frösche, Molche und andere Wassertiere. Der Teich ist ein kleines Biotop mit viel Schilf und Binsen, ganz ohne Filteranlage.
Auch Familie und Freunde kommen gerne zu Besuch: „Ein besonderes Highlight war es, als vor einiger Zeit zum ersten Mal der große Jet A380 in Düsseldorf gelandet ist. Da haben wir eine kleine Party veranstaltet und mit Sekt auf das Flugzeug, welches fast direkt über unseren Garten flog, angestoßen“, erklärt Gisela Riemann.
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.