Dr. Günther Horzetzky erhält die Floriansplakette 2013

Auf dem Foto: Andreas Peeters, Dr. Günther Horzetzky, Prof. Wolfgang Schulhoff (v.l.).
  • Auf dem Foto: Andreas Peeters, Dr. Günther Horzetzky, Prof. Wolfgang Schulhoff (v.l.).
  • hochgeladen von Norbert Opfermann

Der Heilige St. Florian ist der Schutzpatron der Schornsteinfeger und Bierbrauer. An seinem Namenstag laden der Nordrhein-Westfälische Handwerkstag (NWHT) und die Schornsteinfegerinnung Düsseldorf traditionell zum Floriansumtrunk ein und verleihen an Personen, die sich um das Handwerk verdient gemacht haben, die Floriansplakette. In diesem Jahr ging die Plakette an Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium.

NWHT-Präsident Professor Wolfgang Schulhoff und der Obermeister der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Düsseldorf, Andreas Peeters, würdigten den Staatssekretär "als langjährigen guten Partner des Handwerks". Er habe sich immer für eine handwerks- und mittelstandsorientierte Wirtschaftspolitik in Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Aus Handwerkssicht sind die Beibehaltung der Meistergründungsprämie und die Fortführung der "Zukunftsinitiative Handwerk" dabei wichtige Punkte.

250 Gäste aus Handwerk, Politik und Verwaltung kamen heute zur Verleihung, unter ihnen Horzetzkys Chef, Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin, Regierungspräsidentin Anne Lütkes ebenso wie Landtags- und Bundestagsabgeordnete. Träger der Floriansplakette in den vergangenen Jahren waren unter anderem Ex-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach sowie die Chefredakteure Sven Gösmann (Rheinische Post) und Ulrich Reitz (WAZ).

Autor:

Norbert Opfermann aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.