Drei Schüler aus Werden erobern den Landtag und berichten live im Lokalkompass

So war es vor zwei Jahren beim letzten Jugendparlament in Düsseldorf. In diesem Jahr sitzen auch drei Schüler aus Werden im Plenarsaal. | Foto: Landtag NRW
4Bilder
  • So war es vor zwei Jahren beim letzten Jugendparlament in Düsseldorf. In diesem Jahr sitzen auch drei Schüler aus Werden im Plenarsaal.
  • Foto: Landtag NRW
  • hochgeladen von Sven Krause

Am morgigen Donnerstag geht es los, das diesjährige Jugendparlament im Landtag in Düsseldorf. Bis Samstag, 20. Juli, werden wieder mehrere hundert Jugendliche aus ganz NRW die Sitze der Politiker einnehmen. Unter ihnen werden mit Inga Vorholt, Celina Müller und Marcel Hohlmann auch drei Schüler aus Werden sein.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke wird, begleitet von ihren Vizepräsidenten, die Veranstaltung am Donnerstag um 16 Uhr im Plenarsaal eröffnen. Die Themen wurden von jugendlichen Helfern vorbereitet, die selbst einmal Teilnehmer waren. Sie lauten in diesem Jahr: „(Begleitetes) Fahren mit 16“ und „Keine Fete an Feiertagen“. Darüber hinaus können die teilnehmenden Jugendlichen selbst Themen in Form einer „Aktuellen Viertelstunde“ beantragen und debattieren. Die Beschlüsse der Jugendlichen werden kurze Zeit später in den realen Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung stehen.
Höhepunkt des diesjährigen Jugend-Landtags wird wieder die Plenarsitzung am Samstag, den 20. Juli, ab 10 Uhr sein. Diese wird auch per Livestream im Internet übertragen und kann von jedermann verfolgt werden.
Als besonderer Servie und neues Pojekt des Werden Kurier in seiner Internetcommunity www.lokalkompass.de/essen-werden werden die drei Jungparlamentarier in einem eigenen Polit-Blog live aus dem Landtag ,von den Sitzungen und ihren eigenen Erfahrungen berichten. Sobald die drei hier im Lokalkompass ihre ersten Eindrücke eingestellt haben erfolgt die Verlinkung auf die jeweiligen Profile.

Die Jungparlamentarier im Überblick:

Inga Vorholt ist 18 Jahre alt und Schülerin des Mariengymnasiums in Werden. In ihrer Freizeit trainiert sie eine Jugendmannschaft beim SC Werden-Heidhausen und geht im September für ein Jahr als Au-Pair-Mädchen nach Australien. In ihren Bewerbung für einen Sitz im Jugendparlament schrieb Sie: „„Im Moment mache ich mein Abitur am Mariengymnasium in Werden. Im September gehe ich dann als Au - pair nach Australien. Danach möchte ich gerne Politikwissenschaften oder Soziologie studieren. In meiner Freizeit spiele ich nun schon seit acht Jahren Fußball beim SC Werden - Heidhausen. Dort war ich während meiner B - Jugendzeit Mannschaftskapitänin. Seit diesem Jahr trainiere ich ehrenamtlich meine eigene Mannschaft. Obwohl es nicht immer ganz einfach und oft anstrengend ist, eine Gruppe von 20 siebenjährigen, energiegeladenen Jungs zusammenzuhalten, macht es mir immer wieder großen Spaß. In der neunten Klasse war ich bereits auch schon ein Jahr lang Klassensprecherin. An dieser Aufgabe hat mir besonders gefallen, dass ich mich für die Wünsche oder Probleme meiner Mitschüler aktiv einsetzten konnte. Ich möchte gerne einmal Politikerin für drei Tage sein, weil ich an der politischen Meinungsbildung und deren Umsetzung im Landtag sehr gerne einmal teilhaben möchte und mich der ganze politische Ablauf sehr interessiert.“

Celina Müller ist 15 Jahre alt, besuchte bisher das THG in Kettwig und wechselt zum nächsten Schuljahr an das Goethe-Gymnasium nach Bredeney. Sie ist Werdenerin und sicherte sich ihren Platz im Jugendparlament mit folgender Bewerbung: „„Mit großen Interesse habe ich vom Jugendlandtag gelesen. In den letzten Jahren habe ich mich als Klassen- und Mittelstufensprecher engagiert. Die aktuelle Entwicklung in der Landesschulpolitik fordert eine klare liberale Positionierung. Immer mehr beobachte ich, dass nicht jeder Schüler die gleichen kognitiven Voraussetzungen mitbringt. Den Jugendlandtag sehe ich als ideale Plattform um dieses Thema zu erörtern. Mein berufliches Ziel liegt im Tourismus. Als der rasant wachsende Wirtschaftszweig in NRW, sehe ich hier große Chancen für alle Kommunen mit Problemen im Strukturwandel. Als Fremdenführer unterstütze ich ehrenamtlich den Tourismus in meiner Heimatgemeinde. Gesellschaftspolitisch möchte ich mich in naher Zukunft mehr für die Interaktion zwischen Jugendlichen und Senioren einsetzen.“

Marcel Hohlmann ist 16 Jahre alt und besucht das Gymnasium Werden. Seine erfolgreiche Bewerbung lautete: „Der Grund für mein Interesse an einem „Sitz als Politiker für 3 Tage“ ist mein Wunsch Politik hautnah zu erleben. Ich interessiere mich sehr für das politische Tagesgeschehen und würde mich in dieser Richtung gerne engagieren. Ich denke wegen mehrfachem sozialen Engagements (z. B. als Klassensprecher) einer solchen Aufgabe gewachsen zu sein.“

Hier geht es zu den aktuellen Blogs:
Inga Vorholt
Celina Müller
Marcel Hohlmann

Autor:

Sven Krause aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.