Gibt es unterschiedliche Wahlanordnungen in der Bundesrepublik Deutschland?

Anzeige
Düsseldorf: Landtag NRW | Am 2. Tag der Brief- und Direktwahlen war ich u.a. in der schönen kleinen Stadt Haltern am See um unsere Wahlplakate anzubringen.

In jedem Rathaus (Wahlbüro) lasse ich mir ein Muster ausstellen.

Dabei achte ich auf eine gute Beschilderung, den Aushang des Stimmzettels und die Beleuchtung der Wahlkabinen.

Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass hier ein großer Mangel besteht, als ich dieses ansprach, wurde ich unmittelbar von einem netten Wahlhelfer (Angestellter oder Beamter) der mich persönlich kannte,
mit dem zuständigen Wahlleiter telefonisch verbunden.


Als ich die festgestellten Mängel aufzählte, sagte er zu mir:
für uns ist das gut !


Was soll ich darunter verstehen, für uns ist das GUT ?


Ein nettes Schild vor dem Rathaus, z.B. zum Wahlbüro !
- um die evtl. Wahlbeteiligung zu erhöhen…

Information, wie sieht der jeweilige Stimmzettel aus ?
- damit sich die Bürger*innen ein Bild von den 72 cm langen Stimmzettel machen können…

Eine gute Beleuchtung in den Wahlkabinen, z.B. kleine Klemmstrahler !
- weil es Menschen gibt, die in dunklen bzw. schlecht ausgeleuchteten Wahlkabinen z.B. nicht die blaue Schrift erkennen können…

Was daran gut ist, liebe CDU regierte Stadt, dieses würde mich und vielen Wähler*innen interessieren ? ! ?
- immerhin leben wir „Herr Wahlleiter“ in einem demokratischen Staat.
- oder geht es Haltern am See vorbei?
- weil es schwarz bleiben möchte ? ! ?
Herr Direktkandidat & MdL Josef Hovenjürgen (CDU) Landeslistenplatz 5,
warum gibt es in Ihrer Stadt „Haltern am See“ derartige Missstände?


Mit freundlichen Grüßen
Udo Surmann
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
3 Kommentare
17
Ralf Weis aus Duisburg | 20.04.2017 | 11:03  
40
Wolfgang Lange aus Herten | 21.04.2017 | 01:53  
Lokalkompass .de aus Panorama | 24.04.2017 | 11:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.