Veranstaltung - Gedenken an Berta Caceres

1. September 2016
19:30 Uhr
Buchhandlung BiBaBuZe, 40223 Du00fcsseldorf
Berta Caceres am Gualcarque-Fluß in der Region Rio Blanco/ Honduras, wo sie mit den Menschen von Rio Blanco bis zu ihrer Ermordung gegen den Bau eines Mega-Staudammes kämpfte, der schwerwiegende Folgen für die Umwelt hätte und die dort lebenden indigenen Lenca-Gemeinschaften ihrer Lebensgrundlage berauben würde.
  • Berta Caceres am Gualcarque-Fluß in der Region Rio Blanco/ Honduras, wo sie mit den Menschen von Rio Blanco bis zu ihrer Ermordung gegen den Bau eines Mega-Staudammes kämpfte, der schwerwiegende Folgen für die Umwelt hätte und die dort lebenden indigenen Lenca-Gemeinschaften ihrer Lebensgrundlage berauben würde.
  • hochgeladen von Regine Barth

- Film „La Voz del Gualcarque/ Die Stimme des Gualcarque” (46 Min., OmdU)
- Gespräch mit der Regisseurin Paola Reyes

Die indigene Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres aus Honduras wurde am 2. März 2016 von Auftragskillern in ihrem Haus ermordet.
Sie war 2012 zu Gast in Düsseldorf und berichtete von ihrem Kampf.
Der Film „Die Stimme des Gualcarque“ dokumentiert den Kampf von Berta Cáceres gemeinsam mit der indigenen Organisation COPINH (Rat indigener und sozialer Organisationen Honduras) gegen das private Staudammprojekt Agua Zarca auf dem Gebiet der indigenen Lenca-Gemeinden am Fluss Gualcarque.
Leider geht die Repression gegen COPINH weiter, es wird weiter bedroht und gemordet. Dafür verant-wortlich sind neben DESA, der Betreiberfirma von Agua Zarca, das honduranische Militär, sowie die Machteliten des Landes. Diese versuchen weiterhin, die vollständige Aufklärung des Mordes zu verhindern.
Die Veranstalter von damals wollen, ein halbes Jahr nach diesem politischen Mord, an Berta Cáceres erinnern, und ihre Organisation COPINH in ihrem Kampf unterstützen.

Autor:

Regine Barth aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.