offline

Alfred Wolff

2.163
Lokalkompass ist: Düsseldorf
2.163 Punkte | registriert seit 12.10.2012
Beiträge: 234 Schnappschüsse: 21 Kommentare: 603
Folgt: 27 Gefolgt von: 23
12 Bilder

e Auto aus chinesischer Produktion entdeckt 4

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 12.06.2018

Überraschung. Im Management Center Elbroich, auch Sitz der chinesischen DCKD Gesellschaft für den  Deutsch - Chinesischer Kulturaustausch für Kunst und Design e.V., standen diese Fahrzeuge auf dem Hof. Ich denke für eine Vorführung in nächster Zeit. Bekannterweise entwickeln Autofirmen in China immer mehr weiterentwickelte e-Autos und drängen damit verstärkt auf den europäischen markt.

12 Bilder

Opening mit Geisel zum Stadtradeln 2018 in Düsseldorf

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 12.06.2018

Das Opening der bundesweiten Stadtradelaktion 2018 für Düsseldorf fand am Montag auf dem Burgplatz statt. Oberbürgermeister Andreas Geisel, selbst aktiver Radfahrer und wohl auch wieder Teilnehmer, begrüßte einige Mitfahrer. Nach einer kurzen Ansprache und der Aufzählung der Wertungsgruppen, hierbei wurde die Familienwertung neu eingeführt, machte der Tross einen kurzen Ausflug zum Apolloplatz. Am 16. Juni geht es für...

23 Bilder

Alle Vögel sind schon da? Na ja wenigsten einige mehr als gedacht. 3

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 02.06.2018

Heute war Famile Kohlmeise mit dem Nachwuchs unterwegs. Ziemliches Getöse im garten an dieser Futterkrippe. Der Specht ließ sich davon nicht stören und das Rotkehlschen schaute interessiert zu. Dies waren schöne Momente nach einem stundenlangen Gewitter mit starkem Regen.

4 Bilder

Und nun war der Specht wieder da..... 3

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 24.05.2018

Meine Nachbarin rief an: "er ist wieder da!" Ich mit der kamera vorsichtig die Tür geöffnet und mit dem 100er 3 Fotos gemacht. Dann das 400er geholt und er war weg wie man sieht. Alles ist doch sehr überraschend.

18 Bilder

Installation von Tomas Saraceno. 2

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 14.05.2018

Über der Piazza des K21 schwebt in über 25 Metern Höhe die riesige Rauminstallation in orbit des Künstlers Tomás Saraceno. Das begehbare Kunstwerk ist eine Konstruktion aus beinahe transparenten Stahlnetzen, die in drei Ebenen unter der gewaltigen Glaskuppel aufgespannt sind. In der 2.500 Quadratmeter umfassenden Netzstruktur sind fünf luftgefüllte "Sphären", gewaltige Ballons, platziert. Die Installation wirkt wie eine...

52 Bilder

Aufstiegsfeier der Fortuna in die 1. Bundesliga. 4

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 14.05.2018

Zur Feier des Tages im und vor dem Rathaus herrschte bestes Wetter. So richtig dem großartigen Aufstieg angemessen. Auch die Wartezeit bis die Mannschaft auf dem extra montierten Zusatzbalkon erschien, entsprach sicher auch der Wartezeit von 6 Jahren bis zum Aufstieg 2018. Der Rathausplatz war brechend voll. Gute Stimmung war da, allerdings wäre ein frühe Musikbeschallung besser gewesen. Mit tausenden Fahnen wurde die...

10 Bilder

KRKA Nationalparks in Kroatien, zu Teslas Ehren!!! 4

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 27.04.2018

Der Besuch des KRKA Nationalparks in Kroatien war ein Erlebnis der besonderen Art. Bereits im Jahr 1985 wurde er zum Nationalpark erklärt. Und einige Jahre später zu einem UNESCO Kulturerbe. Das 109 qm große Flussgebiet des Krka zeigt in seinem Verlauf viele Naturphänomene. Es ist mit seinen sieben Rauwacken ( Wasserfällen ) ein natürliches Karstphänomen. Fauna und Flora sind sensationell. Die Wanderung zu den Fällen über...

12 Bilder

Orchideen einmal anders. 5

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 11.04.2018

Ich wollte einmal etwas anderes machen und kam auf die Idee mit diesen Verfremdungen. Die Fotos der Orchideen erhielten dadurch eine für mich ganz neue Wirkung. Es war irgendwie mystisch. Aus einer anderen Welt. Ich kann es nicht so genau beschreiben.

14 Bilder

China 2

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 06.04.2018

Im Management Center Elbroich eröffnete die GDCF (Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft) am 6. April eine besondere Fotoausstellung. „Report on Representation: Works by Seven Chinese Photographers“, die im Rahmen des im Rahmen das „Silk Road Curatoral Trainings“ entstanden ist. Die Eröffnung ist am Freitag 6.4.2018, 16-19 Uhr. Von 14-16 Uhr findet ein Diskussionsforum statt. Diese Ausstellung vereint mehr als...

11 Bilder

Glaskunst von Jan Fisar (1933 -2010) 4

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 02.04.2018

Der in Horovice (Tschecheslowakei) 1933 geboren Jan Ludvik Fisar wurde zu einem weltweit anerkannten Glaskünstler. Es ist der in Hamburg geborenen Apothekerin Frauke Thole zu verdanken das nun im Museum Kunstpalast 27 Objekte dieses Künsterls ausgestellt sind. Sie hat ihre Sammlung dem Glasmuseum Hentrich übereignet. Somit sind nun 40 Jahre seiner Schaffenszeit im Museum zu entdecken. Er ließ Glas in Glasblöcken vorfertigen...

24 Bilder

Black & White --- welch eine Ausstellung. 12

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 02.04.2018

Grau war für Gerhard Richter schon "die ideale Farbe. Wohlwissend das schwarz und weiß, also auch grau, keine Farben sind. Doch die Konzentration eben auf Schwarz und Weiß hat schon seit je her alle Künstler magisch angezogen. Und nun präsentiert das Museum Kunstpalast mit der Ausstellung "Black & White" 80 Arbeiten aus einem Zeitraum von 700 Jahren. Ein Überblick über die Faszination der Schwarz-Weiß-Kunst mit Gemälden,...

24 Bilder

Mein Dilemma mit Miesmuscheln. 2

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 24.03.2018

Das war wohl ein Schuß in den Ofen. Mehrmals versuchte ich in den vergangenen Wochen in den Restaurants Miesmuscheln zu bestellen. Leider wurde ich immer wieder enttäuscht. Mit den fadenscheinigsten Argumenten wurde ich abgespeist. "Wird nicht mehr verlangt", "Die Muschelzeit ist vorbei" oder "Die Muscheln in diesem Jahr sind zu klein". Ok, kann ich nicht prüfen, allerdings sind die Monate mit dem "R" nicht vorbei. "Wat...

33 Bilder

Blau, blau blau blüht der..... Krokus. Morgens um 9. 7

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 24.03.2018

Ich stand sofort unter Beobachtung als ich mich gegen 8 Uhr am Morgen auf den Weg in der Hofgarten machte. Sofort nahm mich Felix Mendelsohn-Bartholdy in den Blick. Augenblicklich dachte ich an die "Rheinische" Sinfonie. So nah am Rhein wohl naheliegend. Den Rücken hielt ihm Christian Dietrich Grabbe frei der sehr früh mit 35 Jahren 1836 verstarb. Ein deutscher Dramatiker, der eine Zeitlang in Düsseldorf wohnt und wirkte....

13 Bilder

Der Berg ruft, im Gasometer Oberhausen. 3

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 17.03.2018

Welche eine Ausstellung. Höhepunkt im 100 Meter hohen Raum die Skulptur des Matterhorns tollster 3D-Technik. Diese Skulptur hängt kopfüber an der Decke und spiegelt sich im Fußboden. So ist er dann in richtiger Haltung zu sehen. Die Ausstellung wird mit Fotos und Videos sensationell unterstützt. Es sind sensationelle Fotografien ausgestellt. Von bekannten Naturfotografen die weltweit unterwegs waren. Ich habe Fotos der Fotos...

6 Bilder

Skulpturen und Denkmäler neu entdeckt. 2

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 09.03.2018

Diese Kunstwerke und Denkmale sind mir bisher nicht so richtig aufgefallen. Das von Gustav Gründgens hatte ich noch nie gesehen.