offline

Karin Michaeli

2.578
Lokalkompass ist: Düsseldorf
2.578 Punkte | registriert seit 04.11.2011
Beiträge: 155 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 854
Folgt: 55 Gefolgt von: 44
Wenn meine Geschichten und Lyrik Sie neugierig machen, so können Sie mehr von mir lesen in meinem Blog www.lesezeiten.blogspot.com
39 Bilder

Zwischen Pfeffersäcken, Jugendstilvilla und G20 2

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 04.07.2017

Mit der DB fahren wir Freitag in aller Frühe nach Hamburg und begeben uns bei strömendem Regen in unser Hotel Nähe Harvestehuder Weg und Anneliese Rothenbaum-Chaussee - nach kurzer Diskussion ob mit Bus oder U-Bahn - lieber via Taxi. Es kostete nur 14,- Euro. In Düsseldorf hätten wir das Doppelte bezahlt. Wir betreten eine alt ehrwürdige Stadtvilla aus der Jahrhundertwende. Hier stimmt jedes Detail aus der Jugendstil- und...

26 Bilder

Samos - auf den Spuren der Göttin Hera 12

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 09.06.2017

Zum wiederholten Mal zieht es mich im Mai auf die wunderschöne griechische Insel Samos, zugehörig den südlichen Sporaden gegenüber von der Türkei. Es zieht mich immer wieder nach Pythagorion, der lebendigen kleinen Hafenstadt im Süden der Insel. Lebendig geht es zu am kleinen Hafen, wo Fischer, Ausflugsboote und Segler bei ihrem Treiben zu beobachten sind Das ist immer wieder spannend, weil jederzeit mal eine Jacht...

18 Bilder

Besuch der "Pro Wein-Messe" in Düsseldorf 8

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 20.03.2017

Ich war eingeladen von Freunden, die diesjährige Pro-Wein-Messe in Düsseldorf zu besuchen. Eine Messe der Superlative, stellen doch hier Winzer aus aller Welt ihre herrlichen Traubenprodukte vor. Eine Fachmesse, wo Otto Normalverbraucher normalerweise keinen Zugang hat, ist immer etwas Besonderes. Man ist geadelt durch das Dabeisein – und wenn man dabei noch gut verköstigt wird, erhöht das die Freude umso mehr. So freute...

4 Bilder

Fischstäbchen einmal anders - an Karneval geht alles ! 6

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 28.02.2017

Freizeitclub NRW auf jecken Spuren. Gemeinsam jeck ist schöner ! Wer auch immer die Idee hatte, Karneval als Fischstäbchen zu gehen und im Schlepptau Fangnetze zu tragen sowie die „Fangkiste“ mit den Utensilien der Fischheimat darauf gemalt sowie dem Schriftzug des „Freizeitclub NRW“, wer auch immer diese Idee hatte: es war eine gute Idee ! Man kann tatsächlich als Fischstäbchen gehen im entsprechenden gerade...

1 Bild

In Colcata (Kalkutta), Stadt der Göttin Kali - und weitere Indische Impressionen 2

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 05.08.2016

Dieser Text wurde verfaßt von Helmuth Hänsch. Er bereiste Anfang 2013 für einige Wochen Indien und seine lebendigen e-mails an mich habe ich zusammengefaßt. Er versah sie mit Überschriften und herausgekommen ist eine höchste lebendige Schilderung einer höchst abenteuerlichen Reise. Helmuth Hänsch ging am 4.8.2016 um 10.00 Uhr auf seine letzte große Reise. Ihm zu Ehren stelle ich diesen Text hier ein. Im Alter 60 Plus...

20 Bilder

Biker4Kids - born to be wild für eine gute Sache 17

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 04.06.2016

Heute am 4.6.2016 wurde ich Zeugin einer fantastischen Benefizaktion für den Ambulanten Kinderhospitz-Dienst in Düsseldorf. Und das war so. Nach einem genußvollen Frühstück mit einem lieben Freund habe ich offensichtlich mit all den anschließenden Aktionen genau den Zeitpunkt abgepaßt, als ich in meiner Heimat wieder angekommen, die Straßenbahn verließ. Ein Polizist sperrte die Straße ab. "Kein Wunder, nach all den...

1 Bild

1. Mai 2016 des DGB Düsseldorf am Rheinufer 6

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 01.05.2016

Raus zum 1. Mai in Düsseldorf am Rhein anno 2016 Seit Jahren findet die Maifeier des DGB in Düsseldorf am Rheinufer statt und dem angrenzenden „Johannes-Rau-Platz“. Jahrzehnte zuvor war diese Feier im Hofgarten angesiedelt unter Bäumen, entlang der Reitallee. Links und rechts waren die Stände all derer, die politisch und gesellschaftlich etwas anzubieten haben und zwischendurch die leckeren Fressbuden der Kurden, Türken,...

1 Bild

Der Cahors-Wein - mehr als ein Schattendasein ! 3

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 24.02.2016

Prolog: „Der schwarze Wein aus der Region Cahors im Südwesten Frankreichs erlebte seine Hochkonjunktur im Mittelalter. Nach dem Niedergang der Stadt Cahors im Hundertjährigen Krieg gewann Bordeaux die Kontrolle über den Weinhandel. Bis zur französischen Revolution erschwerten fortan Handelsbeschränkungen und Zölle den Export der Weine des Hochlandes. Erst um 1850, als die Bordeaux-Weinreben vom Mehltau befallen waren,...

1 Bild

Film: Sufragette - Eigenempfindungen und Filmtip ! 3

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 05.02.2016

Lt. Duden ist die Bedeutung des Wortes „Sufragette“ gleich „emanzipierte Frau.“ Das 19. Jahrhundert war das Jahrhundert der industriellen Revolutionen – allen voran in Großbritannien sich ausbreitend. Warum ausgerechnet in Großbritannien, mag folgendes Zitat aus Wikipedia verdeutlichen: „Für das Vereinigte Königreich lässt sich ein Bedingungsgefüge aufzeigen, innerhalb dessen einzelne Faktoren spezifisch bedeutsam...

1 Bild

Einsamkeits-Challenge 6

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 22.01.2016

Ist Einsamkeit ein Tabuthema ? Wir haben die Möglichkeit, per SMS, Skype, E-mail und ständiger Bereitschaft im Internet, ständig zu kommunizieren. Aber sehen wir auch noch den Menschen, der real neben uns sitzt. Werden wir von jenen, die immer auf das kleine flache Rechteck schauen überhaupt noch wahrgenommen. Kann man mittlerweile nackt durch die Stadt gehen, ohne das es auffällt ? Ein paar Gedanken zum Tabuthema...

1 Bild

Rundgang Kunstakademie Düsseldorf 27.1. bis 31.1.2016 14

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 18.01.2016

Alles ist in diesem Jahr so früh. Karneval kurz nach Weihnachten und weiße Ostern ohnehin. Plötzlich fällt mir die Kunstakademie Düsseldorf ein – der Rundgang, den ich schon seit Beginn der Rundgänge zelebriere. Der Rundgang war bisher immer im Februar. Aber Nein- dieses Jahr ist er im Januar ! Freunde der Kunst der Kunststudenten – es geht nächste Woche los. Der Rundgang durch die Klassen der Kunstakademie Düsseldorf ist...

1 Bild

Das neue Jahr - nur ein Phantom ? 12

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 31.12.2015

Das neue Jahr Das neue Jahr steht wartend vor der Tür - Du kannst es nicht sehen, nicht fühlen, nicht schmecken - obwohl es lautstark, rauchig steigt in manch Nase und Ohr. Was bringt es Dir, was bringt es mir ? Hast Du Gesundheit und Geld im schweren Gepäck ? Schenkst Du mir Liebe – oder hast Du was anderes vor ? Du klopfst nicht an – bist einfach so mal da ! Ich frage mich manchmal, ob es Dich wirklich gibt...

1 Bild

Der Sinn der diesjährigen Weihnacht 11

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 24.12.2015

Es ist in diesem Jahr Weihnachten etwas anders als sonst ! Hat vielleicht immer was zu tun mit der Kinderzeit - da war Familie und die Welt noch wie sie sein sollte. Aber es gab immer schon Kinder in fernen Welten, denen wir Päckchen schickten mit Schokolade, Spielzeug, Wollsocken, Mandarinen und Ananas. Und wußten vielleicht nicht, das die Früchte sie selber ernten für einen Hungerlohn auf dem Feld, von dem wir...

1 Bild

Hedwig und der Adventskalender 11

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 01.12.2015

Es trug sich zu, das Hedwig zu der diesjährigen Adventszeit keinen Adventskalender geschenkt bekam. Die Jahre zuvor bekam sie immer einen Adventskalender zugesandt mit einem Dresdner Stollen dabei von einem lieben Freund aus der ehemaligen DDR. Diese Adventskalender waren mit Straß bestreuselt und bemalt, wie in alten Zeiten. In diesem Jahr blieb der Versand aus. Hedwig grämte sich und in die Trauer um den alten Freund...

1 Bild

Weinernte-Träume 4

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 29.10.2015

Die Weinernte an der Mosel ist abgeschlossen ! Die weißen Elblingtrauben und die roten Dornfeldertrauben sind nun in den Fässern abgefüllt und über dem Dorf hängt ein Duft von Trauben, Maische und weit geöffneten Weinkellern. Der Abschluß der Weinernte wurde heute gefeiert mit dem „Hahn“. Auf die letzte Bütte Trauben auf dem Anhänger wird ein Stab gesteckt mit bunten Papierfahnen und bei der Fahrt durch das Dorf wissen...