offline

Lokalkompass Düsseldorf

Lokalkompass ist: Düsseldorf
registriert seit 07.10.2011
Beiträge: 1.127 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 16
Folgt: 10 Gefolgt von: 21
Herzlich willkommen bei Lokalkompass.de Düsseldorf. Wir berichten vor Ort für Sie über das, was in der Landeshauptstadt geschieht. Bleiben Sie neugierig! Sachverhalte, die unter diesem Profil erstellt sind, werden uns von behördlicher Seite mitgeteilt oder sind von öffentlichen Stellen formuliert und von uns ins Portal transportiert worden. Wenn die Quelle nicht angegeben ist und Sie Fragen zur Herkunft haben: redaktion@rheinbote-duesseldorf.de .
2 Bilder

Kubanische Rhythmen bei der zweiten Auflage des Düssalsa Latin Festival

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 5 Stunden, 26 Minuten

Heiße Rhythmen, coole Mochitos, dicke Zigarren und amerikanische Straßenkreuzer – das waren die Zutaten für die zweite Auflage des Düssalsa Latin Festival am Samstag im Hilton Hotel. Das kubanisch-deutsche Charity-Event hatte im vergangenen Jahr am Jan-Wellem-Platz Premiere. Der Umzug ins Hilton bot mehr Platz und Gelegenheiten, in Workshops Salsa, Rumba oder Zumba tanzen zu lernen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie...

2 Bilder

1550 Besucher kamen am Eröffnungstag in den Aquazoo

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 7 Stunden, 38 Minuten

1418 Tage Warten hatten am Freitag endlich ein Ende. Der Aquazoo Löbbecke Museum öffnete nach über drei Jahren Sanierungspause wieder seine Pforten und feiert dies mit einem dreitägigen großen Familienfest. Die Erleichterung war Aquazoo-Direktor Jochen Reiter anzusehen, als er sich während der Feierstunde am Freitagvormittag in einem Zelt auf dem Museumsvorplatz bei seinen Mitarbeitern für ihr Engagement bedankte. Seit...

2 Bilder

Großes Jubiläumsfest der Rhythmik-Fanfaren Düsseldorf-Eller e.V.

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 2 Tagen

Am Samstag, den 23. September, wird es bunt auf dem Schützenplatz in Eller. Die Rhythmik-Fanfaren Düsseldorf-Eller e.V. feiern ihr 60 jähriges Bestehen mit einem großen Fest und musikalischem Rahmenporgramm.  Von Marschmusik, moderner Musik, Kinderbetreuung bis zur Unabhängigkeit vom Wetter, am kommenden Samstag ist an der Heidelbergstraße 4 für alles gesorgt. Tagsüber dürfen sich Besucher auf ein reichhaltiges Programm...

Poesiefest im Düsseldorfer Literaturhaus

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 2 Tagen

Lyrik, die wohl anspruchvollste Herausforderung für einen Autor, steht vom 29. September bis 1. Oktober wieder im Mittelpunkt des Poesiefestes im Heine Haus in der Bolkerstraße. In den letzten sieben Jahren trugen bekannte Schriftsteller wie Jürgen Becker, dort im Rahmen des Poesiefestes ihre Werke vor. Immer hatten die Veranstalter Rudolf Müller und Selinde Böhm von der Literaturhandlung im Heine Haus, auch den Nachwuchs...

1 Bild

Nach schwerem Fußgängerunfall in Flingern: Freund des Unfallopfers schlägt Hilfeleistenden zusammen 1

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 3 Tagen

Nach einem Verkehrsunfall in Flingern in der Nacht zu Donnerstag, 21. September, 1.38 Uhr, bei dem eine Fußgängerin von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden war, schlug der Freund des Unfallopfers einen Ersthelfer, den er für den Unfallverursacher gehalten hatte, zusammen. Noch bevor der 29-Jährige der am Boden liegenden Frau helfen konnte, wurde er durch den Schläger so schwer verletzt, dass er mit einem...

Aktionstag Glücksspielsucht: Diakonie unterstützt Angehörige

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 3 Tagen

„Jahrelang dachte ich, alles mit Geld regeln zu können. Jetzt habe ich gemerkt, wie falsch das war.“ Bernd Fischer (Name geändert) ist von Glücksspielsucht betroffen – als Angehöriger. Menschen wie ihm hilft die Diakonie Düsseldorf weiter. Anlässlich des Aktionstages Glücksspielsucht am 27. September stellt sie in diesem Jahr die Hilfe für Angehörige in den Mittelpunkt. „Auch sie leiden unter der Sucht“, sagt Ursula...

1 Bild

Zeitzeugengespräch über Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 3 Tagen

Am Dienstag, 26. September, wird Kurt Salterberg für ein Zeitzeugengespräch in die Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, Deutsch-osteuropäisches Forum, Bismarckstraße 90, kommen.  Er hatte damals als 21jähriger Wachsoldat am 20. Juli 1944 in der Wolfsschanze das gescheiterte Attentat gegen Hitler miterlebt und schildert uns seine Begegnung mit Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seine Erlebnisse von damals. Dieses...

1 Bild

12. Internationales Düsseldorfer Orgelfestival mit Hip Hop und Taiko-Trommlern

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Iserlohn | vor 4 Tagen

Zwischen dem 29. September und 6 November öffnen 22 Gotteshäuser ihre Pforten zum zwölften Mal für das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO). Das prall gefüllte Programm bietet für wirklich jeden Geschmack, von Klassik und Jazz, über Folk bis hin zum Hip Hop Crossover insgesamt 53 Konzerte. Wer glaubt, das passt nicht zusammen, wird auch in diesem Festivalherbst wieder erstaunliche Entdeckungen machen und...

1 Bild

Hagen Fischer stellt Buch über den Wandel Düsseldorfs vor

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Das Gesicht Düsseldorfs hat sich verändert in den letzten vier Jahrzehnten. Wie sehr, das dokumentiert der Bildband „Das neue Düsseldorf“ von Hagen Fischer. Zur Präsentation im Jan-Wellem-Saal des Rathauses, kam auch Thomas Geisel. „Dieses Buch lässt mich Düsseldorf noch einmal mit anderen Augen sehen“, so das Stadtoberhaupt. Gewandelt hat sich viel. So wurde aus dem ehemaligen Zentrum der Stahlproduktion in Oberbilk, ein...

1 Bild

Bäckereieinbrecher auf frischer Tat ertappt

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Beamten der Inspektion Mitte gelang in der Nacht zu Mittwoch, 20. September, 3.30 Uhr, die Festnahme eines Geschäftseinbrechers auf frischer Tat. Der Verdächtige war gewaltsam in eine Bäckerei eingedrungen und hatte sich bereits aus der Kasse "bedient". Auch seine Versuche, sich zu verstecken, halfen ihm nicht. Er wird dem Haftrichter vorgeführt. Gegen 3.30 Uhr meldete ein Sicherheitsunternehmen den Einbruch in eine...

Internationale Düsseldorfer Orgelfestival: Vom 26. September bis 6. November

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) ist inzwischen ein Garant für originelle und außergewöhnliche Kombinationen zwischen dem monumentalen Tasteninstrument und verschiedensten musikalischen Stilen. So wird es in diesem Jahr ein Wiederhören mit der Gruppe Wadokyo geben, die in der evangelischen Petruskirche Unterrath mit japanischen Taiko-Trommeln in den Dialog mit dem satten Klang von Gero Körners...

1 Bild

"Das neue Düsseldorf"

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Das Gesicht Düsseldorfs hat sich verändert in den letzten vier Jahrzehnten. Wie sehr, das dokumentiert der Bildband „Das neue Düsseldorf“ von Hagen Fischer. Zur Präsentation im Jan-Wellem-Saal des Rathauses, kam auch Thomas Geisel. „Dieses Buch lässt mich Düsseldorf noch einmal mit anderen Augen sehen“, so das Stadtoberhaupt. Gewandelt hat sich viel. So wurde aus dem ehemaligen Zentrum der Stahlproduktion in Oberbilk, ein...

1 Bild

Kinder- und Familientrödelmarkt in Benrath

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 4 Tagen

 Die Bädergesellschaft Düsseldorf mbH lädt am Sonntag, 24. September, 10 bis 16 Uhr, zum 7. Kinder- und Familientrödelmarkt auf dem Gelände des Freibades Benrath ein. Auf dem Freibadgelände Benrath kann an diesem Tag das ein oder andere Schnäppchen gemacht werden. Kinder und Familien können von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ihre Spielsachen, Sportgeräte, Bücher, Kleidungsstücke sowie alles Ausgediente verkaufen. Neben dem Verkauf...

2 Bilder

600 Besucher kamen am Samstag zum 2. Hundeschwimmen ins Rheinbad 1

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 17.09.2017

Düsseldorf: Düsseldorf | Rund 600 Zwei- und 350 Vierbeiner zog es am Samstag ins Rheinbad zum 2. Hundeschwimmen. Die Düsseldorfer Bädergesellschaft öffnete dafür ihre Pforten zum Ausklang der Freibadsaison. Während sich vierbeinige Schwimmprofis im Weitsprung bewiesen, steckten weniger mutige Kollegen nur äußerst zögerlich eine Pfote ins kühle Nass. Ein kleiner Beagle wartete pragmatisch, bis die Wellen im großen Becken, seinen Ball wieder...

1 Bild

Zwei Düsseldorfer entwickeln Displayschutz für Smart-Phones 2

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 17.09.2017

Düsseldorf: Düsseldorf | Pascal Buchen zieht eine offene Schere über das Display seines Handys. Smart-Phone-Besitzern, die ihm dabei zuschauen, sträuben sich dabei die Nackenhaare. Denn nicht wenige kennen das „Spider App“ genannte Kratzernetz, das ein Display irreparabel ruinieren kann. Wenn es nach Pascal Buchen und seinem Freund Anthony Filipiak geht, dann gehören solche Horror-Szenarien nun der Vergangenheit an. Die beiden Düsseldorfer haben...