offline

Margot Klütsch

10.887
Lokalkompass ist: Düsseldorf
10.887 Punkte | registriert seit 27.03.2014
Beiträge: 259 Schnappschüsse: 24 Kommentare: 6.356
Folgt: 21 Gefolgt von: 60
Ich bin in Düsseldorf geboren, wohne in Meerbusch und radle gern über den Rhein in die Stadt. Dort fotografiere ich alles, was mich interessiert: Natur, Kunst, Architektur...Da ich mich beruflich mit Kunst beschäftige, schreibe ich gern dazu Berichte mit entsprechenden Fotos. Ich freue mich sehr, mein Hobby im LK mit vielen teilen zu können, kann aber nicht immer auf alle Kommentare reagieren - denn es gibt auch ja auch noch ein Leben außerhab des LK!
27 Bilder

Gegen November-Blues - ein Spaziergang im Medienhafen Düsseldorf 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | vor 3 Tagen

Düsseldorf: Medienhafen | Der Medienhafen und seine spektakulären Bauten wie Rheinturm, Gehry-Family und Colorium gehören längst zu den Attraktionen unserer Stadt. In den 1980er Jahren begann der Umbau des ehemaligen, 1896 eröffneten Industriehafens zum Medien- und Dienstleistungszentrum. Alte Bausubstanz wurde saniert oder umgestaltet und durch Neubauten namhafter Architekten ergänzt. Und es geht weiter: Zwischen Speditionstraße und Kesselstraße...

1 Bild

In der verbotenen Stadt 9

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | vor 3 Tagen

Düsseldorf: Am Handelshafen | Schnappschuss

1 Bild

November 2017: Regen und Sonne = Regenbogen 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | vor 5 Tagen

Schnappschuss

9 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Jetzt wird es eisig am Corneliusplatz 24

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 17.11.2017

Düsseldorf: Corneliusplatz | Eine neue Attraktion zwischen Kö und Kö-Bogen Die Eisbahn auf dem Corneliusplatz hat eine lange Tradition, doch zehn Jahre lang war der Platz eine einzige Baustelle. Aber jetzt kommt die Eisbahn wieder - größer und attraktiver denn je. Vor gut einer Woche begann der Aufbau der "DEG-Winterwelt" rund um den restaurierten Schalenbrunnen. Schwerlastböden und riesige Träger für den Lichterkranz wurden installiert. Inzwischen...

20 Bilder

Ausflugstipp: Schloss Rheydt 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 14.11.2017

Mönchengladbach: Schloss Rheydt | Nach Schloss Moyland , Schloss Wickrath und Paffendorf möchte ich hier ein ganz spezielles rheinisches Wasserschloss und seinen schönen Park vorstellen. Ja, sind wir denn in Italien... fragen sich sicherlich manche Besucher, wenn sie bei blauem Himmel vor der gelben Loggia des Herrenhauses von Schloss Rheydt stehen. Und dieses Gefühl trügt nicht: Um 1560 beauftragte nämlich der damalge Besitzer Otto von Bylandt den...

16 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Lichtspiele und Lichtgestalten 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 10.11.2017

Gegen Abend unterwegs in der Stadt ...habe ich einige leuchtende Impressionen gesammelt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich dabei begleitet. Die Bilder wirken am besten im Vollbild. Infos für Nicht-Düsseldorfer gibt es bei den BIldunterschriften. 

17 Bilder

Die Farben des Herbstes: Der Tempelgarten des EKO-Hauses in Düsseldorf 19

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 07.11.2017

Düsseldorf: EKO-Haus . | Natur und Kultur Der Besuch des EKO-Tempelgartens in Niederkassel ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis - auch im November, wenn die exotischen Bäume und Sträucher in allen Rottönen leuchten. Das EKO-Haus wurde 1993 als Kulturzentrum für die japanische Kolonie in Düsseldorf eröffnet. Neben den religiösen Feiern im Tempel bietet das EKO-Haus (E-KO = sanfter Glanz oder schenkendes Licht) kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte,...

28 Bilder

Ausflugstipp: Park und Schloss Paffendorf 20

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 05.11.2017

Bergheim: Schloss Paffendorf | Das Wasserschloss Paffendorf mit seinem wunderbaren Park lockte im Oktober nicht nur Marlis Trapitz, sondern auch mich zu einem Besuch. Ihrem  umfassenden Fotobericht mit den schönen Detail- und Landschaftsaufnahmen und den Infos zu Schloss und Park (mehr dazu hier) ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass es im Innenhof der Vorburg ein empfehlenswertes Bistro gibt. Nun stelle auch ich hier meine Impressionen vor....

16 Bilder

Blauer Himmel, blaue Stunde - die Düsseldorfer City im Oktober 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 31.10.2017

Düsseldorf: Kö-Bogen | Mal sonnig, mal weniger sonnig war der Oktober 2017. Trotz weiterer Baustellen wird es nach jahrelangen Bauarbeiten im Herzen der Stadt Stück für Stück wieder schöner: Am Dreischeibenhaus gibt es ein neues Restaurant, die "Schlanke Mathilde" erstrahlt in neuem Glanz und zeigt sogar wieder die korrekte Zeit an. Und der Corneliusplatz ist nicht mehr länger von Baucontainern verstellt, sondern nimmt mit dem frisch restaurierten...

26 Bilder

Pferdezucht, Spiegelungen und mehr: Ein Besuch im Schlosspark Wickrath 15

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 27.10.2017

Mönchengladbach: Schloss Wickrath | Die vergangenen schönen Oktobertage waren ideal, um einige Schlossparks der näheren und weiteren Umgebung zu besuchen. Ich möchte sie Euch in loser Folge vorstellen. Den Anfang machte ein Bericht über Moyland. Hier folgt nun eine weitere sehenswerte Anlage: Der Schlosspark Wickrath in Mönchengladbach Schon auf dem Weg zum Park beobachten die Besucher mit Begeisterung, wie sich Bäume und Gebäude malerisch im Wasser spiegeln....

8 Bilder

Die große Welt im Kleinen: Die Palazzo Galerie in Goch 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Goch | am 24.10.2017

Goch: Katharinenweg 21 | Moderne Kunst - nichts für mich... denken viele und wagen erst gar nicht den Schritt ins Museum oder in eine dieser Galerien mit dem Anschein des Elitären. Galerie ohne Schwellenangst Bei der Palazzo Galerie im Fünf-Ringe-Haus in Goch ist alles wie in einer "richtigen" Galerie: Vor dem Eingangsportal ein roter Teppich, an den Wänden Fotos und Objekte, Skulpturen auf Sockeln. Hier muss aber niemand Schwellenangst haben,...

22 Bilder

Natur und Kultur - Goldener Oktober auf der Raketenstation 15

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 20.10.2017

Neuss: Raketenstation | Herrliches Herbstwetter ...und es war mal wieder Zeit für einen Besuch auf der Raketenstation. Der Name klingt  martialisch, doch das täuscht. Denn längst ist aus der ehemaligen NATO-Basis der Kulturraum Hombroich geworden. Mitten im niederrheinischen Ackerland sind großartige Gebäude entstanden, wie die Langen Foundation des Japaners Tadao Ando und die Skulpturenhalle nach einem Entwurf von Thomas Schütte. Die Bauten...

28 Bilder

Fast ein Märchen-Schloss: Zu Besuch in Moyland 29

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Bedburg-Hau | am 17.10.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Fast ein Märchen 1997 öffnete das Museum Schloss Moyland seine Pforten ebenso wie das vom Land NRW getragene Joseph Beuys Archiv. Das Projekt könnte eine Erfolgsgeschichte sein, wenn es nicht immer wieder zu heftigen Differenzen zwischen dem Stiftungsrat und dem Land käme. Weitere handfeste Auseinandersetzungen mit Eva Beuys sorgen ebenfalls regelmäßig für Schlagzeilen Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf Vor knapp 30...

18 Bilder

Bunte Vielfalt: Impressionen vom Campus Golzheim der Hochschule Düsseldorf 19

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.10.2017

Düsseldorf: Georg-Glock-Straße 4 | Die Hochschule Düsseldorf: Kühle Eleganz und bunte Vielfalt Kühle Eleganz kennzeichnet den 2016 bezogenen zentralen Campus der Hochschule Düsseldorf in Derendorf. Schnörkellose Architektur, modernste Technik, ein neues Corporate Design und Mehrsprachigkeit unterstreichen den zeitgemäßen Auftritt (mehr dazu hier). Fast nostalgisch geht es dagegen auf dem alten Standort in Golzheim zu, wo die Fachbereiche Architektur und...

9 Bilder

HIER tanzt der Bär: Graffiti am Innenhafen Duisburg 11

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Duisburg | am 05.10.2017

Duisburg: Schifferstraße | Das bunte Leben in Duisburg Unmittelbar vor der Buckelbrücke stimmen Graffiti auf den Innenhafen ein. Dank Graffiti-Künstler Marten Dalimot (mehr dazu hier) sprüht die triste Unterführung an der Schifferstaße vor Leben: Auf einer Seite ein rasantes Motorboot vor den Five Boats, auf der anderen Seite der Innenhafen als Party-Meile, alles eingefasst in farbenfrohe Streifen. So machen Graffiti Spaß! Bitte mehr davon! Und...