online

Margot Klütsch

7.966
Lokalkompass ist: Düsseldorf
7.966 Punkte | registriert seit 27.03.2014
Beiträge: 216 Schnappschüsse: 20 Kommentare: 5.120
Folgt: 21 Gefolgt von: 58
Als gebürtige Düsseldorferin, die in Meerbusch wohnt, radle ich gern über eine der Brücken in die Stadt. Dort fotografiere ich alles, was mir interessant erscheint: Natur, Kunst, Architektur...Da ich mich beruflich mit Kunst beschäftige, schreibe ich gern dazu Berichte mit entsprechenden Fotos. Ich freue mich sehr, dass ich im LK mein Hobby mit vielen teilen kann. Seht mir aber bitte nach, dass ich nicht immer Zeit habe, auf alle Kommentare zu reagieren - denn es gibt auch ja auch noch ein Leben außerhab des LK!
12 Bilder

Five Boats? Erinnerung an den "Garten der Erinnerung" in Duisburg 5

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | vor 18 Stunden, 45 Minuten

Five Boats? Die tollen Fotos von Volker Bödigheimer (Foto hier) , Armin von Preetzmann (hier) und Andrea Gruß-Wolters (hier) erinnerten mich an meinen Besuch im "Garten der Erinnerung" im vergangenen Sommer. Dabei standen die "Five Boats" nicht im Mittelpunkt, aber auf mehreren Fotos sind sie zufällig und mehr oder weniger vollständig aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Ich wünsche viel Spaß mit One, Two,...

23 Bilder

Nicht nur das "Blaue Band" - unterwegs in Kaiserswerth 27

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 15.03.2017

Düsseldorf: Kaiserswerth | Frühling in Kaiserswerth Kaiserswerth ist immer einen Ausflug wert, nicht nur wegen des historischen Ortskerns und der Kaiserpfalz (mehr dazu hier), sondern auch wegen der schönen Lage am Rhein und der Rheinpromenade, die sich bis nach Wittlaer zieht. Eine tolle Kulisse für das "blaue Band" Ein besonderer Anziehungspunkt ist seit einigen Jahren das kleine "Blaue Band" in der Grünanlage an der Burgalle zwischen Pfalz,...

19 Bilder

Blaues Band und blauer Himmel: Der Rheinpark Golzheim in Düsseldorf 26

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.03.2017

Düsseldorf: Rheinpark | Er ist's! Der Frühling ist da...und Mörikes viel zitiertes blaues Band flattert nicht nur durch die Lüfte, sondern schlängelt sich auch wieder in Düsseldorf von der Rheinterrasse zur Theodor-Heuss-Brücke. Millionen Krokusse in allen Blau-Schattierungen ergeben einen wunderschönen Blütenteppich. Seit vielen Jahren begeistert er die Besucher. Inspiriert durch den schönen Beitrag von Bruni Rentzing (mehr dazu hier) ging es...

13 Bilder

Krefeld: Leiche im Swimmingpool 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 05.03.2017

Krefeld: Wilhelmshofallee 96 | Perfekt inszeniert Eine Leiche im Swimmingpool von Haus Lange? Irritierte Passanten und Nachbarn staunten schon nicht schlecht, als sie Anfang des Jahres vor dem Museum Haus Lange das Verkaufsschild eines Krefelder Immobilienmaklers entdeckten und anschließend lesen konnten, dass das Objekt verkauft sei. Die Sorgen schienen nicht ganz unbegründet, denn hatte man nicht vor Jahren ernsthaft erwogen, das wohl wertvollste...

24 Bilder

Zahnbürste trifft Bauhaus: Haus Lange und Haus Esters in Krefeld 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 03.03.2017

Krefeld: Wilhelmshofallee 96 | Ikonen der Moderne: Die Bauhaus-Zwillinge Haus Lange und Haus Esters in Krefeld Kein geringerer als der international renommierte Architekt Ludwig Mies van der Rohe baute 1928-30 für die Krefelder Textilunternehmer Hermann Lange und Josef Esters zwei benachbarte Backsteinvillen an der feinen Wilhelmshofallee. Was heute selbstverständlich ist, war damals revolutionär: schnörkelloser Stil, kubische Formen, klare Linien, große...

16 Bilder

Letzer Schnee und blauer Himmel: Volksgarten und Südpark in Düsseldorf 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 22.02.2017

Nicht nur an Karneval grüßt die fröhliche Nessie-Family gegenüber dem Eingang zum Volksgarten, bevor man das faszinierende und irritierende Feld aus 24 Bahnhofsuhren durchmisst. Der Volksgarten entstand ab 1895. Zusammen mit dem 1987 zur BUGA angelegten Südpark bildet er eine 70 ha große Grünanlage im dicht besiedelten Oberbilk. Diese gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Stadt und lohnt auch im Winter einen...

22 Bilder

Ausflugstipp: Der Botanische Garten in Düsseldorf 19

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 16.02.2017

Nach dem kleinen Appetizer hier nun der ausführliche Beitrag: Faszinierende Ausblicke und Durchblicke Eine besondere Attraktion der Heinrich-Heine-Universität ist der Botanische Garten in der Nähe des Himmelgeister Rheinbogens. 1974 als wissenschaftliche Einrichtung für Forschung und Lehre gegründet, steht er seit 1979 Besuchern ganzjährig offen und bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an. Der...

1 Bild

Winters Ende? Ein Traumtag im Botanischen Garten in Düsseldorf 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 15.02.2017

Düsseldorf: Botanischer Garten | Schnappschuss

31 Bilder

Alt trifft neu - der Medienhafen in Düsseldorf 22

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 10.02.2017

Ein Industriehafen erfindet sich neu Die spektakulären Bauten des Düsseldorfer Medienhafens wurden schon oft im LK vorgestellt, besonders die Gehry-Family. Sie gehören längst zum Image und zur Skyline der Stadt. Das sah vor dreißg Jahren noch ganz anders aus. Heute erinnern nur noch Bezeichnungen wie "Am Handelshafen" und "Speditionsstraße" an den ursprünglichen Hafen. Mit dem Bau von Rheinturm, Landtag, Rheinufertunnel und...

32 Bilder

Ausflugstipp: Burgenromantik und Dorfidylle in Linn 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 01.02.2017

Krefeld: Burg Linn | Den Beitrag über die winterliche Burg Linn und ihren Park möchte ich hier, wie angekündigt, durch einige Eindrücke aus der historischen Altstadt und von der Besichtigung der Burg ergänzen. Direkt am Burggelände liegt die mittelalterliche Stadt, deren Geschichte eng mit der Wasserburg verbunden ist. Um 1300 bekam Linn die Stadtrechte und wurde erst 1901 nach Krefeld eingemeindet. Der Ort überstand den Zweiten Weltkrieg...

29 Bilder

Schön (und) kalt - winterliche Impressionen in und um Düsseldorf 19

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 26.01.2017

Winterliche Impressionen Strahlende Sonne, blauer Himmel und Schneereste lockten zu einer Fahrradtour von Meerbusch nach Düssseldorf. Auf den Feldern, am Rhein, im Nordpark oder im Hofgarten - der Winter präsentierte sich mit ungewohnten Strukturen und von seiner besten Seite. Und die untergehende Sonne auf dem Rückweg war der passende Abschluss eines schönen Tages. Ich habe einige Eindrücke festgehalten und würde mich...

25 Bilder

Früher Bier, heute Informationstechnik: Vodafone Campus in Düsseldorf 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 22.01.2017

Düsseldorf: 40549 | Nach dem Bier kam die Informationstechnik: Vodafone Campus Düsseldorf Auf dem Gelände der ehemaligen Privatbrauerei Gatzweiler (deren Bier trinkt man übrigens im "Schlüssel" in der Altstadt) bezog Vodafone 2012 sein neues Domizil. Nach Entwürfen des Architektenbüros HPP entstand im linksrheinischen Heerdt die Konzernzentrale des britischen Mobilfunkunternehmens. Hier sind ca. 5000 Mitarbeiter beschäftigt. Die...

20 Bilder

Ausflugstipp: Burg Linn im Winter 28

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.01.2017

Krefeld: Burg Linn | Eine Burg wie aus dem Bilderbuch Auch bei den frostigen Temperaturen zu Anfang des Jahres war die Burg Linn ein lohnendes Ziel. Zwar stammt nicht alles aus dem Mittelalter, aber hier findet man alle Zutaten, die zu einer typischen Burganlage gehören: Wassergräben, Türme, Wehrgänge, Ringmauer und Zehntscheune. Aus der Geschichte Der ursprüngliche bescheidene Wohnsitz der Herren von Linn wurde im späten 12. Jahrhundert...

14 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Adieu Lichtbrücke Königsallee 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 08.01.2017

Am Tag, als das Blitzeis kam... ...fand der Fototreff am Lichtbogen in Düsseldorf natürlich nur in ziemlich reduzierter Form statt. Trotz des ungemütlichen Wetters verbrachten drei Unentwegte einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf der Königsallee. Und gegen Abend entstanden auf dem Rückweg zur U-Bahn sogar noch ein paar Fotos. Da der Kö-Graben teilweise zugefroren ist, ergaben sich nach den vielen...

16 Bilder

Strahlend begann das Neue Jahr in Düsseldorf 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 01.01.2017

Strahlend begann das Neue Jahr in Düsseldorf ...und lockte gleich zu einer Tour über den Rhein in den Medienhafen und ín die Altstadt. Auch wenn wir wissen, dass es leider nicht überall so war und auch nicht so bleiben wird: Ich wünsche allen ein strahlendes und hoffentlich friedliches Neues Jahr!