offline

Margot Klütsch

9.848
Lokalkompass ist: Düsseldorf
9.848 Punkte | registriert seit 27.03.2014
Beiträge: 244 Schnappschüsse: 21 Kommentare: 5.989
Folgt: 21 Gefolgt von: 60
Ich bin in Düsseldorf geboren, wohne in Meerbusch und radle gern über den Rhein in die Stadt. Dort fotografiere ich alles, was mich interessiert: Natur, Kunst, Architektur...Da ich mich beruflich mit Kunst beschäftige, schreibe ich gern dazu Berichte mit entsprechenden Fotos. Ich freue mich sehr, mein Hobby im LK mit vielen teilen zu können, kann aber nicht immer auf alle Kommentare reagieren - denn es gibt auch ja auch noch ein Leben außerhab des LK!
21 Bilder

Ein Highlight der Postmoderne: Das Museum Abteiberg in Mönchengladbach 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Mönchengladbach: Museum Abteiberg | Fussballfans pilgern in den Borussia-Park, Kunstfreunde an den Abteiberg Seit 1982 sorgt das Museum Abteiberg von Hans Hollein nicht nur in Mönchengladbach für Furore. Der eigenwillige Bau ist ein Gesamtkunstwerk und in den Hang des Abteigartens gleichsam eingegraben. Er gilt als Highlight postmoderner Architektur: Architektur als Collage Während sich die Architektur der klassischen Moderne und besonders die des...

28 Bilder

Ausflugstipp und des Rätsels Lösung: Schlosspark Arcen bei Venlo 19

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 16.09.2017

Arcen (Niederlande): Schlosspark | Warum nicht einmal einen Ausflug zu unseren niederländischen Nachbarn  machen? Über die A 40 ist es ein Katzensprung: Kurz hinter der Grenze liegt Schloss Arcen mit seinem herrlichen weitläufigen Park. Der Besuch dort ist wie ein Tag Urlaub. Die Brücke zum Eingangstor spiegelt sich malerisch im Wasser ebenso wie das Backsteinschloss aus dem 17. Jahrhundert. Die Attraktion aber ist der der 32 Hektar große Park mit seinen...

3 Bilder

Etwas zum Raten: Viele Grüße aus ??? 27

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 15.09.2017

Etwas zum Raten: So schön war es am letzten Sonntag in ???

19 Bilder

Vergangenheit trifft Zukunft - Impressionen vom Campus der Hochschule Düsseldorf 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 11.09.2017

Düsseldorf: Hochschule Düsseldorf | Fit für die Zukunft - ohne die Vergangenheit zu vergessen 2016 hatte das Warten ein Ende: Endlich konnten die meisten Fachbereiche der Hochschule Düsseldorf (HSD) ihren neuen Standort in Derendorf beziehen. Auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Schlachthofs und der Brauerei Schlösser sind um den zentralen Campusplatz Neubauten für Verwaltung, Bibliothek, Hörsaal, Fakultätsbauten und Mensa  gruppiert (Architekten: Nickls...

31 Bilder

Ausflugstipp: Schloss Dyck und Dycker Feld 15

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 06.09.2017

Jüchen: Schloss Dyck | Ziel des Ausflugs waren bei herrlichem Sommerwetter eigentlich die "Neuen Gärten" von Schloss Dyck: Nicht so spektakulär wie die alten Schlossgärten, aber bei fast wolkenosem Himmel ein Ort zum Durchatmen und eine Oase der Ruhe. Natürlich lockten dann auch das Schloss und der Park, die sich bei schönem Wolkenhimmel von ihrer besten Seite zeigten. Ein wogendes Meer aus Schilf Zwischen dem Nikolauskloster und derm...

26 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Im Schlosspark Benrath 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 29.08.2017

Düsseldorf: Schloss Benrath | Der Schlosspark in Benrath lohnt immer einen Besuch. Im Frühjahr hatte Marlies Bluhm zu einem LK-Treffen in den Schlosspark eingeladen, das den zahlreichen Teilnehmern bestimmt in bester Erinnerung ist. Inzwischen habe ich auch den sommerlichen Park besucht (u.a. mit Roland) und einige Eindrücke bei unterschiedlichstem Wetter gesammelt. Ich wünsche viel Freude beim Fotospaziergang durch den Schlosspark. Wer mehr...

1 Bild

Nachtrag zu: Zwischen Düsseldorf und Meerbusch: Areal Böhler - Vom Stahlwerk zum angesagten Treffpunkt 8

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 24.08.2017

Düsseldorf: Areal Böhler | Zwischen Düsseldorf und Meerbusch: Areal Böhler - Vom Stahlwerk zum angesagten Treffpunkt Es gab Klagen darüber, dass der Hinweis auf den ausführlichen Bericht dazu nicht weitergeleitet wurde, deshalb hier noch mal ein zusätzliches Foto! Vielleicht macht es Lust, sich den Bericht dazu anzuschauen. Falls ja, wünsche ich viel Spaß beim Rundgang durch das ehemalige Industriegelände!

21 Bilder

Zwischen Düsseldorf und Meerbusch: Areal Böhler - Vom Stahlwerk zum angesagten Treffpunkt 19

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 23.08.2017

Düsseldorf: Areal Böhler | Stahlkochen war gestern... Der Übergang ins postindustrielle Zeitalter ist im Revier an vielen Stellen gelungen. Und auch im Areal Böhler, einem ehemaligen Stahlwerk an der Stadtgrenze von Düsseldorf zu Meerbusch-Büderich, wird schon längst kein Stahl mehr gekocht, sondern nur noch in einigen Hallen weiterverarbeitet. Stattdessen finden inzwischen in mehreren denkmalgeschützten Gebäuden Veranstaltungen wie Autosalons und...

14 Bilder

Sommer, Sonne, Sonntag in der City 15

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 16.08.2017

Düsseldorf: Kö-Bogen | Der Schalenbrunnen steht wieder... und musste sofort in Augenschein genommen werden. Der Corneliusplatz selbst ist zwar noch nicht fertig, aber zum ersten Mal seit zehn Jahren ist der frisch restaurierte Schalenbrunnen (1882) wieder in voller Schönheit zu sehen. Wegen der U-Bahn-Arbeiten war er eingelagert und wurde schmerzlich vermisst. Kommende Woche findet ein erster Probelauf der Wassertechnik statt. BIs zum Herbst soll...

14 Bilder

Frauen auf der Wiese - Ausstellung "Erik Kessels & Friends" im NRW Forum Düsseldorf 20

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 09.08.2017

Düsseldorf: Ehrenhof | Fotograf und Werbekünstler Er gehört zu den Stars der internationalen Werbeszene, ist Publlzist, Kurator und Sammler von Fotografien: Erik Kessels. Unter dem Titel "Erik Kessels & Friends" präsentiert das NRW-Forum Düsseldorf eine umfassende Retrospektive des Niederländers, der - erstaunlich genug - eine Vorliebe für das nicht-perfekte und fehlerhafte Foto hat. PR in eigener Sache Dass Kessels sein Handwerk versteht,...

18 Bilder

Stadttor, Rheinturm und Mondrian: Neues vom Medienhafen Düsseldorf 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 03.08.2017

Düsseldorf: Düsseldorfer Stadttor | Mehr vom Düsseldorfer Stadttor (nicht nur für Ratefüchse!) Das Stadttor gehört zu den spektakulären Bauten am Rand des Medienhafens. Das markante Gebäude der Architekten Overdiek, Petzinka und Partner wurde 1992-98 über dem Rheinufertunnel errichtet und markiert den südlichen Eingang zur Innenstadt. Auf dem Grundriss eines Parallelogramms erheben sich zwei Türme. Sie sind durch drei Attikageschoss miteinander verbunden....

4 Bilder

Etwas zum Rätseln 24

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 02.08.2017

Spieglein fragt: Wo steh' ich hier Und was spiegelt sich in mir? Ist das Rätsel gar zu schwer, Müssen weit're Bilder her. Und damit ja keiner sagen muss : "Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor" (Denn das bringt ja nur Verdruss!) Sei es jetzt schon mal verraten: Hier gibt es KEINEN Schweinebraten. 1. In welcher Stadt steht der Spiegel? 2. Was spiegelt er? 3. Was hat das Foto mit...

20 Bilder

Ausflugstipp: Historische Gartenanlagen in Kleve 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Kleve | am 26.07.2017

Kleve: Forstgarten | Ein Europäisches Gartendenkmal An der Tiergartenstraße, direkt am Museum Kurhaus, liegen Kleves historische Gartenanlagen: Der geometrisch-strenge Barockgarten mit großartigen Ausblicken in die Landschaft und der intimere Forstgarten im englischen Stil. In beiden Anlagen stehen Kunst und Natur im Dialog. Der barocke Park Im 17. Jahrhundert verfolgte der Statthalter Brandenburgs, Moritz von Nassau-Siegen, den...

25 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Dunkle und andere Gestalten rund um den Hauptbahnhof 28

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 20.07.2017

Düsseldorf: Bertha-von-Suttner-Platz | Der Düsseldorfer Hauptbahnhof Der Vorplatz des Hauptbahnhofs ist nicht gerade ein Schmuckstück - und eine schlechte Visitenkarte für die Stadt. Auf der Rückseite sah es lange Zeit nicht besser aus. Mehr als hundert Jahre war hier Schwerindustrie angesiedelt. Als die Oberbilker Stahlwerke 1979 nach Holthausen verlagert wurden, entstand in den 1980er Jahren der Bertha-von-Suttner-Platz mit monumentalen postmodernen Bauten um...

19 Bilder

Wo alles grünt und blüht - unterwegs in Düsseldorf 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 09.07.2017

Nordpark... Rheinpark Golzheim, Rheingärtchen, Kö-Gärtchen, Spee'scher Park, überall grünt und blüht es in der Stadt. Und sogar am Kö-Bogen, wo vor wenigen Jahren noch der "Tausendfüßler" stand, sorgt die neu gepflanzte Platanenallee, obwohl noch nicht ganz fertig, für neue grüne Perspektiven. Ich habe ein paar bunte Impressionen gesammelt und wünsche viel Freude beim sommerlichen Foto-Spaziergang durch Düsseldorf.