offline

Margot Klütsch

8.429
Lokalkompass ist: Düsseldorf
8.429 Punkte | registriert seit 27.03.2014
Beiträge: 224 Schnappschüsse: 20 Kommentare: 5.333
Folgt: 22 Gefolgt von: 59
Als gebürtige Düsseldorferin, die in Meerbusch wohnt, radle ich gern über eine der Brücken in die Stadt. Dort fotografiere ich alles, was mir interessant erscheint: Natur, Kunst, Architektur...Da ich mich beruflich mit Kunst beschäftige, schreibe ich gern dazu Berichte mit entsprechenden Fotos. Ich freue mich sehr, dass ich im LK mein Hobby mit vielen teilen kann. Seht mir aber bitte nach, dass ich nicht immer Zeit habe, auf alle Kommentare zu reagieren - denn es gibt auch ja auch noch ein Leben außerhab des LK!
18 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf - Reiter, Riesenrad und Blütenpracht 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 02.05.2017

Ein sonniger Sonntag Nachdem wir reichlich April-Wetter "genossen" hatten, zeigte sich der April am Wochenende von seiner besten Seite. Schon am Samstag hatten sich viele beim LK-Treffen im Benrather Schlosspark über Sonne und blauen Himmel gefreut. Mehr dazu findet Ihr in den ausführlichen Berichten von Armin, Franz, Ute, Horst, Günther und mir. Neue Perspektiven Und am Sonntag ging es nun mit dem Radl, nachdem der...

24 Bilder

LK-Treffen am Schloss Benrath in Düsseldorf - Erste Impressionen 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 29.04.2017

Düsseldorf: Schloss Benrath | Park und Schloss Benrath sind immer einen Besuch wert - dachte sich Marlies, die in Düsseldorf-Benrath zu Hause ist und lud zu einem LK-Treffen in den Schlosspark ein. An die zwanzig begeisterte Fotografen folgten ihrer Einladung, ließen sich von ihr fachkundig durch den Park und die verschiedenen Gärten führen und fanden wunderbare Motive in Hülle und Fülle. Dabei konnten wir nur einen Teil dieses Parks, der unter...

24 Bilder

Ausflugstipp: Dyckhof und Kapelle Niederdonk in Büderich 8

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 28.04.2017

Meerbusch: Dyckhof | Ländliche Idylle in der "Stadt der Millionäre" Als gut betuchter Villenvorort von Düsseldorf ist Meerbusch-Büderich bestens bekannt. Dass es hier aber auch den ländlichen Ortsteil Niederdonk mit einer Wallfahrtskapelle und einer Wasserburg gibt, wissen die wenigsten. Deren Geschichte ist eng miteinander verknüpft. Der Dyckhof stammt im Kern aus dem Mittelalter. 1666 lässt die Familie von Norprath das Herrenhaus mit den...

20 Bilder

Düsseldorf: Neues von der Baustelle 8

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 25.04.2017

Die neue City Darüber könnte man einen ganzen Roman schreiben: Seit fast 10 Jahren wird im Zentrum von Düsseldorf aufgerissen, abgerissen, gebuddelt, gebaggert, umgeleitet, viel Geld vergraben (zu viel, sagen manche) ... und gebaut, als gäbe es kein Morgen. Es ist wie eine Operation am offenen Herzen, denn mitten im Zentrum gehen Verkehr und Geschäfte, geht das gesamte Leben natürlich weiter. Was sich schon getan...

32 Bilder

Völlig schwerelos: Abenteuer Ballonfahrt 29

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 19.04.2017

Neuss: Südpark | Erlebnis Ballonfahrt Ende März ergab sich zufällg und kurzfristig die Gelegenheit, an einer Ballonfahrt teilzunehmen. Nach kurzem Zögern (Wird mir nicht schwindlig? Wird mir übel? Wie schaffe ich es, in die Gondel zu klettern?) sagte ich spontan zu. Erst die Arbeit... Los ging es im Südpark Neuss-Reuschenberg, wo gleich drei Heißluft-Ballone (so heißt der korrekte Plural, wie wir schnell lernten) in die Luft gehen...

25 Bilder

Notre Dame, Triumphbogen und Riesenrad: PARIS VON OBEN 20

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 10.04.2017

Paris aus der Vogelperspektive Notre Dame Wer mehr als eine Stunde in der Warteschlange ausgeharrt und fast 400 Stufen zu den Türmen von Notre Dame bewältigt hat, wird mit großartigen Ausblicken belohnt. Inmitten von steinernen Wasserspeiern und grotesken Ungeheuern mag man sich fast vorkommen wie Victor Hugos "Glöckner von Dame", der in den Türmen hauste und unglücklich endete. De Kathedrale des Erzbistums Paris, ein...

31 Bilder

PARIS - Impressionen 2017 20

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 08.04.2017

Eindrücke einer Reise Paris, Frühjahr 2017: Einheimische und Touristen aus aller Welt flanieren auf den großen Boulevards und genießen in Cafés wie in zahlreichen Parks die Frühlingssonne. Prachtvolle Bauten und historische Straßenzüge im Zentrum spiegeln Glanz und Kultur des "alten" Europa, dessen geistiges Zentrum Paris über Jahrhunderte war. Die gesamte Stadt und die - übrigens perfekt funktionierende - Metro wirken...

13 Bilder

PARIS im Frühjahr und in XXL 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 05.04.2017

Impressionen aus Paris Erste Panorama-Eindrücke von einer Paris-Reise: Natürlich dürfen dabei Louvre, Notre Dame, Eiffelturm, Champs-Elysées und moderne Architektur nicht fehlen. Ich wünsche viel Spaß an den etwas anderen Paris-Ansichten (bitte im Vollbild anschauen!)

12 Bilder

Five Boats? Erinnerung an den "Garten der Erinnerung" in Duisburg 9

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 24.03.2017

Five Boats? Die tollen Fotos von Volker Bödigheimer (Foto hier) , Armin von Preetzmann (hier) und Andrea Gruß-Wolters (hier) erinnerten mich an meinen Besuch im "Garten der Erinnerung" im vergangenen Sommer. Dabei standen die "Five Boats" nicht im Mittelpunkt, aber auf mehreren Fotos sind sie zufällig und mehr oder weniger vollständig aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Ich wünsche viel Spaß mit One, Two,...

23 Bilder

Nicht nur das "Blaue Band" - unterwegs in Kaiserswerth 27

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 15.03.2017

Düsseldorf: Kaiserswerth | Frühling in Kaiserswerth Kaiserswerth ist immer einen Ausflug wert, nicht nur wegen des historischen Ortskerns und der Kaiserpfalz (mehr dazu hier), sondern auch wegen der schönen Lage am Rhein und der Rheinpromenade, die sich bis nach Wittlaer zieht. Eine tolle Kulisse für das "blaue Band" Ein besonderer Anziehungspunkt ist seit einigen Jahren das kleine "Blaue Band" in der Grünanlage an der Burgalle zwischen Pfalz,...

19 Bilder

Blaues Band und blauer Himmel: Der Rheinpark Golzheim in Düsseldorf 26

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.03.2017

Düsseldorf: Rheinpark | Er ist's! Der Frühling ist da...und Mörikes viel zitiertes blaues Band flattert nicht nur durch die Lüfte, sondern schlängelt sich auch wieder in Düsseldorf von der Rheinterrasse zur Theodor-Heuss-Brücke. Millionen Krokusse in allen Blau-Schattierungen ergeben einen wunderschönen Blütenteppich. Seit vielen Jahren begeistert er die Besucher. Inspiriert durch den schönen Beitrag von Bruni Rentzing (mehr dazu hier) ging es...

13 Bilder

Krefeld: Leiche im Swimmingpool 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 05.03.2017

Krefeld: Wilhelmshofallee 96 | Perfekt inszeniert Eine Leiche im Swimmingpool von Haus Lange? Irritierte Passanten und Nachbarn staunten schon nicht schlecht, als sie Anfang des Jahres vor dem Museum Haus Lange das Verkaufsschild eines Krefelder Immobilienmaklers entdeckten und anschließend lesen konnten, dass das Objekt verkauft sei. Die Sorgen schienen nicht ganz unbegründet, denn hatte man nicht vor Jahren ernsthaft erwogen, das wohl wertvollste...

24 Bilder

Zahnbürste trifft Bauhaus: Haus Lange und Haus Esters in Krefeld 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 03.03.2017

Krefeld: Wilhelmshofallee 96 | Ikonen der Moderne: Die Bauhaus-Zwillinge Haus Lange und Haus Esters in Krefeld Kein geringerer als der international renommierte Architekt Ludwig Mies van der Rohe baute 1928-30 für die Krefelder Textilunternehmer Hermann Lange und Josef Esters zwei benachbarte Backsteinvillen an der feinen Wilhelmshofallee. Was heute selbstverständlich ist, war damals revolutionär: schnörkelloser Stil, kubische Formen, klare Linien, große...

16 Bilder

Letzer Schnee und blauer Himmel: Volksgarten und Südpark in Düsseldorf 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 22.02.2017

Nicht nur an Karneval grüßt die fröhliche Nessie-Family gegenüber dem Eingang zum Volksgarten, bevor man das faszinierende und irritierende Feld aus 24 Bahnhofsuhren durchmisst. Der Volksgarten entstand ab 1895. Zusammen mit dem 1987 zur BUGA angelegten Südpark bildet er eine 70 ha große Grünanlage im dicht besiedelten Oberbilk. Diese gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Stadt und lohnt auch im Winter einen...

22 Bilder

Ausflugstipp: Der Botanische Garten in Düsseldorf 19

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 16.02.2017

Nach dem kleinen Appetizer hier nun der ausführliche Beitrag: Faszinierende Ausblicke und Durchblicke Eine besondere Attraktion der Heinrich-Heine-Universität ist der Botanische Garten in der Nähe des Himmelgeister Rheinbogens. 1974 als wissenschaftliche Einrichtung für Forschung und Lehre gegründet, steht er seit 1979 Besuchern ganzjährig offen und bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an. Der...