offline

Margot Klütsch

11.857
Lokalkompass ist: Düsseldorf
11.857 Punkte | registriert seit 27.03.2014
Beiträge: 272 Schnappschüsse: 22 Kommentare: 6.784
Folgt: 23 Gefolgt von: 62
Ich bin in Düsseldorf geboren, wohne in Meerbusch und radle gern über den Rhein in die Stadt. Dort fotografiere ich alles, was mich interessiert: Natur, Kunst, Architektur...Da ich mich beruflich mit Kunst beschäftige, schreibe ich gern dazu Berichte mit entsprechenden Fotos. Ich freue mich sehr, mein Hobby im LK mit vielen teilen zu können, kann aber nicht immer auf alle Kommentare reagieren - denn es gibt auch ja auch noch ein Leben außerhab des LK!
20 Bilder

St. Matthäus in Düsseldorf-Garath - ein Schmuckstück moderner Kirchenarchitektur 8

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Düsseldorf: St. Matthäus Kirche | Wer vermutet ausgerechnet in Garath einen solch faszinierenden Kirchenbau? Der Stadtteil im Düsseldorfer Süden wird im allgemeinen eher mit sozialen Problemen als mit außergewöhnlicher Architektur in Verbindung gebracht. Als in den 1960er Jahren in Garath die Wohnbauten in die Höhe schossen, schuf ein renommierter Architekt ein architektonisches Schmuckstück. Nach Plänen von Gottfried Böhm - er hatte gerade die...

8 Bilder

Es muss nicht immer BLAU sein... 11

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 11.04.2018

Kaarst: La Madeleine-Allee | Es muss nicht immer BLAU sein... ...ROSA hat auch seinen Reiz, besonders wenn die japanischen Zierkirschen so üppig blühen. Am Kaarster Rathauspark stehen die japanischen Kirschbäume an der La Madeleine-Allee noch in voller Blüte, aber wohl nicht mehr lange, denn auf dem Boden liegt schon ein rosa Blütenteppich. Ich habe dort zwar weder Simona noch Lady Foxi und ihr Herrchen angetroffen, aber ein paar Impressionen...

21 Bilder

Düsseldorf entdecken: Campus der Heinrich-Heine-Universität 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 08.04.2018

Düsseldorf: Universitätsstraße | Am Anfang war die Medizin Die Uni Düsseldorf verdankt ihre Existenz der bildungspolitischen Offensive der 1960er Jahre. Schon seit 1907 gab es in Düsseldorf eine Akademie für praktische Medizin. Sie war an die damaligen Städtischen Krankenanstalten in Bilk angeschlossen und wurde 1923 zur Medizinischen Akademie. 1965 veranlasste das Land NRW den Ausbau zur Volluniversität mit medizinischer sowie...

1 Bild

Ein schönes buntes Osterfest... 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 31.03.2018

Schnappschuss

24 Bilder

Architektur in Düsseldorf: Hier glänzen alte und neue HIghlights 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 22.03.2018

Alte und neue architektonische Highlights strahlen um die Wette. Meistens geht man durch die Düsseldorfer Altstadt und das Zentrum zum Einkaufen, Essen und Trinken. Dabei gibt es hier viele Entdeckungen zu machen: Alte Fassaden und Gebäude konkurrieren mit Neubauten, in deren Fenstern und glänzenden Fassaden sie sich häufig spiegeln.  Bei einem Spaziergang durch Düsseldorf habe ich schöne ältere Gebäude (alle unter...

16 Bilder

Licht + Farbe: Mack trifft Goethe in Düsseldorf 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 07.03.2018

Düsseldorf: Schloss Jägerhof | Hier kommt Farbe ins Spiel Es  ist unübersehbar: Die neun Meter hohe Stele vor dem Schloss Jägerhof leuchtet in allen Regenbogenfarben. Sie stammt von Heinz Mack und signalisert: Hier geht es um Farbe.  Die Ausstellung Im barocken Schloss ist das Goethe-Museum untergebracht und bis zum 27. Mai 2018 ist hier Heinz Mack, ZERO-Künstler der ersten Stunde, zu Gast. Der Zeitgenosse trifft den Klassiker, der Maler den Dichter....

26 Bilder

Eisig kalt und frostig blau: In Uerdingen am Rhein 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 26.02.2018

Krefeld: Rheindeich | Die neue Rheinpromenade in Uerdingen Zwischen der Brücke nach Duisburg im Norden und dem Zollamt im Süden wurde der Uerdinger Deich hochwasserfest gemacht. Ein schönes Nebenprodukt: Die 2015 neu gestaltete Rheinpromenade mit Blick auf die Reste der mittelalterlichen Stadtmauer und sehenswerte historische Gebäude. Die nahen Industriegebiete wie der Chempark (ehemals Bayer) scheinen hier weit weg zu sein. Am Ende der...

16 Bilder

Alles vorbei...?! 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 17.02.2018

An Aschermittwoch soll ja bekanntlich alles vorbei sein. Nun, nach sehr gut verlaufener Hüft-OP im Januar und anschließender Reha gingen Veranstaltungen, Ausstellungen, Karneval, Rosenmontagszug und auch der Aschermittwoch natürlich an mir vorbei, ebenso wie etliche Beiträge im LK. Doch ich freue mich schon darauf, demnächst, wenn ich wieder ganz mobil bin, wieder im LK aktiv zu werden und aus Düsseldorf und Umgebung zu...

13 Bilder

Mein Fotokalender: Spiegelungen ... und alles Gute für 2018 20

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 29.12.2017

Alle Jahre wieder ... Das Jahr geht zu Ende und Familie und Freunde haben ihn schon, den Fotokalender 2018 - natürlich zum Anfassen und auf Hochglanzpapier! Den Lesern, Freunden und Bekannten im LK stelle ich ihn hier vor und wünsche viel Spaß beim Durchblättern. Dieses Mal habe ich Spiegelungen von verschiedenen Reisen der vergangenen Jahre und aus der näheren und weiteren Umgebung zusammmengestellt. Ich bedanke mich...

1 Bild

Frohe Weihnachten für alle! 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 24.12.2017

Schnappschuss

13 Bilder

Dezember 2017 in Düsseldorf - ein starkes Zeichen 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 21.12.2017

Düsseldorf: Grabbeplatz | Die Adventszeit geht zu Ende und es sieht so aus, als sei sie in Düsseldorf friedlich verlaufen - leider keine Selbstverständlichkeit. Selbstbewusst und zum Glück ohne Zwischenfälle feierte die Jüdische Gemeinde vom 12. bis 20. Dezember mit zahlreichen Besuchern am Grabbeplatz in der Altstadt das Lichterfest Chanukka. Es erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels 164 v. Chr. Im Laufe der Woche wurden nach und nach acht...

15 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Füchschen Alt und Mammutzahn 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 08.12.2017

Düsseldorf: Corneliusplatz | Und was ist unter der Eislaufbahn?Die Eislaufbahn auf dem Corneliusplatz ist eine Attraktion für Schlittschuhläufer, Eisstock-Schießer und Fotografen. Auch LK-Reporter nahmen schon die Motive rund ums Eis mit großer Begeisterung ins Visier, (s. u.a. die Beiträge von DAGMAR, ARMIN, CHRISTOPH, ANDREA und BRUNI). Was die wenigsten wissen: In unmittelbarer Nähe, Im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee/Corneliusplatz, kann man...

6 Bilder

Impressionen vom LK-Treffen in Düsseldorf 24

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 03.12.2017

Impressionen vom LK-Treffen in Düsseldorf Es hat großen Spaß gemacht, das kleine gemütliche LK-Treffen gestern rund um Königsallee und Kö-Bogen.   Vielen Dank an Christoph für die Idee und außerdem an ANA, Andrea, Armin, Bruni, Dagmar und Ulrike, dass ihr dabei wart. Den vielen schönen BIldern von ARMIN und DAGMAR möchte ich hier noch ein paar weitere Impressionen hinzufügen. Viel Freude beim Anschauen!

8 Bilder

Eislaufbahn und mehr - ein paar Appetizer zum LK-Treffen in Düsseldorf 33

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 01.12.2017

Düsseldorf: Corneliusplatz | Morgen ist es soweit! Auf Anregung von Christoph Niersmann treffen sich fotobegeisterte LK-Reporter morgen Nachmittag in Düsseldorf. Ausführliche Infos dazu gibt es hier. In der weihnachtlich beleuchteten Stadt rund um den Corneliusplatz gibt es gleich mehrere interesssante Motive: Eislaufbahn, Kö-Bogen, Königsallee und nicht zuletzt den Lichtbogen über dem Kö-Graben. Auch für das leibliche Wohl ist rund um die Eisbahn...

26 Bilder

Ausflugstipp: Zons im November - eine Reise ins Mittelalter 29

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 29.11.2017

Dormagen: Schloßstraße | Idyllische Straßen, Geschäfte und Lokale locken die Besucher zu jeder Jahrszeit in die Altstadt von Zons. In der ehemaligen Burg Friedestrom ist das Kulturzentrum des Kreises Neuss mit dem Kreismuseum untergebracht. Neben Wechselausstellungen ist hier eine bedeutende Glas- und Zinnsammlung des Jugendstil zu sehen. Mittelalter am Rhein Stadtmauer,Tore, Türme und dazu eine Burganlage: Zons wartet mit einer typischen...