offline

Norbert Opfermann

7.542
Lokalkompass ist: Düsseldorf
7.542 Punkte | registriert seit 14.09.2010
Beiträge: 923 Schnappschüsse: 297 Kommentare: 1.800
Folgt: 59 Gefolgt von: 57
Über mich 
Meine Themen: Handwerk, Nahverkehr, Eisenbahn, Stadtgeschichte. Meine Hobbies: Wandern, Fotografieren, Studienreisen, Museumseisenbahnen. Ich bin Mitglied der Gruppe "Fotofreunde :Düsseldorf" beim Lokalkompass. Außerdem bin ich Buchautor: http://www.lokalkompass.de/duesseldorf/kultur/spurensuche-mein-duesseldorf-spurensuche-mit-raymund-hinkel-d389666.html
2 Bilder

Kritik: Das Hassknecht-Prinzip - In zwölf Schritten zum Choleriker

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | vor 1 Tag

Was, Sie kennen Gernot Hassknecht noch nicht, den cholerischen Kommentator aus der "heute-show"? So will ihn Deutschland sehen, seit ihn Oliver Welke 2010 in das Team seiner Comedy-Sendung holte. Der hessische Schauspieler Hans-Joachim Heist tourt derzeit in seiner Paraderolle durchs Land. Station machte er auch in der Stadthalle Langenfeld. Er ist Deutschlands beliebtester Choleriker und sprichwörtlich ein echter Brüller....

1 Bild

Hohe-Straße-Fest

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | vor 2 Tagen

19 Bilder

Lebensart auf dem Hohe-Straße-Fest

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | vor 2 Tagen

Das zwölfte Hohe-Straße-Fest am 21. September zog auch dieses Jahr wieder tausende Besucher in die Carlstadt. Nach einem regnerischen Auftakt kam dann doch noch die Sonne zum Vorschein und es wurde richtig voll auf der beliebten Einkaufsstraße. Auch Düsseldorfs neuer Oberbürgermeister Thomas Geisel wurde u.a. in der Backstube von Handwerksbäcker Hinkel gesehen. Die Modenschau, eine Saxophon-Parade zum Jubiläum 200 Jahre...

20 Bilder

Tag des Handwerks 2014 1

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | vor 2 Tagen

Der vierte Tag des Handwerks am Samstag, 20. September, lockte wieder viele Besucher in die Handwerkskammer am Georg-Schulhoff-Platz. Im Mittelpunkt standen Live-Darbietungen und zahlreiche Ausprobier-Gelegenheiten - und von jungen Meisterinnen und Meistern geführte Berufs-Erkundungs-Touren in 20 Werkstätten der größten deutschen Meisterschule verbunden mit ausführlicher Beratung zu Berufswahl und Ausbildung im Handwerk....

1 Bild

Gernot Hassknecht in Langenfeld 4

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | vor 3 Tagen

9 Bilder

Weinherbst in Gerresheim

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 15.09.2014

Auch in diesem Jahr war das Gerresheimer Weinfest vom 12. bis 14. September ein voller Erfolg. Zum zweiten Mal wurde in Gerresheim eine Weinkönigin gewählt. Überzeugt hat die Jury Yvonne Kleinhaus aus Flingern. Angetreten waren zwei Kandidatinnen: Yvonne Kleinhaus und Ivonne Oheim aus Oberkassel, eine dritte Bewerberin musste wegen Grippe kurzfristig absagen. Amtsvorgängerin Isabelle Buchwald berichtete, dass sie als...

1 Bild

VdW Versorgungsverband stellt die Weichen für die Zukunft

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 15.09.2014

Auf seiner Jahrestagung in Berlin hat der Versorgungsverband deutscher Wirtschaftsorganisationen (VdW Versorgungsverband) vor kurzem die Weichen gestellt für die Positionierung als modernes Dienstleistungsunternehmen in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Der VdW Versorgungsverband wird für seine Mitglieder auch in den kommenden Jahren, in denen die Bedeutung der bAV als HR-Instrument zunehmen wird, ein wichtiger...

1 Bild

Weinherbst Gerresheim: Neue Weinkönigin kommt aus Brilon 1

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 14.09.2014

9 Bilder

Tag des Denkmals 2014 in Düsseldorf 2

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 14.09.2014

Düsseldorf: Alter Bahnhof Gerresheim | Am 14. September fand in Deutschland und an vielen Orten in Düsseldorf der jährliche Tag des Denkmals statt. Auch der alte Gerresheimer Bahnhof hatte geöffnet. Zurzeit findet findet dort noch bis zum 12. Oktober eine Ausstellung über Gerresheimer Glas statt. Die Gerresheimer Glashütte war einst eine der größten Glashütten der Welt. Das Unternehmen wurde 1864 von Ferdinand Heye als „Ferd. Heye, Glas-Fabrik, Gerresheim bei...

1 Bild

Radisson blue Berlin 2

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 14.09.2014

1 Bild

Offizielles Wanderbuch zum neanderland STEIG erschienen

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 13.09.2014

Am 7. September wurde das letzte Teilstück des neanderland STEIGS eröffnet. Ausgeschildert durch ein auffälliges rotes Schild mit weißem N, führt er über rund 235 Kilometer in 17 Etappen durch das Bergische Land. Für dieses Wandergebiet konnte Manuel Andrack als Wegepate gewonnen werden, der frühere Sidekick von Harald Schmidt. Heute gilt er als der bekannteste und beliebteste Wanderautor und schreibt für Magazine, Bücher und...

12 Bilder

Der neanderland STEIG ist fertig! 5

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 07.09.2014

Mit einer geführten Wanderung von Ratingen-Homberg bis Erkrath eröffnete Landrat Thomas Hendele am Sonntag, 7. September, die letzten Teilabschnitte des insgesamt rund 235 Kilometer langen neanderland STEIGS. Prominenter Pate des neanderland STEIGS ist Manuel Andrack, der auch diesmal die Wanderung begleitete. Gegen 10 Uhr brachen rund 300 Wanderer in Ratingen-Homberg unter Führung von Landrat Thomas Hendele, Manuel...

1 Bild

Manuel Andrack im Neanderland

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 07.09.2014

8 Bilder

NRW-Buchmesse im Goethe-Museum

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 07.09.2014

Düsseldorf: Goethe-Museum | Am 6. und 7. September fand im Goethe-Museum in Düsseldorf die zweite NRW-Buchmesse für literarische Kleinverlage aus der Region statt. Hier präsentierten sich ambitionierte Kleinverleger mit innovativer Literatur. Die Besucher hatten Gelegenheit, die Verleger und ihre Autoren bei Gesprächen am Stand, bei Kurzlesungen oder in Gesprächsrunden kennenzulernen. Heiß, heißer, Chili Franziska Röchter verlegt im Chili-Verlag...

1 Bild

NRW-Buchmesse im Goethe-Museum

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 06.09.2014

Düsseldorf: Goethe-Museum |