offline

Stanley Vitte

5.826
Lokalkompass ist: Düsseldorf
5.826 Punkte | registriert seit 29.03.2011
Beiträge: 242 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 2.790
Folgt: 320 Gefolgt von: 295
Ich war in den vergangenen Jahren als Community-Manager einer Eurer zentralen Ansprechpartner für den Lokalkompass. Das ist leider vorbei. Besonders wichtig war mir...

... für einen freundlichen Umgang zu sorgen und somit den Hausfrieden der Community zu wahren.
... die technischen Tipps und Tricks im Umgang mit der Plattform zu erläuteren.
... Hobbyfotografen und Internetnutzer für Fragen des Bild- und Urheberrechts zu sensibilisieren
... die crossmediale Zusammenarbeit mit den vielen Kollegen der WVW/ORA-Anzeigenblätter.

Wer heute Fragen zum Lokalkompass hat, wende sich bitte an den offiziellen
Account des Community-Managements.

Mich persönlich erreicht Ihr künftig eher über meine Accounts bei Twitter, Facebook und Xing

1 Bild

Heinrich Heine-Journalismuspreis 2016: Siegerbeiträge aus Wirtschaftswoche, ZDF und youpod.de 1

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 08.02.2017

Düsseldorf: Heinrich Heine-Institut | Der Verein Düsseldorfer Journalisten (VDJ) und das Sozialwissenschaftliche Institut der Uni Düsseldorf haben am Montag zum dritten Mal den Heinrich Heine-Journalismuspreis an junge Journalisten verliehen. Zur Verleihung des Preises waren zahlreiche Gäste ins Heinrich-Heine-Institut gekommen. Der Vorsitzende der Jury, Dr. Willi Keinhorst, NRW-Chef der WELT am Sonntag, zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass die...

1 Bild

Zdk-Präsident Sternberg warnt Journalisten vor Fixierung auf Quoten und Klickzahlen 1

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 03.02.2017

München: ifp Journalistenschule | Thomas Sternberg wünscht sich von den Journalisten in Deutschland mehr Selbstbewusstsein. Statt allein auf Quoten und Klickzahlen zu achten, sollten sie lieber selbstbewusst Wertentscheidungen darüber treffen, was wie berichtet werden müsse und was eben nicht. „Sonst geht der Journalismus vor die Hunde“, sagte der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) diese Woche in München. Sternberg sprach sich für...

5 Bilder

Sommer 2016: ein Podcast vom Düsseldorfer Acoustic-Festival

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 13.10.2016

Düsseldorf: Weltkunstzimmer | Im August fand in Düsseldorf zum vierten Mal das Acoustic-Festival statt. Das Festival verzichtet komplett auf E-Gitarren und setzt stattdessen auf handgemachten Folk, Country, Pop und Singer-Songwriting. Auf dem Gelände des Weltkunstzimmers, einer denkmalgeschützten Fabrik aus dem 19. Jahrhundert, wurde tagsüber auf der Open Air-Bühne musiziert und abends in der Halle. Ich war mit dem Podcaster Thorsten Runte vor Ort und...

1 Bild

MediaLab-Slam: Medienschaffende berichten vom Scheitern - und was sie daraus lernen konnten 10

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Essen-Nord | am 10.10.2016

Essen: FOM Hochschule | Seit Herbst gehöre ich zu den Organisatoren des MediaLab.NRW. Das ist ein Netzwerk für kreative Medienschaffende. Es richtet sich an Journalisten, Blogger und Fotografen genauso wie an Kameraleute und Cutter oder Grafiker und Webentwickler, um nur einige Beispiele zu nennen. Die ersten beiden Veranstaltungen richteten sich eher an Fachpublikum, die dritte ist nun offen für alle, die sich für Medien und kreative Arbeit...

18 Bilder

Meine Zeit als Lokalkompass-Macher: Erinnerungen und Abschied 34

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 29.09.2016

Fast fünf Jahre lang habe ich für die WVW und ORA Anzeigenblätter gearbeitet, davon ein Jahr für die Rheinbote-Redaktion in Düsseldorf und rund vier Jahre beim Community-Management des Lokalkompass in Essen. Einige Erinnerungen an diese Zeit möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen. Zunächst war es spannend, für den Lokalkompass diverse neue Mitmach-Aktionen zu entwickeln oder zu betreuen, die die Menschen aus der Region...

10 Bilder

Eine Führung über den Campus: Zu Besuch an der Hochschule Düsseldorf 12

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 18.04.2016

Düsseldorf: Hochschule Düsseldorf | Die Fachhochschule Düsseldorf hat sich umbenannt in Hochschule Düsseldorf und mittlerweile ihren neuen Campus in Derendorf eröffnet. Bei einer ersten Campus-Führung konnten Studenten, Journalisten und interessierte Bürger das Konzept näher kennen lernen. Hochschulpräsidentin Professor Dr. Brigitte Grass führte persönlich über den Campus und erzählte, dass die Hochschule mit ihren kantigen, lichtdurchfluteten Bauten bereits...

2 Bilder

Flüchtlingshilfe: ein Blick über den Tellerrand 217

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 10.02.2016

Mein letzter Beitrag über Flüchtlingshilfe erhielt viele positive Rückmeldungen, wurde aber auch kritisch diskutiert - weil "die Flüchtlingsfrage" nun mal viele Fragen aufwirft und die Antworten mitunter eine Frage der Gesinnung sind. Nachdem ich Euch zum Thema Flüchtlingshilfe zuletzt eine Lokalkompass-Leseauswahl zusammengestellt hatte, möchte ich Euch nun ein paar weitere Denkanstöße liefern und dazu Links aus dem World...

1 Bild

Auswertung der Community-Umfrage: das sind Eure Vorsätze fürs Jahr 2016 15

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 18.01.2016

Ob Gesundheit, Ernährung, Sport oder Zwischenmenschliches: zum Jahreswechsel hatten wir Euch im Rahmen unserer Frage der Woche gebeten, über alte und neue Ziele zu sprechen und dabei auch an unserer spielerischen Umfrage teilzunehmen. Die anonymisierte Auswertung der rund 100 Antworten ist gewiss nicht repräsentativ, aber die Ergebnisse und Erkenntnisse sind dennoch interessant. Oder wie seht Ihr das? 1. Lieber anfangen...

2 Bilder

"Thema des Monats" Flüchtlingshilfe: eine Lokalkompass-Leseauswahl 69

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 30.12.2015

Ob Flucht oder Migration, Asylbewerber oder Refugees - diese Begriffe sind derzeit in der öffentlichen Diskussion sehr präsent. Auch auf lokalkompass.de spüren wir das Interesse. Deshalb lautete unser "Thema des Monats" im Dezember: Flüchtlingshilfe. Zunächst eine Klarstellung: "Thema des Monats" bedeutet nicht, dass wir im Januar hierüber nicht mehr sprechen werden. Terror, Krieg und Migration sind keine "Trends", die zum...

2 Bilder

Süßer die Stimmen nie klangen: unser Video vom Lokalkompass-Weihnachtslied 63

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 20.12.2015

Zur Vorweihnachtszeit organisierten wir vom Community-Management dieses Jahr ein besonderes LK-Treffen und luden die Mitglieder von Lokalkompass ein ins Obergeschoss der Glühwein-Akademie auf dem Essener Weihnachtsmarkt. Dort wurde nicht nur fröhlich geschunkelt und geschäkert, nein: wir haben auch ein Video produziert, das hoffentlich allen eine Freude bereitet. Ich gebe zu, es war mein erstes Mal, dass ich als...

3 Bilder

Unser Thema des Monats: Flüchtlingshilfe 23

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 02.12.2015

Ob Flucht oder Migration, Refugees oder Asylbewerber - wer in den letzten Wochen und Monaten die Nachrichten verfolgte, hatte diese Begriffe stets vor Augen. Auch auf lokalkompass.de sammeln sich die Nachrichten- und Diskussions-Beiträge, aber als konstruktives Medium wollen wir hierbei einen besonderen Schwerpunkt setzen: uns geht es vor allem darum, Menschen in Not zu helfen. Unser Thema des Monats Dezember lautet deshalb:...

1 Bild

Ratgeber Fotorecht (Teil 10): die wichtigsten Ratschläge für BürgerReporter 32

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 27.11.2015

Was ist beim Fotografieren und Veröffentlichen erlaubt und was nicht? Wer sich als BürgerReporter nicht haft- oder gar strafbar machen will, sollte mit Fotos auf lokalkompass.de vorsichtig sein. Zu diesem Zweck haben wir dieses Jahr unsere Ratgeber-Reihe Fotorecht veröffentlicht. Die Regeln des Bild- und Urheberrechts sind umfangreich. Oft steckt der Teufel im Detail, und regelmäßig ändert sich etwas an der Rechtssprechung....

1 Bild

Sterbehilfe: 80 Minuten Expertengespräch (Podcast) 1

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 18.11.2015

Das Sterben ist ein ganz natürlicher Teil des Lebens. Dennoch fällt vielen Menschen ein natürlicher Umgang mit dem Tod immer noch schwer. Das wurde auch den jüngsten politischen Debatten wieder deutlich, als es darum ging, "geschäftsmäßige Sterbehilfe" gesetzlich zu verbieten. Zunächst dreht sich Diskussion meist um eher ökonomische und rechtliche Aspekte, etwa wenn es um Sterbehilfevereine und "Sterbetourismus" geht sowie...

1 Bild

Unser Thema des Monats: Sterbehilfe 17

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 23.10.2015

Mit dem "Thema des Monats" wollen wir als Lokalkompass-Team inhaltliche Schwerpunkte und Impulse setzen. Ein einzelnes Thema soll von verschiedenen Seiten betrachtet, diskutiert und durchleuchtet werden. Selbstverständlich wollen wir dies mit Euch gemeinsam tun, und selbstverständlich wollen wir als Lokalkompass auch gerade bei schwierigen Themen Orientierung bieten. Unser Thema des Monats November: Sterbehilfe. Die...

3 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 9): Verlag und Bürger-Community arbeiten zusammen 10

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 05.09.2015

In den vergangenen Wochen haben wir uns sehr ausführlich mit den diversen Fragen des Bild- und Urheberrecht befasst und dazu ausgetauscht. Das war sehr erkenntnisreich. Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Fragen. Im letzten Teil unserer Ratgeber-Serie wollen wir noch einmal auf Verhältnis zwischen Verlag und Community zu sprechen kommen – aus rechtlicher Perspektive. Der Lokalkompass präsentiert sich als Community. Man...