Abnorme Ermüdbarkeit, (Fatigue), Gangstörungen und Spastik bei Multipler Sklerose (MS)

28. Oktober 2015
18:00 Uhr
Marien Hospital Düsseldorf, 40479 Düsseldorf

Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des menschlichen Nervensystems, bei der ein ganzes „Bündel“ an Symptomen auftreten können. Weit verbreitetet ist das so genannte Fatigue-Syndrom, eine Art abnorme Ermüdungserscheinung sowie Gangstörungen und Spastiken. Wissenswertes hierüber erfahren Betroffene und deren Angehörige in einem Themenabend am Mittwoch, 28. Oktober, 18 Uhr, im Marien Hospital Düsseldorf, Rochusstraße 2.

Priv.-Doz. Dr. phil. Dipl.-Psych. Iris-Katharina Penner vom Universitätsklinikum Düsseldorf erklärt den Unterschied zwischen einfacher Ermüdung und krankhafter Erschöpfung bei MS-Patienten. Zum Aspekt der Spastik und Gangstörungen hören Besucher einen Vortrag von Frau Dr. Charlotte Zischler, Neurologin am Marien Hospital Düsseldorf. Beide erläutern bewährte und neue Ansätze zur Therapie dieser Symptome.

Die Veranstaltung ist ein Angebot der Klinik für Neurologie am Marien Hospital Düsseldorf in Kooperation mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Ortsverein Düsseldorf und Umgebung e. V. (DMSG). Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Weitere Informationen: www.marien-hospital.de

Autor:

Martin Schicht aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.