150 Jahre Marienhospital - bildreicher Vortrag

19. November 2014
18:00 Uhr
Maxhaus , 40213 Du00fcsseldorf
Das Marienhospital um 1910

Die katholischen Krankenhäuser in Düsseldorf sind eine tragende Säule der medizinischen Versorgung der Landeshauptstadt.

Mit mehr als 1600 Betten stellen sie rund ein Viertel aller Krankenhausbetten in Düsseldorf. Unter den sieben katholischen Krankenhäusern der Stadt hat das Marienhospital eine besondere Stellung. Es ist heute nicht nur die älteste und größte Krankenanstalt in katholischer Trägerschaft, sondern auch – so die spitze Bemerkung des Düsseldorfer Historikers Ulrich Brzosa – „das katholischste Krankenhaus am Ort“.

„Katholisch zu sein ist eine Qualität, die an sich nicht messbar ist“, sagt Brzosa. „Sie erschließt sich so richtig erst in einer Rückschau und Nachbetrachtung auf das Geschehene“. Zur Verifizierung seiner These hat Brzosa ein Buch über die 150-jährige Geschichte des Marienhospitals verfasst, dessen Extrakt im Mittwochgespräch am 19. November, um 18 Uhr im Maxhaus (Schulstraße 11) unter dem Titel „Das Krankenhaus der Katholiken – 150 Jahre Marienhospital Düsseldorf“ in einem bildreichen Vortrag vorgestellt wird.

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.