Großer Andrang auf der Stuzubi-Karrieremesse

Anzeige
Die Hochschule Düsseldorf erhielt den begehrten StuzubiStar für die beste Beratungsleistung. Veranstalterin Karola Marschall (1. Reihe, zweite von rechts) und Mediaberater Maximilian Faber (1. Reihe, rechts) überreichen die Trophäe an Valeria Sidorenko (Studienberaterin, 1. Reihe, zweite von links) und ihr Team. (Foto: Stuzubi, Karola Marschall)

Am 1. April fand bereits zum achten Mal die Karrieremesse "Stuzubi - Finde deinen Weg" in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf statt. Über 2.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich über die zahlreichen Ausbildungs- und Studienangebote der 80 Aussteller.

An den Ständen nahmen sich Personalverantwortliche sowie Studenten und Azubis viel Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Eltern zu beantworten. Neben den Top-Angeboten regionaler Unternehmen und Hochschulen sowie internationaler Konzerne besuchte das junge Publikum auch wieder das umfangreiche Vortragsangebot. Den sehr guten Gesamteindruck der Stuzubi-Karrieremesse teilen auch die Aussteller und Besucher in ihren Rückmeldungen. Groß war auch das Interesse an handwerklicher Ausbildung. Rebecca Haag und Nadine Rosenau führten am Stand der Handwerkskammer viele Informationsgespräche und verteilten reichlich Infomaterial. „Wir hatten viele gute Gespräche mit qualifizierten Interessenten für eine Ausbildung oder ein duales Studium im Handwerk.“ Nicht nur im Handwerk ist ein duales Studium mittlerweile möglich, ebenso hat beispielsweise die Rheinbahn auch einen dualen Studiengang Maschinenbau gestartet. So sagte Svea L.: „Ich bin bei meinem Messerundgang auf viele neue Berufe und Studiengänge gestoßen!“ Und Jan S. meinte: „Mir haben die Erfahrungsberichte der Studenten am Stand gut gefallen.“ Das Resümee von Veranstalterin Karola Marschall fiel entsprechend positiv aus: „Wir haben unseren Termin für die Düsseldorfer Stuzubi erstmalig ins Frühjahr verlagern müssen und sind glücklich, dass so viele Besucher den Termin akzeptiert haben.“
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.