Ratgeber-Serie für Lokalkompass-Nutzer: Bild- und Urheberrecht

Fotos machen und sie online zu teilen kann viel Spaß machen. Was man dabei aus rechtlicher Sicht beachten sollte, wollen wir im Rahmen unserer Ratgeber-Serie Fotorecht klären. | Foto: Thomas Ruszkowski
  • Fotos machen und sie online zu teilen kann viel Spaß machen. Was man dabei aus rechtlicher Sicht beachten sollte, wollen wir im Rahmen unserer Ratgeber-Serie Fotorecht klären.
  • Foto: Thomas Ruszkowski
  • hochgeladen von Stanley Vitte

Worauf muss ich beim Fotografieren und Veröffentlichen unbedingt achten? Was ist erlaubt und was nicht? Viele Aspekte des Bild- und Urheberrechts werden im privaten Bereich „nicht so eng gesehen“, sind aber bei Veröffentlichungen im Internet sehr wohl zu beachten. Oft ist die technische Entwicklung (was ist möglich) schneller als die Rechtsprechung (was ist erlaubt). Wer sich nicht haft- oder strafbar machen will, sollte deshalb im Umgang mit Fotos stets vorsichtig sein und aktuellen Empfehlungen folgen. Deshalb starten wir in der kommenden Woche mit unsere neuen Ratgeber-Serie zum Thema Fotorecht.

Um Schaden und Klagen zu reduzieren und Euch im direkten Kontakt so umfassend wie möglich zu informieren, stehen wir in regelmäßigem Kontakt mit der Rechtsabteilung der Funke-Mediengruppe, zu der auch die WVW/ORA-Anzeigenblätter und damit der Lokalkompass gehören. Immer wieder versuchen wir, für Eure häufigsten Fragen eindeutige Antworten zu finden und die wichtigsten Aspekte abzudecken. Oft liegt der Teufel allerdings im Detail.

Ob Urheberrecht oder Lizenzrecht, Screenshot oder Collage: Viele Antworten beginnen mit der Aussage „es kommt drauf an“. Eine typische Juristenformulierung, die vor allem eins verdeutlicht: da Recht zu gewissen Teilen stets Auslagesache ist, ist es immer empfehlenswert, vorsichtig und nach bestem Gewissen vorzugehen.

Fotorecht-Ratgeber für die Lokalkompass-Community

Es gibt es zwar ausführliche Ratgeber für professionelle Fotojournalisten, für autonome Blogger und den Bereich Social Media. Doch zum einen stellt der Fortschritt der Technik selbst gestandene Juristen immer wieder vor neue Herausforderungen. Zum anderen haben wir bisher noch keinen ausführlichen Ratgeber für BürgerReporter und Nachrichten-Communities gesehen. Das soll sich nun ändern.

Mein Ziel ist, Euch im Laufe der kommenden Wochen per Zusammenfassung der häufigsten Fragen und Antworten mit vielen hilfreichen Tipps und Hinweisen zu versorgen, damit ihr möglichst niemals Post vom Anwalt bekommt, weil Ihr Euch aktiv für den Lokalkompass engagiert. Um Euch das Thema Recht so anschaulich wie möglich nahezubringen, werde ich das Frage-Antwort-Spiel in Form von Interviews wiedergeben: Interviews mit unserer Rechtsabteilung.

Ratgeber Fotorecht

=> Teil 1: Persönlichkeitsrecht und Einverständniserklärung
=> Teil 2: Fotografieren bei Veranstaltungen
=> Teil 3: Öffentlichkeit, Panoramafreiheit und Beiwerk

=> Teil 4: die wichtigsten Tipps für unterwegs
=> Teil 5: Mal eben schnell ein Foto aus dem Internet!?...
=> Teil 6: Bild-Datenbanken, Foto-Lizenzen und Wasserzeichen

=> Teil 7: Urheberrecht, Unterlassung und Schadensersatz
=> Teil 8: Collagen, Screenshots, Framing
=> Teil 9: Verlag und Bürger-Community arbeiten zusammen

=> Teil 10: die wichtigsten Ratschläge für BürgerReporter

=> alle Ratgeber-Beiträge findet Ihr auch auf der Themenseite Fotorecht.
=> stellt Eure Fragen per Kommentar oder mailt dem Community-Management

Autor:

Stanley Vitte aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

92 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.