Westen mit Wirkung

Anzeige
Auch in der dunklen Jahreszeit gut zu sehen: Kinder und Verantwortliche der Kita St. Margareta fühlen sich wohl in ihren neuen Warnwesten. (Foto: Siegel)

„Sehen und gesehen werden“ lautet das Motto in der dunklen Jahreszeit. Eine Spende der Bürgerstiftung Gerricus ermöglicht das nun auch den Kleinsten der Kita St. Margareta mit besonderer Kleidung.

Mit dem Herbst hat die dunkle Jahreszeit begonnen – eine Zeit, in der sich die Kindertagesstätten besonders um die Sicherheit der Kinder kümmern müssen. Sehr hilfreich sind dabei Warnwesten, mit denen die Kleinen bei Spaziergängen und Ausflügen in den Morgenstunden besser gesehen werden können. Als das Team der Bürgerstiftung Gerricus erfuhr, dass der örtlichen Kita St. Margareta 50 solcher Westen fehlen, entschloss es sich schnell, zu helfen.

Den Kindern gefielen ihre neuen leuchtend gelben Kleidungsstücke auf Anhieb. „Das sind ja Westen wie bei der Polizei“, sagte die dreijährige Marleen ganz stolz bei der ersten Anprobe. Darüber freute sich auch Angelika Fröhling, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Gerricus, die die Warnwesten in der letzten Woche an die Kita-Kinder übergab: „Wir sind froh, wenn wir so auch bei den Kleinsten für mehr Sicherheit sorgen können.“

Besonders dankbar über diese besondere Kleidungs-Spende zeigte sich Elke Bonn, die Leiterin der Kita St. Margareta: „Nun können wir endlich mit allen Kindern einen Ausflug machen, denn für uns ist es wichtig, dass wir die Kinder gerade in der dunklen Jahreszeit direkt im Blick haben.“

Das ermöglichen die Warnwesten den Erzieherinnen ab sofort nicht nur bei Spaziergängen in den Morgenstunden und Ausflügen in den Wald, sondern auch im Straßenverkehr. Ein Ziel der Kita ist es schließlich, die Kinder schon möglichst früh mit den Verkehrsregeln vertraut zu machen.

Außerdem schärften die schillernden Leibchen das Verantwortungsbewusstsein der Kinder, wie Elke Bonn verrät: „Wenn sie die Warnwesten anziehen, wissen die Kleinen, dass es jetzt raus geht und sie besonders acht geben müssen.“
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.