Wie kann ich mit Alexa (Amazon Echo) TV / Fernseher laut und leise schalten? Logitech Harmony?

Anzeige

Wie kann ich mit Alexa (Amazon Echo) TV / Fernseher laut und leise schalten? Das geht mit der Logitech Harmony.

Schon in meinem ersten Beitrag befasse ich mich mit diesem Thema. Jedoch bekomme ich immer wieder die Frage gestellt ob es auch möglich ist auch andere Funktionen am TV zu steuern.

"Amazon Echo" oder "Amazon Dot" sind Sprach-Assistenten von Amazon mit Hilfe man z.B. seinen Fernseher oder auch die Kaffeemaschine steuern kann.
Auch die Steuerung von verschiedenen Smarthome Komponenten ist möglich. Auch die Fragen des alltäglichen Bedarfs, wie zum Beispiel das aktuelle Wetter, werden gerne von Alexa beantwortet.

Der Echo befindet sich zwar noch im Beta Stadium aber jetzt schon sind viele schöne Steuerungen möglich.

Unter folgendem youtube Link findet Sie z.B. ein Video in dem eindrucksvoll gezeigt wird wie eine Fernsehersteuerung jetzt schon möglich ist.

Die Einbindung verschiedener Anbieter erfolgt über so genannte "Skills". Viele bekannte Anbieter haben schon mit Hilfe der Skills Ihre Smarthome-Geräte an Alexa angebunden, weitere arbeiten fieberhaft daran. Der Samsung Skill ist in deutschland noch nicht verfügbar. Daher wird hier der Weg mit Hilfe des Logitech Harmony Hub gezeigt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.