Glosse: Kaugummi-Automaten - fast schon nostalgisch

Anzeige
Düsseldorf: Birkenstraße |

Es gibt sie tatsächlich noch: die uralten Kaugummi-Automaten an der Straßenecke. Früher hingen oder standen sie gefühlt an jeder Ecke, und für viele Kinder waren sie einfach immer wieder ein "Highlight".

Gefüllt mit riesigen, bunten Kaugummi-Kugeln, kleinen Spielzeugen und Bonbons in Augenhöhe - und das alles für 10 Pfennig - lockten sie magisch an. Hier ging ein Teil des Taschengeldes vor 35 Jahren "flöten", jedenfalls meines und das meiner Clique.

So muss ich einfach auch immer wieder mitten auf der Birkenstraße stehenbleiben und schauen, was heute für 20 Cent bis zu einem Euro in den alten, beklebten Dingern steckt: kleine Aliens, Schnapp-Armbänder und "American Bubble Gum Balls" in fünf Geschmacksrichtungen. Ehrlich gesagt: Appetitlich aussehen ist etwas anderes. Dann lobe ich mir doch das kleine Büdchen oder den Supermarkt vor meiner Nase mit einer bunten Auswahl - da weiß man, was man hat. Auch ein Passant um die 40 blieb stehen und grinste mich an: "Kennst du die auch noch? Fast schon nostalgisch, oder?" Das stimmt, es sind einfach Kindheitserinnerungen.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
50.456
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 29.09.2016 | 07:52  
5.786
Stanley Vitte aus Düsseldorf | 29.09.2016 | 11:07  
Kirstin Engelbracht aus Düsseldorf | 29.09.2016 | 21:29  
50.456
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 30.09.2016 | 09:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.