Lokales aus Düsseldorf - Bekanntmachung!!! - Endlich ist die kleine Insel im Weiher vor dem Schloss Benrath wieder bepflanzt!

Anzeige
Neues am Schloss Benrath... hier aktuell...
 
Patrouillegang vor dem Schloss...
Düsseldorf: Schloss Benrath |

*


12.05.2016
Düsseldorf
Baumbepflanzung
im Schlossweiher


Bekanntmachung!!!


Endlich ist es so weit... nein, dieses Mal geht es nicht um die Schwäne... und ich weiß nicht, ob aus den übriggebliebenen 2 Eiern nun die Kleinen geschlüpft sind?!? Könnte sein... es wird ja höchste Zeit!!!

Höchste Zeit wurde es aber auch, dass sich ein anderer Zustand änderte... ein ZUSTAND, der lange schon keiner mehr war... und wenn, dann eher ein trauriger!

Hier könnt ihr nachlesen, von welchem ZUSTAND ich hier schreibe! (X=>klick!)

Ja, es geht hier um die nicht mehr vorhandene Trauerweide auf der Weiherinsel vor dem Schloss Benrath! Wie tragisch, dass auch sie dem Sturm vor nun fast 2 Jahren zum Opfer gefallen ist! Pfingsten 2014 war es... fast 2 Jahre ist es her!!!

Wie viele Diskussionen gab es seit dieser Zeit... und wie viel ist geschehen... bis es endlich gestern zu diesem - für alle - schönen Ende kam!?! Hier ein Beispiel, was so alles zur Diskussion stand! (X=>klick!)

Aber, die ganzen Diskussionen sind nun hoffentlich vorbei! Wenn es nicht die sind, die sich darum drehen, warum jetzt zwei Bäume gepflanzt wurden und nicht nur einer (die Trauerweide)?!? Aber, es hat einen Historischen Hintergrund - das sagte mir gestern einer der Männer, mit dem ich bei den Schwänen ins Gespräch kam - und deshalb wurden diese zwei Bäume eben gepflanzt!

Natürlich habe ich - interessiert wie ich nun mal bin - etwas nachgeforscht und kann dazu Folgendes sagen:


Die Trauerweide - die leider dem Orkan ELA zu Opfer gefallen ist - stand dort ca. 60 Jahre! Aber ganz früher, da standen dort schon einmal 2 Bäume! Eine Trauerweide und eine Pappel! Die Pappel steht für das Leben und die Trauerweide für den Tod! Sie zeigen in verschiedene Richtungen!

Mir persönlich gefällt das ganz gut! Wir leben und gehen im Leben in unterschiedliche Richtungen und das LEBEN und der TOD gehen Schritt für Schritt stetig mit! Es ist also wirklich etwas, was Symbolkraft besitzt und auch so gesehen werden sollte!

Leider konnte ich gestern morgen nicht "vor Ort" sein, da ich nebenbei noch ein klein wenig arbeite. Aber sofort nach Feierabend bin ich dann direkt zum Schloss gefahren um hier zu berichten! Zwei große LKW standen auch noch eine Weile vor dem Schloss und mindestens einer davon - keine Ahnung warum - mit laufendem Motor!

Nun denn... irgendwann fuhren auch die dann weg und ich habe mich noch mit vielen Menschen unterhalten können die dort kamen und gingen. Die, die die kleinen Schwäne nicht mehr sahen, durften Bilder auf meiner Kamera ansehen... nebenbei erzählte ich auch von den Bäumen auf der kleinen Insel... aber, die Bäume sind noch so schmal und zart, dass sie den meisten erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen sind!

Hier habe ich einen Bericht gefunden, der etwas von den Geschehnissen von gestern berichtet. Denke, dass es sicher einige interessiert! (X=>klick!)

Nun wünsche ich allen meinen Lesern hier FROHE PFINGSTEN und denke, dass der ein oder andere sicher einmal am Schloss vorbeischaut! Es lohnt sich in jedem Fall! Bin gestern noch durch einen Teil der Parkanlagen gegangen und die schönen Blüten hier sind nur ein klitzekleiner Ausschnitt von dem, was den Besucher hier erwartet!

Lieben Gruss von Bruni
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
2
4
3
5
3
3
3
2 4
3
3
3
3
3
20
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
13 Kommentare
18.692
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 13.05.2016 | 14:55  
18.692
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 13.05.2016 | 14:55  
5.031
Marlies Bluhm aus Düsseldorf | 13.05.2016 | 15:43  
50.297
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 13.05.2016 | 17:13  
12.690
Melanie Busche aus Menden (Sauerland) | 13.05.2016 | 17:27  
8.426
Jochen Menk aus Oberhausen | 13.05.2016 | 19:09  
14.274
Franz Burger aus Bottrop | 13.05.2016 | 21:10  
18.692
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 14.05.2016 | 08:44  
50.297
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 14.05.2016 | 11:38  
48.128
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | 14.05.2016 | 13:48  
50.297
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 14.05.2016 | 17:56  
10.866
Anja Schmitz aus Essen-Süd | 14.05.2016 | 22:32  
50.297
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 14.05.2016 | 22:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.