„Ein Hoch auf Fortuna“: Große Spendenaktion

Ein ganz besonderes Wetterhoch hat Andreas Vogt (rechts) für Fortuna-Fans organisiert. Die Spendenaktion wird unter anderem von Künstler David Salomo (links) und Rheinturm-Direktor Udo Bonkowski unterstützt. | Foto: rei
  • Ein ganz besonderes Wetterhoch hat Andreas Vogt (rechts) für Fortuna-Fans organisiert. Die Spendenaktion wird unter anderem von Künstler David Salomo (links) und Rheinturm-Direktor Udo Bonkowski unterstützt.
  • Foto: rei
  • hochgeladen von Janina Krause (Rauers)

Wie das 52. Hoch im Spätsommer kommenden Jahr heißen wird, steht schon fest: „Fortuna“. Offen ist dagegen, wer Taufpate sein wird. Der Freundeskreis Himmelgeister Kastanie startet eine Spendenaktion. Wer zugunsten rückenmarksverletzter Kinder besonders viel spendet, sichert sich die Urkunde.

„Jetzt geht‘s los!“ Andreas Vogt vom Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie blästi kräftig in die Trillerpfeiffe. Die Spendenaktion zugunsten der Elfmeterstiftung, die sich um rückenmarksverletzte Kinder kümmert. hat begonnen.

Wer spendet, erhält als kleines Dankeschön per Mail eine Illustration, die der Künstlers David Salomo extra zur Aktion entworfen hat. Bei einer Spende von mindestens 1895 Euro gibt es neben einem Druck der Illustration eine Einladung zur festlichen Gala im Februar im Panorama Günnewig Restaurant hoch oben auf dem Rheinturm. Dort wird der Gewinner des Hochs bekannt gegeben. Der Taufpate erhält neben der Urkunde unter anderem auch ein speziell bedrucktes Fortuna-Trikot.

Prominenter Schirmherr der Aktion ist der Wettermoderator Sven Plöger. Der Klimaexperte ist von dem kreativen Engagement des Freundeskreises der Himmelgeister Kastanie begeistert: „Diese Spendenaktion hat nur Gewinner“, sagt Plöger. Mit der Aktion solle Glück für rückenmarksverletzte Kinder gebracht werden.

Die Organisatoren hoffen auf eine insgesamt fünfstellige Summe für die Stiftung. „Jeder Euro hilft“, so Vogt. Für den Taufpaten ergäben sich mit dem Hoch viele Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen.

Unterstützt wird die Aktion von der Werbeagentur Raszkowski, Rheinturm-Direktor Udo Bonkowski, Michael Krziwon von der Bar 95, Künstler David Salomo, der Deutschen Post und von der Aktion Wetterpate.

Gespendet werden kann bis zum 30. November, 24 Uhr unter Angabe des Stichworts „Wetterhoch Fortuna“ auf das Spendenkonto der Elfmeter-Stiftung: Stadtsparkasse Düsseldorf, Konto-Nummer 100 601 1421, BLZ 300 501 10. Die Spender werden zudem gebeten, eine E-Mail mit ihrer Spendensumme an avogt@web.de zu senden.

Hintergrund:
- Die Elfmeter-Stiftung wurde 2011 gegründet. Sie unterstützt rückenmarksverletzte Kinder und ihre Familien.
- Jens Langeneke ist Botschafter der Stiftung. „Elfmeter“ soll auf die zweite Chance für die Kinder verweisen – mit einem Elfmeter kann der Spielausgang gedreht werden.
- Stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende ist Sandra Mertzokat. Ihre Tochter Emma war im Oktober 2008 schwer verunglückt.

Weitere Infos zum Projekt gibt es hier sowie in einem Beitrag von Andreas Vogt.

Hier geht es zum Internetauftritt der Stiftung.

Autor:

Janina Krause (Rauers) aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.