Düsseldorf Classics: Internationales Flair beim BC Colours

4Bilder

Die 4 Turniere im Juli und August starteten mit einem Feld von 54 Teilnehmern. Und nicht ganz so voll waren auch die drei weiteren Sommerturniere. Der Run auf die Turnierserie war also auch in der Ferienzeit ungebrochen.

Und qualitativ hatten die beiden Monate einiges zu bieten. Zusätzlich zu diversen Topspielern wie Joshua Filler (PBC Schwerte), Klaudio Kerec (BC Oberhausen), Martin Steinlage oder auch Michael Seeger (beide 1. PBC Neuwerk) fanden sich im August auch Spieler aus der Türkei und Griechenland im Vereinsheim der Colours ein.

Es gab also reichlich Spiele auf hohem Niveau zu sehen und viele unterschiedliche Sieger. Die Ausgeglichenheit wurde durch 8 unterschiedliche Finalteilnehmer unterstrichen. Gespielt wurde erneut keines der Finals, sondern die Finalisten teilten sich Turniersieg, Preisgeld und die Punkte für die Rangliste der German Tour 2017.

Topspieler in Düsseldorf
Insgesamt waren es 54 Spieler, die Mitte Juli um den Sieg bei den Düsseldorf Classics spielten. Darunter drei echte deutsche Topspieler: Can Salim (vereinslos), Joshua Filler (PBC Schwerte) und Lars Kuckherm (BC Oberhausen).

Einer davon musste allerdings frühzeitig passen. Joshua Filler ist seit einigen Monaten auch international sehr erfolgreich unterwegs, doch Düsseldorf scheint noch kein gutes Pflaster für ihn zu sein. Bei seinem ersten Auftritt vor einigen Wochen unterlag er Marcel Nottebaum (BC Colours Düsseldorf) im Halbfinale und nun hatte er gleich zu Beginn das Nachsehen gegen Lars Kuckherm.

Es reichte zwar zum Einzug in die K.o.-Runde, doch dort fiel das Los ausgerechnet auf Can Salim, der seinen ehemaligen Schwerter Teamkollegen mit 4-0 besiegte. So stand Platz 9 für Filler zu Buche.

Lars Kuckherm und Can Salim erreichten derweil das Halbfinale. Dazu musste sich der Oberhausener Bundesligaspieler allerdings arg strecken, um Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) mit 5-4 in die Knie zu zwingen).

Die beiden weiteren Halbfinalisten waren Nico Seidler und Jörg Garbe (beide BC Colours Düsseldorf). Während Can Salim Jörg Garbe ein recht deutliches 6-2 verpasste, ging es im anderen Halbfinale über die volle Distanz. Am Ende setzte sich der Bundesligaspieler mit 6-5 durch und hatte das Finale erreicht.
Düsseldorf Classics vom 14.07.2017 auf YouTube Part 1
Düsseldorf Classics vom 14.07.2017 auf YouTube Part 2

Nachbarvereine treffen sich im Finale
Ende Juli fanden sich 43 Spieler im Vereinsheim des BC Colours Düsseldorf ein. Das Turnier hatte einige Überraschungen parat.

So kam Zweitligaspieler Sascha Rath (PBC Joker Kamp-Lintfort) nicht über das Achtelfinale hinaus. Zuerst unterlag er Harry Bierwirth (vereinslos) und im Achtelfinale Denis Dedic (BSC Shooters Mettmann).

Die beiden spielten sich unerwartet bis ins Halbfinale. Dort trafen sie aufeinander. Denis Dedic entschied das Duell der Außenseiter mit 6-3 für sich. Das andere Halbfinale bestritten zwei Spieler, mit denen man vorab durchaus rechnen konnte. Michael Voglhuber (BSC Neukirchen/ Geldern) und Marcel Nottebaum). In einem spannenden Satz war Marcel Nottebaum mit 6-5 siegreich. Die Finalisten hießen also Denis Dedic und Marcel Nottebaum.
Düsseldorf Classics vom 29.07.2017 auf YouTube

Favoriten dominieren
Am 11.08.2017 wurde es beim BC Colours ein wenig internationaler. Im niederländischen Leende wurde zeitgleich ein Turnier der Eurotour ausgetragen. Von dort kamen 5 türkische Spieler, die in Leende bereits ausgeschieden waren, bei den Düsseldorf Classics vorbei.

So war das Feld 48 Spielern wieder vollständig gefüllt und mit Klaudio Kerec (BC Oberhausen), Michael Seeger, Martin Steinlage (beide 1. PBC Neuwerk), Can Salim und Fabian Breuer (BC Colours Düsseldorf) auch namenhaft besetzt.

Die Spieler aus der Türkei präsentierten sich zwar durchweg gut, doch übers Viertelfinale kam keiner von Ihnen hinaus. Auch Can Salim und Fabian Breuer strichen vor dem Halbfinale die Segel. Dort fanden sich dennoch die Favoriten wieder:

Die beiden Gladbacher Martin Steinlage und Michael Seeger, Klaudio Kerec und Christian Cüster (BC Mantinell Erkelenz). Im Finale trafen sich dann Michael Seeger und Klaudio Kerec wieder.
Düsseldorf Classics vom 11.08.2017 auf YouTube

Griechischer Abend beim BC Colours Düsseldorf

Auch das zweite Turnier im August war geprägt von Spielern aus dem Ausland. Mit Alex Kazakis hatte sich ein echter Topspieler für das Turnier angemeldet. Und auch Dimitris Loukatos war kein unbeschriebenes Blatt.

Mit 42 weiteren Spielern mussten sich die beiden Griechen messen, um am Ende ganz vorn zu landen. Doch auch einige andere durfte man nicht aus den Augen verlieren. Der frisch zum Zweitligisten 1. PBC St., Augustin gewechselte Nachwuchsspieler Kevin Schiller war ebenso dabei wie Martin Steinlage, Klaudio Kerec, Michael Seeger, Fabian Breuer und vielen weiteren bekannten Spielern aus der Region.

Am Ende standen mit Michael Seeger, Alex Kazakis und Kevin Schiller drei dieser Spieler im Halbfinale. Der vierte Mann war Walter Krawutschke (BC Herne-Stamm). Letzterer hatte zuvor Dimitis Loukatos mit 5-0 eliminiert.

Und auch im Halbfinale setzte sich der Oberligaspieler durch. Er bezwang Michael Seeger mit 6-4 und stand zum ersten Mal im Finale der Düsseldorf Classics.

Sein Gegner wurde zwischen Alex Kazakis und Kevin Schiller ermittelt. In der Vorrunde hatte der junge Deutsche noch gewinnen können. Doch im K.o.-Spiel ließ sich der Grieche nicht die Butter vom Brot nehmen. Er gewann die Revanche mit 6-1. Damit gab es eine vollkommen neue Finalpaarung.
Düsseldorf Classics vom 15.08.2017 auf YouTube

Durchschnittlich waren es 47 Teilnehmer, die sich zu den 4 Turnieren in Düsseldorf einfanden. Nicht nur die Teilnehmerzahlen sind gut wie nie, sondern auch die Ausgeglichenheit bei den Finalteilnehmern.

Erfreulich ist die Zunahme der Teilnahme von Damen beim Hausturnier der Colours. Neben den zuletzt häufig vertetenen Spielerinnen Julienne Wolf (PBC Schwerte) und Trixi Kustos (PSG Köln) war erstmals auch Miriam Steiner (BC Alsdorf) am Start und auch Christine Steinlage (1. PBC Neuwerk) zählte nach längerer Zeit wieder zum Teilnehmerfeld.

Das nächste Turnier startet am 8. September um 19:3 Uhr auf der Reisholzer Werftstr. 25a. Der BC Colours hofft erneut auf ein gut gefülltes Teilnehmerfeld. Wer nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit sich das Turnier im Livestream auf dem YouTube Kanal des BC Colours Düsseldorf anzuschauen.

Anmeldungen werden unter der Mailadresse sportwart@bccolours.de, über Facebook oder am Turniertag vor Ort entgegengenommen.

Homepage BC Colours Düsseldorf
BC Colours on Facebook

Autor:

Sascha Kühn aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.