Kurz vor Anpfiff: Gerd Zewe zum Ehrenspielführer von Fortuna Düsseldorf ernannt

Anzeige
"Lumpi" Lambertz (l.) und Oliver Fink umrahmen Düsseldorfs letzten deutschen WM-Teilnehmer Gerd Zewe. Das Bild entstand beim Neujahrsempfang von Fortuna Düsseldorf 2015. (Foto: vos)
Düsseldorf: Esprit Arena |

Vor dem heutigen Heimspiel gegen Stuttgart ernannte Fortuna Düsseldorf Gerd Zewe zum Ehrenspielführer.

Vorausgegangen war eine Ausarbeitung der „AG Fortuna-Geschichte“, dem der Ehrenrat und der Vorstand vollumfänglich und einstimmig folgte. Die offizielle Ernennung Gerd Zewes fand im Rahmen des Meisterschaftsspiels der Fortuna gegen den VfB Stuttgart vor dem Anpfiff statt.

In der Begründung, die der Vorsitzende des Ehrenrates, Hans-Georg Noack, vortrug, heißt es, dass Gerd Zewe - trotz attraktiver Angebote anderer Vereine - der Fortuna über 15 Spielzeiten, von 1972 bis 1987, die Treue gehalten hat. Mit insgesamt fast 530 Pflichtspiel-Einsätzen in Meisterschaft, deutschen und europäischen Pokalwettbewerben war er nicht nur zu seiner aktiven Zeit - davon meist als Mannschaftsführer - ein Vorbild für seine Teamkollegen, Fans und die Jugend, sondern ist bis heute ein über alle Maßen geachtetes Mitglied der Gesellschaft und innerhalb des Vereins.


Gerd Zewe ist zweiter Ehrenspielführer des Vereins


In großem Maße engagiert er sich bis heute für die Fortuna, beispielsweise als Kapitän der Traditionsmannschaft, aber setzt sich auch für soziale Zwecke ein, wie die Heranführung von Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten an den Sport und insbesondere den Fußball.

Gerd Zewe wird somit nach Hans Meck - Aktiver der Flingeraner von 1918 - 1931 - zum zweiten Ehrenspielführer von Fortuna Düsseldorf ernannt.

AG Fortuna-Geschichte


Die „AG Fortuna-Geschichte“ wurde im April 2015 zum Zweck der qualifizierten Aufarbeitung und Darstellung der Vereinsgeschichte begründet. Weitere Ziele der Arbeit der AG sind der Aufbau einer begehbaren Sportsammlung und die Erstellung einer umfänglichen Vereinschronik. Geleitet wird die „AG Fortuna-Geschichte“ von Tom Koster, bei Fortuna unter anderem für die Archivsammlung zuständig, der von etwa einem Dutzend ehrenamtlichen Kräften unterstützt wird.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.