RRW-Boxer geben Gas

30Bilder

Dass die Boxabteilung des TuS Gerresheim durch spannende Veranstaltungen zu begeistern weiß, hat sich rumgesprochen. Denn pünktlich um 16 Uhr war die Halle an der Heyestrasse voll. Wer zu spät kam, musste stehen, um die Boxer im Halbfinale der RRW Meisterschaften zu sehen. Die Gerresheimer schickten drei ihrer Boxer in den Ring, von denen Sebastian Lidzbarski als erster dran war.

+91Kg/Jug: Sebastian Lidzbarski, TuS Gerresheim, PS über Yasin Savas, ESC Rellinghausen
Seit seinem letzten Kampf hat Sebastian Lidzbarski viel dazugelernt. Überlegen setzte der Zwei-Meter-Mann seine Reichweitenvorteile gegen Yasin Savas vom ESC Rellinghausen ein. Yasin musste viel einstecken, trotzdem versuchte er unerschrocken in Schlagweite zu kommen, aber das wusste Sebastian zu verhindern. Sebastian sicherte sich damit den ersten Sieg in seiner jungen Karriere.

54 Kg/Kad: Mauxime Abdouilay, BSU Wuppertal, PS über Youssef Fares, TuS Gerresheim
In der Kadettenklasse bis 54 Kg fand der Wuppertaler Mauxime Abdouilay schnell seinen Rhythmus gegen einen gehemmt wirkenden Youssef Fares vom TuS Gerresheim. Mit schönen Schlägen aus der Halbdistanz zwang er Youssef in die Defensive. Youssef fand einfach nicht in den Kämpf. Zu beschäftigt war er mit der Abwehrarbeit gegen den immer stärker werdenden Wuppertaler, der sich nach den drei Runden den ungefährdeten Punktsieg sicherte.

69Kg/Ma: Dimitry Zazdravnykh, BR Hilden, PS über Dennis Lobes, BC Düsseldorf

Dass eine der besten Boxerschmieden in Hilden steht, weiß Düsseldorfs Dennis Lobes seit seinem Vorrundenkampf gegen Dominik Deutscher, den er in Mönchengladbach knapp besiegte. Heute wartete Dimitry Zazdravnykh auf ihn, ein weiterer Powerboxer aus Hilden. Dennis begann stark. Immer wieder ging er blitzschnell in den Mann und bearbeitete Dimitry mit harten Haken. Nachdem Dimitry wegen Tiefschlags verwarnt wurde, sah es nach einem weiteren Sieg für Dennis aus. Doch jetzt wachte der Hildener auf. In dem Wissen hinten zu liegen, besann er sich auf seine langen Geraden und machte damit Dampf. Nun kam Dennis unter Druck und wurde wegen Haltens verwarnt. Auch im letzten Durchgang konnte er nicht mehr zulegen. Als fairer Verlierer gratulierter er Dimitry als erster zum Kampfgewinn.

75 Kg/Ma: Soufian Touba, SG Kaarst, PS über Sascha Strack, ESC Rellinghausen
Auf diesen Kampf waren viele Fans gespannt. Soufian Touba, der Cousin des Deutschen Meisters, Hamza Touba traf auf Rellinghausens Sascha „Günni“ Strack. Es war Saschas erster Kampf nach einer einjährigen Pause vom Wettkampfsport. Rustikal, wie eine Dampflok, ging Sascha nach vorn und versuchte den Boxer von der SG Kaarst in der Ecke zu stellen. Doch das klappte nicht, denn mit einem Seitwärtsschritt ließ er Sacha ins Leere laufen, um dann mit seinem linken Jab zu punkten. Es war ein begeisternder Kampf, denn Soufian schien über den Ringboden zu schweben. Zu Beginn der letzten Runde war jedem klar: Um den Kampf noch zu drehen, müsste Sascha seinen Gegner KO schlagen. Doch das schaffte er nicht. Gegen das Riesentalent aus Kaarst war an diesem Tag nichts zu machen.

69 Kg/Ma: Ramon Engel, BSU Wuppertal, PS über Yasin Yildizlar, PSV Düsseldorf

Weltergewichtler Yasin Yildizlar vom PSV Düsseldorf tat zu wenig, um den Wuppertaler Ramon Engel ernsthaft zu gefährden. Die Runde eins verschlief Yasin völlig. In der zweiten stand er falsch zum Gegner und wurde klar getroffen. Runde drei lief besser, viel besser. Yasin boxte toll nach vorn und dominierte seinen Gegner durch schöne Kombinationen zum Kopf und Körper. Aber es reichte nicht mehr, um Ramons Punktevorsprung einzuholen.

69Kg/Ma: Mahir Özyanmaz, BR Hilden, PS über Sebastian Schlünkes, ESC Rellinghausen
Wegen einer Rippenprellung hatte Sebastian Schlünkes aus Rellinghausen mehrere Wochen Trainingsrückstand. Trotzdem brannte er darauf, im Halbfinale gegen Mahir Özyanmaz vom Boxring Hilden anzutreten. Ein Abtasten gab es nicht, denn beide legten in ihrem Kampf richtig los. Sebastian machte den Kampf mit langen Schlägen aus der Distanz. Mahir dagegen machte sich klein, drängte den Rellinghausener an die Seile und biss dann mit Auf-und Seitwärtshaken zu. Als Antwort erhöhte Sebastian seine Schlagfrequenz. Es gab viel Arbeit für den Ringrichter, denn nicht alle Aktionen der Boxer waren technisch einwandfrei. Am Ende gewann Mahir nicht ganz unumstritten den Kampf, denn Andreas Zurek, Sebastians Trainer haderte mit dem Urteil. Für ihn waren die Treffer des Hildener Boxers Innenhandschläge und damit nicht zählbar. Die Jury sah es anders.

91 kg/Ma: Ahmed Laghnouche, BSU Wuppertal, KO Rd.1 über Helge Plum, TuS Gerresheim
Helge Plum vom TuS Gerresheim fand gar nicht erst in den Kampf. Mit einem Leberhaken schickte der Wuppertaler Ahmed Laghnouche den Gerresheimer nach unten. Helge schaffte es nicht, sich zu erholen und wurde vom Ringrichter ausgezählt.

Die Ergebnisse
52 Kg/Jun: Alexander Krug, TV Paderborn, Sparringskampf gegen Kevin Brehmer, BSU Wuppertal
(C-Finale 75) Kg/Kad: Scheck-Omar Quedrago, BSU Wuppertal, Aufgabesieger gegen Anton Jarusch TV Paderborn
(C-Finale) +91Kg/Jug: Sebastian Lidzbarski, TuS Gerresheim, PS über Yasin Savas, ESC Rellinghausen
(C-Finale) 54 Kg/Kad. Mauxime Abdouilay, PSU Wuppertal, PS über Youssef Fares, TuS Gerresheim
(A-Halbf. ) 69Kg/Ma: Dimitry Zazdravnykh, BR Hilden, PS über Dennis Lobes, BC Düsseldorf
(C-Finale) 75 Kg/Ma: Soufian Touba, SG Kaarst, PS über Sascha Strack, ESC Rellinghausen
(C-Finale) 69 Kg/Ma: Ramon Engel, BSU Wuppertal, PS über Yasin Yildizlar, PSV Düsseldorf
(C-Halbf. ) 69Kg/Ma: Mahir Özyanmaz, BR Hilden, PS über Sebastian Schlünkes, ESC Rellinghausen
(C-Finale) 81 Kg/Jug: Amer Sobah, Essen Steele, PS über Aaron Frey BR Neuss
(C-Finale) 91 kg/Ma: Ahmed Laghnouche, BSU Wuppertal, KO Rd.1 über Helge Plum, TuS Gerresheim

Autor:

Wolfgang Wycisk aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.