Special Olympics-Ein Düsseldorfer Sommermärchen geht zu Ende

Die beiden Gesichter der Spiele Oliver Burbach und Stenfanie Wiegel
12Bilder
  • Die beiden Gesichter der Spiele Oliver Burbach und Stenfanie Wiegel
  • hochgeladen von Andreas Bister

Nach dem Am vergangen Montag im Düsseldorfer ISS-Dome die Special Olympics eröffnet worden sind, neigten sich vor gestern die Spiele dem Ende zu. Nach dem die Letzte der 5400 Gold, Silber und Bronzemedaillen und 5000 Anerkennungsschleifen verliehen worden sind kehrte an den Wettkampfstätten Ruhe ein. Die Spiele liefen zwischen dem 19.05-23.05.2014 im Umland von Düsseldorf, nur das Schwimmen lief in Wuppertal. Der Abbau wurde eingeleitet ,hier übernahm die Bundeswehr diese friedlichen Aufgabe , mal nicht In Afganistan oder einem anderen Krisenherd auf der Welt den Dienst an der Waffe tun. Die 4.800 Athleten, die zuvor in 18 Sportarten um die Medaillen gekämpft haben machten sich mit 1700 Trainern und Betreuern auf dem Weg in die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf um sich in die Abschlussfeier zu erleben. Damit Ergebnisse und Informationen zur Verfügung stehen wurden für die Internetverbindung 1,2 Km Datenkabel verlegt, ebenso wurde im Bereich des Arena-Sportparks in Düsseldorf 30 Km Stromkabel .Zusammen mit den 2000 Helfern, 500 Kampfrichtern wurde eine reibungslose Veranstaltung auf die sportlichen Beine gestellt. An den Wettkampftagen liefen im Pressezentrum rund 20000 Fotos ein. Die für diverse Zwecke gebraucht wurden: für Sponsoren oder Anfragen der Presse , die Homepage und in den sozialen Netzwerken gezeigt werden. Nun aber zurück zu den Athleten ,ihren Helfern auf die letzten Stunden am 23.05.2014 in Düsseldorf erleben.
Mittlerweile bildeten sich ein buntes Trikotgemisch der verschiedenen Teilnehmergruppen vor der Halle auf Einlass warten. Ab 17:30 Uhr öffneten sich die Hallentore und der Abend begann, schnell suchten sich alle ihre Plätze, damit niemand ab 18:30 Uhr Showpogramm und die offizielle Zeremonie verpasst. Kurz nach Beginn kammen dann beiden Gesichter der diesjährigen Special Olympics auf die Bühne Stefanie Weigel und Oliver Burbach die im Stadtgebiet Düsseldorfs auf Plakatwänden zusehen waren. Für Oliver Burbach war es ergreifend als rund 7000 kehlen ein nachträgliches Geburstagsständchen sangen. Nach dem Interview das die beiden absolviert haben, dieses führte der Moderator des Abends Aljoscha Höhn durch .Trat die Bauchtanzgruppe der GWN Gemeinnützigen Werkstatt ev. Neuss auf die Bühne und das Publikum in Feierlaune verstezt.Nach einer kleinen Rap-Einlage von Mahmound Karin. Daraufhin wurde der Austragungsort Special Olympics Winterspiele bekannt gegeben: Inzell in Oberbayern vertreten durch den frisch gewählten 1.Bürgermeister von Inzell Johann Egger und den Atlehtensprecher Special Olympics Bayern Albin Hofmayer. Inzell war erstmals 2009 Ausrichtungsort.
Dann trat der Präsident von Special Olympics Deutschland auf die Bühne betonte das es gute Spiele Gewesen sind. Dann betrat Dirk Elbers die seines Zeichens Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf und Zeremonie begann das heißt die Fahne geht zunächst nach dem sie Abgehangen wurdeDirk Elbers übergeben,er gab sie weiter an den SOD Präsisdent Gernot Mittler, er sie gab den Vertretern von Inzell .Dann ging es fließend in die Atlethendisco über zuvor Spielte die aus Essener Franz Sales-Haus kommende Dr.Mahockta-Band auf dabei spielten sie die Special Olympics-Hymne als Abschluss und einige ihrer Lieder. Dann legte DJ Paul auf und Saal kochte. Selfis entstanden mit den unzähligen Smartphones der Besucher. Um 21:30 Uhr kam der nächste Abbautrupp. ..Ein Düsseldorfer Sommermärchen geht zu Ende.

Autor:

Andreas Bister aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.