Vorrundengruppen der U19 Champions Trophy stehen fest

Anzeige
Turnierleiter Martin Meyer und Axel Bellinghausen präsentierten gestern die Gruppenauslosung in der VIP Lounge des Düsseldorfer Flughafens. (Foto: Siegel)

Fortuna Düsseldorf gegen Palmeiras Sao Paulo, Borussia Mönchengladbach gegen Red Bull Salzburg und Besiktas Istanbul gegen Borussia Dortmund - der Spielplan der 53. U19 Champions Trophy hat es in sich und verspricht hochklassigen Fußball am Osterwochenende.

"Das wird ein absolutes Highlight!" - Axel Bellinghausen bekannte sich ohne Umschweife als glühender Anhänger von diesem Turnier". Der heutige Fortuna-Profi war hier selbst 2002 als A-Jugendlicher am Ball. Mit sichtlichem Vergnügen fungierte er gestern als Losfee für die 53. Auflage der U19 Champions Trophy.

In Gruppe 1 treffen die Japanische Hochschulauswahl, Titelverteidiger Red Bull Salzburg, Slavia Prag, Borussia Mönchengladbach und Gastgeber BV 04 aufeinander. In Gruppe 2 muss sich Fortuna Düsseldorf gegen Palmeiras Sao Paulo, Besiktas Istanbul, Club Brügge und Borussia Dortmund durchsetzen. „Kein leichtes Programm“, befand Fortuna-Coach Sinisa Suker, „aber für meine Spieler wird das eine super Aufgabe. Die Spiele haben es auch emotional in sich.“

In Gruppe 1 treffen die Sieger der beiden letzten Turniere aufeinander: Titelverteidiger Red Bull Salzburg und der Sieger von 2013, die Japanische Hochschulauswahl. Beide Teams sollen noch stärker sein als im Vorjahr. Da ärgerte sich vor allem die Japanische Hochschulauswahl über das Aus in der Vorrunde. „Diese Scharte wollen sie auswetzen“, sagt Markus Giesenfeld, Sportlicher Leiter der U19 Champions Trophy.

Das wird aber nicht leicht. Denn mit Borussia Mönchengladbach wartet der Tabellendritte der Bundesliga-West, das Team von Trainer Arie van Lent hat immer noch gute Chancen,die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Auch Slavia Prag erhofft sich den Sprung ins Halbfinale, in Tschechien liegt die Mannschaft auf Platz zwei. Gastgeber BV 04 hat in diesem starken Teilnehmerfeld zwar nur Außenseiterchancen, konnte in den vergangenen Jahren aber immer wieder die Großen ärgern und holte 2014 zum Beispiel ein 1:1 gegen Dinamo Zagreb.

In der Gruppe 2 will Fortuna Düsseldorf als Sieger des Jubiläumsturniers von 2012 wieder ins Halbfinale. Allerdings wartet mit Palmeiras Sao Paulo ein Turnierfavorit auf die Mannschaft von Sinisa Suker. „Im vergangenen Jahr waren viele brasilianische Mannschaften in Europa unterwegs und ich kann mich an kein Turnier erinnern, das dann nicht auch von einer brasilianischen Mannschaft gewonnen wurde“, sagt Marcus Giesenfeld, „Sao Paulo kommt auch Ostern sicher nicht nach Düsseldorf, um nur um Platz fünf zu spielen.“

Auch Besiktas Istanbul will unbedingt ins Halbfinale und deshalb alle Nationalspieler mitbringen. Nicht nur durch den FC Brügge steht die Nachwuchsarbeit in Belgien derzeit hervorragend da. Die Vorrunde der A-Junioren-Meisterschaft beendete Brügge auf Platz zwei, vor Anderlecht und Lüttich. Auch Borussia Dortmund steht für herausragende Jugendarbeit. Auch wenn sich das in der Bundesliga-Tabelle derzeit nicht widerspiegelt. Trotzdem ist der BVB als Sieger von 2009 klarer Kandidat für das Halbfinale.

Der Gastgeber BV 04 eröffnet das Turnier am Gründonnerstag, den 2. April um 18.15 Uhr, gegen die Japanische Hochschulauswahl. Um 19.30 Uhr folgt dann der erste Auftritt von Palmeiras Sao Paulo auf Düsseldorfer Boden. Gegen Fortuna Düsseldorf muss der Geheimfavorit zeigen, was er drauf hat.

Die 53. U19 Champions Trophy findet statt vom 2. April bis zum 6. April im BV 04-Stadion an der Roßstraße. Vorverkaufsstellen sind die Geschäftsstelle des BV 04, Telefon: 98 92 870, die Allianz Generalvertretung Martin Meyer, Ratinger Straße 23, Telefon: 30200770 sowie die Fortuna Fan-Shops in der Altstadt und am Flinger Broich.

Weitere Infos und den kompletten Spielplan finden Sie hier.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.