Düsseldorf: Architektur

27 Bilder

Heute im Medienhafen. 3

Alfred Wolff
Alfred Wolff aus Düsseldorf | am 13.09.2014

Es war heute ein guter Tag im Bereich des Düsseldorfer Medienhafens. Nicht nur das in einem ungenannt bleibenden Hotel die Bundesligamannschaft von Schalke 04 logierte, nein auch weil sich immer wieder interessante Blickwinkel ergaben.

Bildergalerie zum Thema Architektur
17
15
14
11
36 Bilder

Ausflugstipp: Burg Linn und historischer Ortskern, Teil II 9

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 04.09.2014

Krefeld: Burg Linn | Die historische Altstadt von Linn liegt direkt am Burggelände. Sie überstand den Zweiten Weltkrieg unversehrt und steht seit 1987 unter Denkmalschutz. Innerhalb der Tuffstein-Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert finden sich ganze Straßenzüge mit historischen Bauten - einschließlich Kopfsteinpflaster. Nostalgie-Freunde kommen hier auf ihre Kosten. Der Andreasmarkt mit Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert ist der...

1 Bild

Heinrich Heine Universität - „Nicht Beton allein“

Sven-André Dreyer
Sven-André Dreyer aus Düsseldorf | am 02.09.2014

Kunsthistoriker und Studierende der Heinrich Heine Universität beschäftigen sich seit einigen Jahren mit der Architektur der Düsseldorfer Universität und der auf dem Campus vesammelten Kunst. Nun erschien ein Katalog mit dem Titel „CampusKunst“. Wer sich abseits des eigenen Studiums und sehenden Auges auf dem Campus der Heinrich Heine Universität bewegt, könnte von der Vermutung, dass es sich um unschöne Zweckbauten...

126 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 25.08.2014

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche"...

28 Bilder

Ausflugstipp: Ein Garten wie gemalt - Der Terrassengarten von Kloster Kamp 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 23.08.2014

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Ein Garten wie gemalt Wer durch den Laubengang südlich der Kirche geht, traut seinen Augen nicht: Der Terrassengarten erinnert eher an einen französischen Schloßpark als an einen niederrheinischen Klostergarten. Nichts erinnert an die bescheidenen Anfänge des Klosters, das die Zisterzienser 1123 hier gegründeten. Kamp war die erste Zisterzienserabtei auf deutschem Boden und wurde ein bedeutendes kulturelles Zentrum mit...

1 Bild

Für euch in Düsseldorf entdeckt....... 5

Marlis Trapitz
Marlis Trapitz aus Düsseldorf | am 11.08.2014

Schnappschuss

33 Bilder

Düsseldorf entdecken: Die Tonhalle 14

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 07.08.2014

Düsseldorf: Tonhallenufer | Ursprünglich ein Planetarium Golden glänzt der Stern über der grünen Kuppel der Tonhalle. Er erinnert daran, dass die heutige Konzerthalle ursprünglich eine Mehrzweckhalle war, die als Planetarium genutzt wurde. Der auffällige Rundbau unmittelbar an der Nordrampe der Oberkasseler Brücke entstand 1926, als im Rahmen der Ausstellung GeSoLei der Ehrenhof gebaut wurde, dessen südlichen Abschluss die Tonhalle bildet....

44 Bilder

Düsseldorf entdecken: St. Lambertus 14

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 29.07.2014

Düsseldorf: St. Lambertus | Den "schiefen" Turm von St. Lambertus kennen fast alle, denn zusammen mit dem Schlossturm beherrscht er das Düsseldorfer Altstadt-Panorama. Der verdrehte Turmhelm von St. Lambertus entstand, als 1815 nach einem Brand beim Wiederaufbau feuchtes Holz verwendet wurde. Seitdem ist der Turm ein Wahrzeichen, das die Düsseldorfer nicht missen möchten. Deshalb wurde er auch nach dem Zweiten Weltkrieg wieder "schief" aufgebaut. Doch...

8 Bilder

Kö-Bogen im Januar

Elke Es Said
Elke Es Said aus Düsseldorf | am 24.06.2014

Besonders faszinierend finde ich den Gegensatz zwischen Alt und Neu, Architektur und Natur, den geschwungenen Linien und scharfen Kanten.

6 Bilder

Libeskind küsst Dreischeibenhaus 9

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 20.06.2014

Düsseldorf: Jan Wellem Platz | Libeskind küsst Dreischeibenhaus - die nicht ganz ernst gemeinte Geschichte einer Begegnung "Ich bin viel viel höher und stand schon hier, als du noch gar nicht gebaut warst", dachte sich das Dreischeibenhaus und schaute etwas von oben herab auf die Kö-Bogenbauten von Daniel Libeskind. (Foto 1) Der fühlte sich aber magisch zu dem Dreischeibenhaus hingezogen. Er ließ sich nicht beirren und baute listig eine besonders...

34 Bilder

Heimbach: Technik trifft Kultur im schönsten Kraftwerk… 15

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 17.06.2014

Heimbach: Kraftwerk | Das schönste Kraftwerk weit und breit liegt in Heimbach in der Nordeifel. Und dass das Jugendstilgebäude des Architekten Georg Frentzen von 1904 bis heute vollständig erhalten und in Betrieb ist, ist einmalig in Europa. Das Wasserkraftwerk liegt an der Rur, wird aber aus der Urfttalsperre gespeist. Prunkstück in der Turbinenhalle ist die Leitwarte zur Steuerung der Generatoren. Hier gehen Technik und Ästhetik eine...

42 Bilder

Rotes Meer und blauer Himmel – Erste Eindrücke aus Ägypten 8

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 02.06.2014

Marsa Alam (Ägypten): Hauptsraße | Ägypten: Ein wunderschönes Land mit großer Kultur, unglaublich freundlichen Menschen und riesigen Problemen. Die schwierige politische Lage Die Revolution von 2011 hat viele Opfer gefordert, aber den Ägyptern nicht mehr bürgerliche Rechte gebracht. Außerdem ist das Pro-Kopf-Einkommen noch gesunken und der Tourismus, der zu den wichtigsten Einnahmequellen gehört, ist in vielen Gebieten eingebrochen. Also trotz...

5 Bilder

Das andere Düsseldorf - digitale retro Photochrome 3

Jochen Seyrer
Jochen Seyrer aus Düsseldorf | am 30.04.2014

Fotos aus der Innenstadt von Düsseldorf zu heutigen Zeiten - aber mit einer anderen Brille betrachtet. Die Fotos wurden im Stil von alten Photochrome Bildern bearbeitet und sehen aus wie aus einer anderen längst vergangenen Zeit des letzten Jahrhunderts. http://de.wikipedia.org/wiki/Photochromdruck Das Photo- und auch das Autochrome - Verfahren stammt noch aus den Anfängen der Fotografie, als man nur "schwarz-weiß...

18 Bilder

Blau und weiß --- gerade meine Farben!!! 24

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 30.04.2014

Blau und weiß - passt das zusammen? Die Meinungen darüber gehen auseinander. Das konnten wir in der Diskussion über den Beitrag von Michel Peters "Blau und Weiß---Nicht gerade meine Farben!!!" lesen. Ich finde die Kombination ganz toll: Wunderschön in der Natur (da kommt allerdings meistens auch grün ins Spiel), und großartig als weiße Architektur vor blauem Himmel Ich habe ein paar Beispiele zusammengestellt. Die...

24 Bilder

Am Rhein und über den Rhein: Die Düsseldorfer Brückenfamilie 10

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 18.04.2014

Düsseldorf: Rheinufer | Was wäre Düsseldorf ohne den Rhein? Und was wäre Düsseldorf ohne seine Rheinbrücken? Sieben gibt es im Stadtgebiet, fünf von ihnen sind Schrägseilbrücken. Die Familienähnlichkeit ist unverkennbar. Der Vater der Brückenfamilie ist der Städteplaner Friedrich Tamms (auf den auch der Tausendfüßler zurückgeht). Längst ist das Düsseldorfer Rheinpanorama nicht mehr denkbar ohne seine eleganten Brücken. Dabei hat jede einzelne, wie...

1 Bild

Blaue Stunde - Kö Bogen 9

Rudi Simon
Rudi Simon aus Düsseldorf | am 06.04.2014

Schnappschuss

1 Bild

Kö Bogen bei Nacht 7

Rudi Simon
Rudi Simon aus Düsseldorf | am 06.04.2014

Schnappschuss

109 Bilder

Foto der Woche 13: Geometrie 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 31.03.2014

In unserem spielerischen Foto-Wettbewerb bieten wir Euch diese Woche eine besondere Herausforderung: Das Thema lautet "Geometrie". Zeigt uns Eure Linien und Kurven, Ecken und Kanten, Kegel und Kreise - oder nutzt die Mittel der Geometrie gezielt bei der Inszenierung! Manch einer erinnert sich vielleicht noch an die Schulstunden mit Zirkel, Lineal und Geodreieck. Es ging um Kreise, Rechtecke und Dreiecke, um Längen, Winkel...

36 Bilder

Ansichten: Der Kö Bogen 12

Rudi Simon
Rudi Simon aus Düsseldorf | am 08.03.2014

An - und Aussichten vom Libeskind Gebäude Der Kö - Bogen, vom New Yorker Stararchitekt Daniel Libeskind am Ende der Königsallee zum Hofgarten hin, nimmt die geschwungenen Formen des Schauspielhauses auf und gliedert sich so harmonisch ins Stadtbild ein. Das zwei - geteilte Gebäude bildet durch die entstandene Passage regelrecht ein "Tor" zum Hofgarten. Eine neu gestaltete Hofgarten - Terrasse lädt zum verweilen...

1 Bild

Kö Bogen / Libeskind Gebäude 18

Rudi Simon
Rudi Simon aus Düsseldorf | am 07.03.2014

Düsseldorf: Hofgarten | Schnappschuss

20 Bilder

Medien-Hafen-Düsseldorf 28

Günther Gramer
Günther Gramer aus Duisburg | am 25.02.2014

Düsseldorf: Medienhafen | Der Medien-Hafen-Düsseldorf lockt stets viele Besucher in den mit moderner und aussergewöhnlicher Architektur umgebauten Hafen. Am vergangenen Sonntag hatte mich mein LK-Freund Klaus Fröhlich nach dort zu einer abendlichen Fototour mitgenommen, von der ich einige Fotos zeigen möchte.

1 Bild

Gehry-Bauten in Düsseldorf - etwas veränderte Natur und Bautechnik 32

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | am 04.02.2014

Schnappschuss

1 Bild

Gute-Nacht-Gruss aus Düsseldorf 25

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | am 01.02.2014

Schnappschuss

1 Bild

Guten-Abend-Gruss aus Düsseldorf 12

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | am 31.01.2014

Schnappschuss

2 Bilder

Spurensuche: Düsseldorfer Wohn-Visionen

Henrik Stan
Henrik Stan aus Düsseldorf | am 20.12.2013

Vorweg: es geht nicht um Einrichtungstipps, das Jugendzimmer im Wandel der Zeiten oder den Dialog zwischen Frankfurter Küche und Gelsenkirchener Barock. Das Stadtmuseum zeigt derzeit, wie sich Architekten, Planer und Strategen mit dem Thema Wohnen in der Stadt beschäftigten, welche Ideen, gar Utopien umgesetzt wurden oder heimlich im Archiv verschwanden. Einige dieser „großen Würfe“ haben das Planungsbüro nur in...