Diesellok

Beiträge zum Thema Diesellok

Kultur

Baureihe 203

Bezeichnung: Baureihe 203 (ex-Baureihe 112 der Deutschen Reichsbahn der DDR) Wann fotografiert: Januar 2013 Wo fotografiert: Düsseldorf-Grafenberg Beschreibung: Güterzugstrecke von D-Rath nach D-Eller Mitte der 1960er-Jahre stand in der DDR die Ablösung von Dampfloks durch Dieselloks an. So entstand für den mittleren leichten Streckendienst vor Personenzügen, aber auch im Güterzug- oder Rangierdienst die Baureihe 110. Später erhielten die Lokomotiven der Baureihe 110 stärkere Motoren und die...

  • Düsseldorf
  • 18.01.13
Kultur

Baureihe 232

Bezeichnung: Baureihe 232 (ex-Baureihe 132 der Deutschen Reichsbahn der DDR, ex V 300) Wann fotografiert: 2005 Wo fotografiert: Werksbahnhof Flandersbach, Wülfrath Beschreibung: Kalkzüge auf der Angertalbahn Die Deutsche Reichsbahn der DDR stellte ab 1970 Diesellokomotiven der BR 132 in Dienst. Die Maschinen stammen aus der Fabrik "Oktoberrevolution" im ukrainischen Lugansk und sind für den schnellen Personen- und schweren Güterzugverkehr bestimmt. Nach der Wende 1990 kamen zahlreiche...

  • Düsseldorf
  • 15.01.13
Kultur

216 016-6

Bezeichnung: Baureihe 216 (V 160) Wann fotografiert: 1995 Wo fotografiert: Kalkzug auf der Angertalbahn bei Ratingen Seit 1903 fahren auf der Angertalbahn Kalkzüge. Auch Dieselloks der Baureihe 216 kamen dort zum Einsatz. Ende der 1950er-Jahre begann die Entwicklung der Baureihe V 160 als einmotorige Großdiesellokomotive für den mittelschweren Streckendienst. Die V 160 001 wurde als erste von insgesamt zehn Vorserienmaschinen 1960 ausgeliefert. Die Serienlieferung der Maschinen V 160 011 bis...

  • Düsseldorf
  • 13.11.12
Kultur
Foto der Woche: Es fährt ein Zug nach nirgendwo.......
87 Bilder

Foto der Woche 37: Lokomotiven

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es HIER. Das Thema der aktuellen Woche lautet LOKOMOTIVEN Die Diesellok feiert diese Woche ihren 100. Geburtstag: Am 11. September 1912 wurde der erste Prototyp der Diesel-Sulzer-Klose-Thermolokomotive fertiggestellt. Sie wurde sowohl mit Dampf als auch mit Diesel betrieben und konnte als erste Lok einen ganzen Zug ziehen. Dieses kraftvolle...

  • Essen-Süd
  • 10.09.12
  • 58
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.