Fotokunst

Beiträge zum Thema Fotokunst

KulturAnzeige
2 Bilder

Weltreise durch die Kunst
NordArt 2021: Unterwasser-Fotokünstlerin Gaby Fey

Die seit 1999 in den Sommermonanten stattfindende NordArt gehört zu den größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa. Mehr als 200 ausgewählte Künstler aus aller Welt präsentieren von Samstag, dem 5. Juni 2021, bis Sonntag, dem 10. Oktober 2021, in Büdelsdorf, Schleswig-Holstein, hoch im Norden zwischen den Meeren ihre Bilder, Fotografien, Videos, Skulpturen und Installationen. Ausstellungsort ist eine historische Eisengießerei mit 22.000 Quadratmetern Fläche sowie der...

  • Düsseldorf
  • 01.06.21
Kultur

"Düsseldorfs stille Zeugen" - Portrait-Fotokalender über Düsseldorfer Denkmäler

Nach der Ausstellung in der Werstener Stadtbücherei erscheinen nun alle Motive im Kalenderformat. Menschliche Büsten und Statuen im öffentlichen Raum prägen das Stadtbild von Düsseldorf. Einige sind wahre Publikumsmagneten,andere dagegen nur Kultur-Spezialisten bekannt. Allen gemeinsam ist jedoch eine durch den bildenden Künstler verliehene Individualität und spezifische Ausstrahlung. Um diese Einzigartigkeit herauszuarbeiten hat der Fotokünstler Jens Lind (www.fotokunst-lind.de) eine Auswahl...

  • Düsseldorf
  • 17.08.18
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Orchideen einmal anders.

Ich wollte einmal etwas anderes machen und kam auf die Idee mit diesen Verfremdungen. Die Fotos der Orchideen erhielten dadurch eine für mich ganz neue Wirkung. Es war irgendwie mystisch. Aus einer anderen Welt. Ich kann es nicht so genau beschreiben.

  • Düsseldorf
  • 11.04.18
  • 5
  • 4
Kultur
5 Bilder

Diskussion über ein Zentrum für Fotografie in Düsseldorf

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Düsseldorf hatte am 17. Februar im Rahmen des Düsseldorfer Photo-Weekends in Künstlerverein Malkasten zu einem Symposium eingeladen: Es ging um die Zukunft eines möglichen Zentrums für Fotografie in der Landeshauptstadt. 180 Besucher kamen zu der hochkarätig besetzten Diskussionsrunde. Wertvolles Kunstgut geht verloren Gleich in seiner Begrüßungsrede merkte Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld, MIT-Kreisvorstandsmitglied sowie ehemaliger...

  • Düsseldorf
  • 20.02.18
  • 3
  • 5
Kultur
Plakat zur Ausstellung "Axel Hütte - Night and Day" im Museum Kunstpalast
8 Bilder

"Night and Day" - Axel Hütte im Museum Kunstpalast

Die Nacht- und Tagbilder haben der Fotoausstellung "Night and Day" ihren Titel gegeben. Die großformatigen Fotografien von Axel Hütte sind im Museum Kunstpalast zu sehen. In zwei großzügigen Sälen werden die Fotografien aus mehr als zwanzig Jahren in einer stimmigen Ausstellungsarchitektur präsentiert. Ein ruhiger, stiller Genuss. Der 1951 in Essen geborene Axel Hütte gilt als einer der großen, zeitgenössischen Vertreter der Landschaftsfotografie. Wie Andreas Gursky, Thomas Struth, Thomas Ruff...

  • Düsseldorf
  • 17.10.17
  • 9
  • 9
Kultur
Max Schulz stellt in der Hauptstelle der Sparkasse in Lüdinghausen aus. Titel "NACH PLAN." | Foto: Alexander-Ivo Franz
2 Bilder

Sparkasse Lüdinghausen zeigt die Schau Max Schulz "NACH PLAN."

Zwei Jahre lang fotografierte Max Schulz die Entwicklung der Baustelle des Gesundheitscampus in Lüdinghausen. Dabei war nicht das Dokument die Herausforderung, sondern das Dargestellte, das hinter die Darstellung zurück tritt. Die Arbeiten von Max Schulz schaffen neue Bildwelten. Titel der Ausstellung "NACH PLAN." Die Ausstellung trägt den Titel „Nach Plan.“ Und wird am Freitag, dem 23. Juni 2017 um 19:30 Uhr in der Hauptstelle der Sparkasse in Lüdinghausen, Graf-Wedel-Str. 1 eröffnet. Der...

  • Düsseldorf
  • 21.06.17
Kultur
Ein kleiner Einblick - Foto von Margot Klütsch
2 Bilder

Fotokunst im Rather Familienzentrum

Gestern habe ich die erste Vernissage meines Lebens besucht. Eingeladen war ich von der Fotokünstlerin Margot Klütsch. Mit einem Glas Sekt wurden wir an der Eingangstür begrüßt. Heiner Coenen hielt kurze und sehr launige Rede als Einleitung. Danach durften wir die Fotos betrachten. Gekommen waren Freunde, Familie und etliche Hobbyfotografen. Unter den Besuchern waren auch Düsseldorfer Fotografen, die sich selbst bereits einen Namen gemacht haben. Jedes ausgestellte Foto ist für sich sehenswert...

  • Düsseldorf
  • 10.07.16
  • 8
  • 17
Kultur
Individuelle Stadtansichten: Panorama-Kunst für jeden Geschmack und jeden Raum bieten
Stefanie Hoge und Christian Gäbel unter www.megapixel-kunst.de an. Foto: privat

Individuelle Kunst als Panorama

Düsseldorf - Regionale Düsseldorfer Stadtansichten als moderne Kunst Begonnen hat Fotograf Christian Gäbel mit Fotoprojekten in der Portrait-, Hochzeits- und Sportfotografie. Und ganz besonders die Fortuna hat es dem gebürtigen Düsseldorfer angetan. Seine Liebe zum Regionalen hat sich bis heute erhalten und ausgeprägt: „Ich liebe diese Stadt einfach “, sagt Gäbel über seine Heimatstadt Düsseldorf. Aktuell ist der Fotograf stets auf der Suche nach architektonischen Schönheiten der...

  • Düsseldorf
  • 25.08.15
LK-Gemeinschaft
Hier ist das tolle Objekt!!!
7 Bilder

Was kann das wohl sein??? - Gestern und heute in Bremen gesehen!!!

Meine lieben Leserinnen und Leser, meine lieben Freunde... und meine lieben "Hühner" ;-))) Nachdem ich am Ostersamstag noch in Düsseldorf bei einer lieben Freundin - die ich fast 42 Jahre kenne - den 60. Geburtstag von und mit ihr gefeiert hatte, bin ich Ostern und heute dann in Bremen (bei meinem Papa) gewesen! Als ich gestern Abend so aus dem Fenster schaute, ist mir auf der Fensterbank ein schönes Objekt aufgefallen... und ich musste sofort wieder meine Kamera auspacken und das tolle "Teil"...

  • Düsseldorf
  • 22.04.14
  • 34
  • 6
LK-Gemeinschaft
Bruni im März 2014 - Verschmitzt und den Schalk im Nacken... ;-)))
7 Bilder

Wo sind die Jahre hin??? - Gestern und heute... oder... 2014 und auch 1979 im Bild

Bruni im Juli 1979... etwas schüchtern!!! Wo sind die Jahre hin... Eine Frau wie ein Baum... jedes Jahr ein Ring dabei!!! Pro Lebensjahr... ich hab mal so überlegt... habe ich demnach 1 Kilo zugenommen... was ja an und für sich pro Jahr nun nicht die Welt ist... aber mal so gesamt gesehen... irgendwie zu viel... echt jetzt... wegen meinen Knien und den Rücken zumindest!!! Aber... trotz allem... ich denke, ich brauche mich nicht verstecken!!! Da habe ich mir am Wochenende mal 1 Kiste mit...

  • Düsseldorf
  • 07.04.14
  • 46
  • 24
Natur + Garten
Tolle GOLDSTIMMUNG am Rhein in Düsseldorf
11 Bilder

Wundervolle Stimmung in Düsseldorf am Rhein...

* Heute zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr war ich am Rhein um einige Bilder für euch alle hier einzufangen! Die Stimmung war wundervoll und trotz allerhand Menschen, die auch dort "rumgesprungen" sind, konnte ich einige Fotos ganz in Ruhe einfangen!!! Der Aufenthalt draussen hat mir gut getan und ich war wieder hin und weg wegen der tollen Stimmung, die dort war... habe aber nicht ganz so viele Fotos wie sonst gemacht... mehr die "Gute Luft" inhaliert und das alles auf mich wirken lassen!!! Ich...

  • Düsseldorf
  • 23.02.14
  • 22
  • 14
Kultur
Hier ist sie... sie steht in der Mitte eines Kreisverkehrs...
14 Bilder

Eine wunderschöne Säule die mich inspirierte... wer kennt sie???

* Wie oft ich schon dort vorbei gefahren bin... und immer dachte ich, dass ich diese tolle Säule unbedingt einmal fotografieren muss, wenn sie im Dunklen beleuchtet ist... Samstag nach 22:00 Uhr habe ich es dann endlich getan... einige Fotos davon gemacht... die etwas bearbeitet und bin mit dem Ergebnis dann doch zufrieden. Ohne Stativ war es nicht leicht... die Profis werden auch sicher wieder anmerken, dass die Bilder nicht perfekt sind... doch mir gefallen sie... und sicher dem ein oder...

  • Düsseldorf
  • 11.02.14
  • 13
  • 11
Kultur
17 Bilder

Sonntag der 2. Februar 2014 - Impressionen von Schloss Eller in Düsseldorf

* Was war das für ein schönes Wetter... am Sonntagmorgen in Düsseldorf! Obwohl ich eigentlich unterwegs zur Weinprobe war, musste ich auf den Weg dorthin einfach kurz anhalten und dann einige Fotos am Schloss für euch alle mitbringen! Hier noch Interessantes über das Schloss Eller! Ich hoffe, dass ihr genausoviel Freude beim Betrachten habt, wie ich es schon beim Fotografieren hatte! Lieben Gruss von Bruni *Danke fürs Vorbeischauen... hat mich sehr gefreut!!!

  • Düsseldorf
  • 05.02.14
  • 13
  • 16
Kultur
Schloss Eller in Düsseldorf-Eller... bitte folgt mir um einige schöne Bilder zu betrachten!
10 Bilder

Schloss Eller in Düsseldorf - heute einmal in Sepia

* Nachdem ich vor einigen Monaten schon einige Berichte von Schloss Eller hier eingestellt hatte, möchte ich euch jetzt ein paar Bilder - die ich gestern gegen Mittag fotografiert hatte - in Sepia zeigen! Viel Spass beim Betrachten wünscht euch die Bruni

  • Düsseldorf
  • 03.02.14
  • 19
  • 13
Natur + Garten
Guten Tag zusammen...
32 Bilder

Fische im Aquarium... dabei kann man so schön entspannen!!!

Die Seele baumeln lassen... Die Glotze aus... und dann... einfach... schauen!!! Wer einmal ein Aquarium hatte, der wird es gut verstehen können... die Begeisterung für das Treiben der kleinen oder grösseren Fische in diesem glasigen Kasten... auch Aquarium genannt!!! Da kann der Fernseher getrost ausgeschaltet bleiben... der Game Boy (gibts den eigentlich noch?) in der Ecke liegen bleiben... und selbst das gute Buch auch einmal aus der Hand gelegt!!! Lasst euch also etwas treiben... mit den...

  • Düsseldorf
  • 08.01.14
  • 18
  • 18
Überregionales
Hier in diesem tollen Cafè trafen wir uns alle!!!
29 Bilder

Wenn Hanni aus Arnsberg ihren DB-Gewinn einlöst... hier folgt schon der 2. Teil eines fröhlichen Treffens lieber Bürgerreporter in Hattingen auf dem Weihnachtsmarkt

* Hier lege ich euch noch mal zur Erinnerung den letzten Teil des Textes vom 1. Teil dabei, damit ihr wisst, was vorher so los war!!! Da ANA noch irgend so einen Eierpunsch oder so... trinken wollte, ist sie mit Annegret und Horst dann noch einmal los gezogen! Hanni, ihre Bekannte Hildegard und ich haben es uns derweil aber schon einmal im Cafè gemütlich gemacht... zuvor allerdings einige Erinnerungsbilder mit dem Weihnachtsmann geknipst! ;-))) So, dieses war der letzte Rest vom 1. Teil......

  • Hattingen
  • 14.12.13
  • 30
  • 11
Kultur
16 Bilder

Kirmes-Karussell einmal anders

Man war das eine Kirmes. Eine Losbude, ein Kinderkarussell, eine Autoscooter, drei Wurstbuden und kleinere Bierstände und dann dieses Schleudertraumakarussell. Das war eine andere Kirmes als dieses Riesending in Düsseldorf wo, man wie man gesehen hat, schon 10 Tage zum Aufbau braucht. Dort in Schlitz, so heißt dieses kleine Städtchen mit dem mittelalterlichen Marktplatz, waren die Schausteller schon am nächsten Tag verschwunden. Ich habe einfach draufgehalten. Mit IBM habe ich gearbeitet. Immer...

  • Düsseldorf
  • 26.07.13
  • 2
Kultur
In der Ausstellung im K21 sind auch abstrakte Formen wie die „Freischwimmer“ zu sehen. | Foto: Wolfgang Tillmans
4 Bilder

Der unverstellte Blick - Die Kunstsammlung NRW zeigt das Werk Wolfgang Tillmans‘

Zum ersten Mal zeigt mit dem K21 ein nordrhein-westfälisches Museum in einer Einzelausstellung das Schaffen des Fotografen Wolfgang Tillmans. Ausgewählte Arbeiten aus 25 Jahren dokumentieren die Arbeit des in Remscheid geborenen Künstlers. Martin Heidegger war nicht der erste, der den Zusammenhang von Wahrheit und Kunst hergestellt hat. Das Originelle am Wahrheits- und Kunstbegriff des Philosophen aber liegt in dem Begriff der Unverborgenheit. Wahrheit ist also das, was offenlegt – so auch die...

  • Düsseldorf
  • 01.03.13
Kultur
Künstlerin Julia Gräb.Foto: Ingo Lammert

Menschenleere

Die junge Düsseldorfer Künstlerin Julia Gräb, die seit 2010 an der Kunstakademie Düsseldorf Fotografie und Malerei studiert, experimentiert schon seit ihrer Jugend mit dem Medium Fotografie. Das Kulturforum FFFZ widmet ihr bis zum 31. Mai eine Ausstellung. Die Künstlerin hat einen Ort und Augenblick festgehalten, der aus der Zeit gefallen ist. Julia Gräb spürt in den geschlossenen Räumen der Vergangenheit nach, die einmal Zukunft bedeutete. Gräbs suggestive Bilder aus der vergessenen,...

  • Düsseldorf
  • 10.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.