gerricusplatz

Beiträge zum Thema gerricusplatz

Ratgeber
4 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Weihnachtmarkt
Der Weihnachtsmarkt auf dem Gerricusplatz in Düsseldorf-Gerresheim - Klein und fein! 🌲🎅🌲

Hier das Plakat 🌲🎅🌲 zum Weihnachtsmarkt: Die Öffnungszeiten: Nix wie hin! Denn es tut Leib und Seele gut! Gestern war ich zwar dort...habe aber nur geparkt um zum letzen Mal in diesem Jahr zu Kegeln! Von daher habe ich leider keine aktuellen Bilder von diesem feinen Weihnachtsmarkt! Aber, auf den kurzen Blick, den ich gestern erhascht hatte, habe ich gesehen, dass alles so wie immer ist... sehr fein und gemütlich! Da ich schon in der Vergangenheit dort war, gibt es für meine Leser - um einen...

  • Düsseldorf
  • 10.12.22
  • 4
  • 1
Vereine + Ehrenamt
50 Bilder

Traumwetter beim Biwak der Gerresheimer Bürgerwehr

Als am Samstag, dem 23. Februar 2019 befreundete Karnevalsvereine und Musikgruppen nach einem Umzug über Benderstraße, Dreher- und Schönaustraße über Kölner Tor um 11.11 Uhr auf dem Gerricusplatz zum Biwak der Gerresheimer Bürgerwehr einmarschierten, zeigte sich bei der Begrüßung von Präsident Stephan Friedel die Sonne auf dem gefüllten Gerricusplatz von der besten Seite. Ein Highlight folgte bis zum späten Nachmittag auf das andere. Alles, was im Düsseldorfer Karneval Rang und Namen hatte, war...

  • Düsseldorf
  • 24.02.19
  • 3
  • 3
Ratgeber
Archivfoto | Foto: Maria Wedel

Düsseldorf-Gerresheim
Erster Flohmarkt im Stiftssaal von St. Margareta

Die Bürgerstiftung Gerricus und die katholische Kirchengemeinde St. Margareta veranstalten zum ersten Mal einen Flohmarkt. Schnäppchenjäger, Raritätensammler, Sparfüchse und Gelegenheitsbummler sind eingeladen, am Samstag, 9. Februar, von 11 bis 16 Uhr in das Stiftsgebäude von St. Margareta, Gerricusstraße 12, in Gerresheim zu kommen. Im Erdgeschoss und im Stiftssaal wird an zahlreichen Ständen verkauft, was Keller, Kleiderschrank und Dachboden so hergeben. Darüber hinaus gibt es Kaffee und...

  • Düsseldorf
  • 05.02.19
Überregionales
Gerresheimer Weihnachtsdorf
26 Bilder

Gerresheimer Weihnachtmarkt in träumerischer Schneelandschaft

Von Freitag auf Samstag, den 9. Dezember 2017 hatte es in Gerresheim richtig geschneit. Was des einen Freud, ist des anderen Leid. Denn morgens musste das Dach des Karussells vom Schnee befreit werden. Um 11.30 Uhr waren zunächst nicht sehr viele Besucher auf dem Gerricusplatz. Doch nachdem die Gerresheimer ihre Einkäufe gemacht hatten und der Schneefall nachließ, füllte sich der Markt. Die WIG hatte sich in diesem Jahr sehr viel Mühe gemacht. Der Weihnachtmarkt geht noch bis Sonntag, dem 10....

  • Düsseldorf
  • 09.12.17
  • 1
  • 4
LK-Gemeinschaft
20 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Basilika St. Margareta im Herbstsonnenlicht

* 16.10.2017 Mittagszeit Gerricusplatz in Düsseldorf-Gerresheim Letzte Woche Montag Mittag war das Wetter fast wie im Sommer und deshalb nutzte ich die Zeit um der Basilika St. Margareta auf dem Gerricusplatz einen Besuch abzustatten! Hier zieht es mich immer wieder hin und hier kann ich zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen! Viel Spaß hatte ich an den tollen Blättern und an den netten Menschen, die immer dort anzutreffen sind! Damit der Leser - falls er nicht extra diesen LINK zu...

  • Düsseldorf
  • 23.10.17
  • 25
  • 31
Überregionales
v. l.: Anni Kappel von der Bürgerhilfe Gerresheim, Sana-Pflegedirektorin Maike Rost, Enrico de Angelis vom Ristorante Saltimbocca und Dr. Christoph Heidenhain, Chefart der Chirurgie vom Sana-Klinikum Gerresheim
127 Bilder

Ganz Gerresheim war auf den Beinen

Am Samstag, dem 2. September 2017 war für Gerresheim das Highlight des Jahres. Das Wetter war vormittags super und zwei Regengüsse um die Mittagszeit und um etwa 15 Uhr konnten die Menschen nicht abhalten, wie im letzten Jahr zum zweiten Mal zwischen Gerricusplatz, Benderstraße und Heinrich-Könn-Straße und den 3 Bühnen hin und her zu pendeln. Das 28. Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim, das rund um den Gerricusplatz stattfand und in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Stadtsparkasse...

  • Düsseldorf
  • 03.09.17
Überregionales
Auf dem Bild von links: Hans Küster, 1. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim, von der Jury: Jens Liedtke, Leiter Fanfarencorps Düsseldorf-Oberbilk, Thorsten Sander, Schlagersänger, Carsten Krämer, Deutsche Bank, Stephan Friedel, Präsident der Gerresheimer Bürgerwehr; dazu kommt noch Kurt Fenn, Präsident der Närrischen Schmetterlinge

Die Stimme Gerresheim gesucht

Die Bürgerhilfe Gerresheim sucht für ihr Straßenfest am 2.9.2017 wieder „Die Stimme Gerresheim“. Jeder kann teilnehmen. Anmeldung unter Tel.: 0177/ 3087133 oder unter „www.buergerhilfe-gerresheim@arcor.de“. Für die Endausscheidung findet zunächst ein Casting statt. Dem Gewinner winkt eine professionelle Studioaufnahme mit Mike Morrigan.

  • Düsseldorf
  • 19.06.17
Natur + Garten
28 Bilder

♥ HERBST - IMPRESSIONEN aus DÜSSELDORF ♥

* Herbstliebfreude Sie tanzte mit den Blättern sie tanzte mit dem Wind sie wiegte sich geschmeidig und war dabei ganz Kind! Herbstliebfreude war ihr Name weil sie den Herbst so sehr liebte und tiefe Freude für ihn empfand! Sie hüpfte mit den Blättern sie hüpfte mit dem Wind sie wiegte sich geschmeidig und war dabei ganz Kind! (c) B. Rentzing 10/2016 Ach, wie liebe ich den Herbst... mit diesen schönen warmen Farben! Wenn heute die Luft so schön und klar ist, werde ich an alle denken, die...

  • Düsseldorf
  • 23.10.16
  • 15
  • 26
LK-Gemeinschaft
Grund zum Feiern - Die Benderstraße ist fertig!!!
35 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Die Benderstraße in Gerresheim feiert - Endlich ist alles fertig! ♫♫♫

* 3. September 2016 Fröhliche Feier auf der Benderstraße in Düsseldorf-Gerresheim Was lange währt... wird endlich gut! Gut war es am Samstag zwischen LVR Klinik und Gerricusplatz! Endlich war es so weit! Wie lange es gedauert hat und welche Probleme es während dieser Zeit gab wird jeder wissen, der im Umfeld unterwegs war und - so wie ich auch - sicher nicht nur einmal geflucht hatte! All das ist nun endlich Vergangenheit und wir können fröhlich in die Zukunft schauen! Eigentlich war es für...

  • Düsseldorf
  • 04.09.16
  • 16
  • 18
Überregionales
Sieger des Ratschlägerturniers v. l.: 10-12 Jahre: 3.Platz: Sophie Wurow, 2.Platz: Selina Siegmann, 1. Platz: Carla Albuera mit großem Wanderpokal hinter ihr; bis 9 Jahre: 3. Platz: Elai Meisen, 2.Platz: Benita Gehrmann, 1.Platz: Sarah Koch; im Hintergrund: Ratsfrau Helga Leibauer, Robby Stürtzer moderierte das Ratschlägerturnier und Hans Küster, 1. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim
217 Bilder

Ganz Gerresheim feierte - auch auf dem Gerricusplatz mit der BHG

Gerresheim stand bei dem Bilderbuchwetter am Samstag, dem 3. September 2016 Kopf. Um 9.45 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Thomas Geisel mit Hans Küster, dem 1. Vorsitzenden der Bürgerhilfe Gerresheim, sowie Karsten Kunert, dem Bezirksbürgermeister, dazu Bernd ten Eicken vom Rheinboten, dem Schirmherrn des Festes der BHG, und zahlreicher Prominenz das Fest der Bürgerhilfe Gerresheim. Anisur Rahman von der Ursula-Rahman-Stiftung überreichte dabei einen Scheck von 5000 Euro für die...

  • Düsseldorf
  • 04.09.16
  • 4
Ratgeber
Im vergangenen Jahr sorgte die Gerresheimer Bürgerwehr bei bestem Straßenkarnevals-Wetter mit ihrem Biwak für reichlich Stimmung auf dem Gerricusplatz. | Foto: vos

Samstag auf dem Gerricusplatz: Gerresheimer Bürgerwehr bittet zum Biwak

Mit dem traditionellen Biwak der Gerresheimer Bürgerwehr auf dem Gerricusplatz startet auch der Straßenkarneval in seine heiße Phase: Am kommenden Samstag, 30. Januar, können sich die Besucher ab 11 Uhr auf ein buntes Bühnen-Programm freuen. Mit dabei sein werden unter anderem die beiden Prinzengarden der Stadt, die Rheinische Garde Blau-Weiß, die KG Stachelditzges und die Funkenartillerie Rot-Wiss. Auch das Prinzenpaar, das gegen 12 Uhr erwartet wird, lässt sich einen persönlichen Besuch im...

  • Düsseldorf
  • 27.01.16
  • 1
Ratgeber
Namensgebender Baumschmuck: Kleine Engel zieren die große Tanne. | Foto: Siegel
2 Bilder

Weihnachtliches unterm Gerresheimer „Engelsbaum“

Mit einem großen Tannenbaum sorgen die Werbe-und Interessengemeinschaft Gerresheim und die Kita St Margareta auch in diesem Jahr gemeinsam für eine weihnachtliche Anlaufstelle auf dem Gerricusplatz, mit der die Kita-Kinder Flüchtlingskinder unterstützen. Jeden Montag im Advent gibt es hier ein öffentliches Liedersingen. Das Tannenbaumschmücken auf dem Gerricusplatz war auch in diesem Jahr eine Gerresheimer Gemeinschaftsaktion. Wie es schon gute Tradition ist, wurde der große Baum auch diesmal...

  • Düsseldorf
  • 09.12.15
  • 3
Kultur
9 Bilder

So stimmungsvoll war das Gerresheimer Weihnachtsdorf 2015

Wohlige Adventsstimmung im genossen viele tausend Besucher über insgesamt vier Tage hinweg beim Gerresheimer Weihnachtsdorf auf dem Gerricusplatz. Trotz des kurzfristigen Wegfalls der sonst üblichen urigen Holzhütten – der sie anliefernde Lkw war liegengeblieben, und die Hütten mussten kurzfristig durch Zelte ersetzt werden – ließen sich die Gerresheimer ihre Adventsstimmung im Stadtteil nicht vermiesen. „Besucher und Aussteller waren sehr zufrieden“, resümierte Gunther Philipps, Vorsitzender...

  • Düsseldorf
  • 09.12.15
  • 3
Kultur
Eine Kulisse, wie gemalt: Das Weihnachtsdorf auf dem Gerricusplatz wirkt wie ein Wintermärchen zum Mitmachen. | Foto: RB-Archiv
2 Bilder

Weihnachtsdorf sorgt ab Donnerstag für Adventsstimmung in Gerresheim

Mit ihrem traditionellen Weihnachtsdorf auf dem Gerricusplatz sorgt die Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim ab morgen vier Tage lang für vorweihnachtlichen Glanz im malerischen Ortskern – ein stimmungsvolles Rahmenprogramm inklusive. Weihnachtliche Klänge, festlich geschmückte Buden, der Duft von Glühwein und Zimtsternen, alles inmitten der romantischen Kulisse des historischen Ortskerns. Das WIG-Weihnachtsdorf lockt alleine schon durch sein besonderes Ambiente. Doch wenn er am...

  • Düsseldorf
  • 02.12.15
  • 2
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Weinherbst in Gerresheim - Und ewig grüßt das Murmeltier

Rieslingsblonde Lilly wird Düsseldorfs Weinkönigin Lilly Listmann gefiel nicht nur durch ihr Äußeres, sondern imponierte ebenso durch ihre Vorbereitung auf die Wahl zur Weinkönigin. „Ich bin ein Düsseldorfer Gewächs vom Terroir des Gerresheimer Berges. Bin groß gewachsen und vom besten Jahrgang 1988. Ein blonder spritziger Riesling“, stellt sie sich vor. Dies waren der Höhepunkt des über die Grenzen Düsseldorfs hinaus bekannten und gut besuchten Weinherbstes in Gerresheim und der Gewinn des...

  • Düsseldorf
  • 14.09.15
Überregionales
Die Düsseldorfer Weinkönigin Lilly Listmann 2015/6 (mit großem Blumenstrauß) wurde beim Weinherbst in Gerresheim auf dem Gerricusplatz am Sonntag, dem 13.9.2015 kurz vor 17 Uhr gekürt.
62 Bilder

Gerresheimer Weinherbst mit der Krönung der Düsseldorfer Weinkönigin 2015

Der Gerresheimer Weinherbst, der vom 11.-13.9.2015 stattfand, von der WiG organisiert wurde und seinen Höhepunkt mit der Krönung der Düsseldorfer Weinkönigin 2015 fand, die im Finale von 3 Kanddatinnen durch einen Ausschuss gewält wurden, in dem unter anderem auch Rene Heinersdorff,Geschäftsleute, Sponsor Mathias Caspari vom Vinoverum, Pressevertreter, natürlich auch vom Rheinboten, und ehemalige Düsseldorfer Weinköniginnen saßen, war bemerkenswert, weil sich das Wetter an den drei Tagen von...

  • Düsseldorf
  • 13.09.15
  • 2
Kultur
Der Gerricusplatz verwandelt sich am kommenden Wochenende wieder in ein gemütliches Winzerdorf. | Foto: Heylen
2 Bilder

Gerresheim im Zeichen edler Tropfen: 25. Weinherbst startet am Freitag

In Gerresheim jagt ein Veranstaltungs-Highlight das nächste: Nach dem großen Straßenfest der Bürgerhilfe am vergangenen Samstag steht das kommende Wochenende ganz im Zeichen des Weinherbstes mit verkaufsoffenem Sonntag. In diesem Rahmen kürt der Rhein-Bote gemeinsam mit der Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim zum dritten Mal die Düsseldorfer Weinkönigin. Die Gerresheimer Geschäftsleute der Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim (WIG) laden am kommenden Wochenende, Freitag, 11....

  • Düsseldorf
  • 09.09.15
  • 2
Kultur
14 Bilder

Wetterfestes Straßenfest: Bürgerhilfe trotzt Regen und kürt "Voice of Gerresheim"

Außer Petrus trugen viele Unterstützer zum Gelingen des 26. Straßenfestes der Bürgerhilfe Gerresheim bei. Mit dem furiosen Finale von „The Voice of Gerresheim“ gab es einen besonderen Höhepunkt. Wenn die Bürgerhilfe Gerresheim (BHG) ruft, dann kommen alle gerne – egal bei welcher Witterung. Einen Beweis dieser These brachte der vergangene Samstag: Zur 26. Auflage des BHG-Straßenfestes konnte der gemeinnützige Verein einmal mehr auf geballte Unterstützung von Mitstreitern und Besuchern zählen....

  • Düsseldorf
  • 09.09.15
Überregionales
v.l.: Rolf Lenz, Baas der Alde Düsseldorfer mit Manfred Bodewein im Hintergrund, vorne die Siegerinnen des Radschlägerturniers , 10-12 Jahre: 3.Platz Romy Laprell, 2. Carla Albera, 1. Franziska Gumpertz, in der Mitte Robby Stürtzer, Moderator des Radschlägerturniers, dann 6-9 Jahre: 1. Platz Benita Gehrmann, 2. Melina Riegels, 3. Lucy Lucke
203 Bilder

Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim mit vielen Glanzpunkten

Mal heiter, mal wolkig begann das trotzdem sehr gut besuchte Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim am Samstag, dem 5.9.2015, das seine Highlights mit dem traditionellem Radschlägerturnier und dem Finale von "The Voice of Gerresheim" erreichte. Ab Mittag gab es immer wieder kleinere Schauer als Intermezzo. Davon ließen sich die Besucher des Festes nicht abschrecken, denn es wurde ein tolles Programm geboten. Nachdem Lothar Bochem traditionsgemäß das Lied der Bürgerhilfe Gerresheim gesungen...

  • Düsseldorf
  • 07.09.15
  • 3
Kultur
Ein großes Fest kündigt sich an: Michael Küster, Hans Küster und Klaus Graewe von der Bürgerhilfe Gerresheim mit Plakaten zur Veranstaltung am Samstag. | Foto: Siegel
2 Bilder

Bürgerhilfe Gerresheim bittet zum Straßenfest

Eines der traditonsreichsten Straßenfeste der Stadt lockt am kommenden Samstag in den Düsseldorfer Osten: Zum 26. Mal feiert die Bürgerhilfe Gerresheim im Herzen „ihres“ Stadtteils. Zum bunten Programm gehören unter anderem Trödelmarkt, Radschlägerturnier, Tombola – und die Premiere eines besonderen musikalischen Wettstreits. Der Sommer verabschiedet sich gerade meteorolgisch, dafür erwartet Gerresheim einen heißen Veranstaltungs-Herbst: Ob Trödel, Deutsch-Italienisch, Weinherbst oder...

  • Düsseldorf
  • 02.09.15
  • 1
Überregionales
Radschlägerturnier der Bürgerhilfe Gerresheim 2014

Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim 2015 naht!

Am 5.9.2015 führt die Bürgerhilfe Gerresheim wieder ihr traditionelles Straßenfest im Ortskern von Gerresheim rund um den Gerricusplatz durch. Um 10 Uhr wird das Fest voraussichtlich durch Oberbürgermeister Thomas Geisel, und dem Schirmherrn des Festes, Anisur Rahman von der Ursula-Rahman-Stiftung, Bezirksvertretung 7 und weiterer Prominenz eröffnet. Im Rahmen dieses Festes findet in der Zeit von 11 Uhr -13 Uhr auch das alljährliche Radschlägerturnier statt, das in zwei Altersgruppen (5-9 und...

  • Düsseldorf
  • 30.08.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.