Geschichte

Beiträge zum Thema Geschichte

Fotografie
49 Bilder

Ruine
Villa Sohl, Düsseldorf

Die alte Unternehmervilla "Sohl" in Düsseldorf,  bietet Fotografen und Neugierigen einen Einblick in das Leben des Unternehmers, der sogar einen Bunker zum Schutz für alle Fälle in sein Haus bauen ließ. Es gibt hier auch Luftschächte, die in den Wänden von Raum zu Raum begangen werden konnten. Eine interessant Tour durchs Haus, mit der Kamera festgehalten. Über die Villa Sohl: Die Villa,  auch Palazzo o Sohle mio genannt, wurde im Jahr 1960 für Hans-Günther Sohl (1907-1989) i erbaut.....

  • Düsseldorf
  • 25.11.23
  • 4
  • 5
Kultur

Geschichte
RMS Carpathia: Als der berühmte Retter der Titanic-Überlebenden im Atlantik versank

Die Geschichte der Titanic ist sagenumwoben und viele Tausend Mal erzählt: Eine wichtige Rolle spielt dabei die RMS Carpathia - das Schiff dass die Unglückstelle als erstes erreichte und insgesamt 705 Überlebende an Bord holte und nach New York brachte. Doch was passierte eigentlich mit der Carpathia? 1903 als Passagierschiff der Cunard Line in Dienst gestellt half die Carpathia im ersten Weltkrieg und transportiere Truppen und Güter von den Vereinigten Staaten nach Liverpool. Kurz vor dem Ende...

  • Düsseldorf
  • 28.06.23
Kultur
3 Bilder

Fachwerkhaus in Gerresheim
Fachwerkhaus in Gerresheim zu Napoleons Zeiten.

Wenigen ist heute noch dieses Haus in Gerresheim bekannt in dem ich geboren wurde. Die Straße schon Pilgerweg. Die Hausnummer war die 12, hinter 6 großen Pappeln versteckt. Es stand auf dem alten Hüttengelände umgeben von den Bauten für die vielen Mitarbeitern der Glashütte. Ein Viertel das auch auf selbstversorgung achtete. In den Häusern um uns herum waren wie wir 10 Brieftaubenzüchter wohnhaft. In den Vierteln um die Hatzfeldstraße, Nachtigallstraße und dem Pilgerweg waren auch in den Ecken...

  • Düsseldorf
  • 13.06.23
  • 1
Kultur
Gruseliges Finale des Rundgangs
7 Bilder

Gruseltour durch Detmold
Kennen Sie Jack the Lipper?

Diese abendliche Gruseltour durch Detmold ist nichts für schwache Nerven, zarte Gemüter und spaßfreie Zeitgenossen. Stadtführer Daniel Wahren alias „Jack the Lipper“ schlüpft in die Fußspuren des Massenmörders Jack the Lipper und (ent)führt mit seinem Schauspielerteam die neugierigen und unbeholfenen Gästegruppen zu nächtlicher Stunde an die düstersten und dunkelsten Orte Detmolds. Als Stadtführer führt Daniel Wahren schon seit über 22 Jahren wissbegierige Gäste auf seinen Stadtrundgängen durch...

  • Düsseldorf
  • 22.11.22
  • 1
Kultur
Heute das letzte Mal dort... am 13. März 2016
8 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Riesenrad
Erinnerungen - Als das Wheel of Vision noch auf der Kö zu sehen war!

März 2016 Königsallee Riesenrad Lange schon ist es her...dass das Wheel of Vision (Riesenrad) auf der Königsallee seine Runden drehte! Damals, im März 2016 stattete ich - kurz vor dem Abbau - dieser beliebten Attraktion einen Besuch ab und drehte - mit herrlichem Blick auf das Umfeld - einige letzte Runden! Bisher war ich zwar schon einmal am Burgplatz in der Altstadt, aber gefahren bin ich nicht mehr mit diesem legendären Riesenrad! Sollte ich mal wieder tun!!! Viel hat sich seit dem Besuch...

  • Düsseldorf
  • 18.11.22
  • 3
  • 4
Reisen + Entdecken
6 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Gedenkstätten
Orte der Erinnerung - Spurensuche - KZ in Düsseldorf? - Ja, hat es gegeben... ich wusste nichts davon!

Wenn wir KZ hören... denken wir an Auschwitz, an Buchenwald und auch an Dachau! Aber, dass es auch in Düsseldorf diese - wenn auch kleinere Art - der unmenschlichen Konzentrationslager gegeben hatte, das ist vielen nicht bekannt!  Im Oktober...führte mich mein Weg mit dem Auto Richtung Südpark. Schöne Herbstbilder im Sonnenschein wollte ich mit der Kamera einfangen und etwas an die Luft sowieso! So bin ich eine ganze Strecke - soweit ich mit dem Auto fahren konnte - gefahren und habe viele...

  • Düsseldorf
  • 14.11.22
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Hochzeit - Mitmachaktion
Fotos, Geschichten und Roben - Thema: Hochzeit - Erinnerungen an meine Hochzeit vor über 40 Jahren

Mitmachaktion Thema: Hochzeit Die Braut, die sich traut ...  🍄🍀  👰🏻🤵🏻  🍀 👰🏻👰🏻 🍄🍀🍄  🤵🏻 🤵🏻‍ 🍀  👰🏻🤵🏻 🍀🍄 Schöne Erinnerungen...hat wohl jede/r an den "Schönsten Tag im Leben!" So geht es auch mir und sicher vielen anderen hier! 🍄🍀 👰🏻🤵🏻 🍀 👰🏻👰🏻 🍄🍀🍄 🤵🏻 🤵🏻‍ 🍀 👰🏻🤵🏻 🍀🍄  Bevor ich zu meiner Geschichte komme... habe ich noch etwas hier im Lokalkompass gesucht und gefunden: Mein Beitrag von Mai 2021♥ Alles aus Liebe ♥ Der Bund fürs Leben ♥ Ein "Diamant" Beitrag von Gudrun Fröndenberg : Heute Feiern...

  • Düsseldorf
  • 29.06.22
  • 24
  • 5
Kultur
Foto: Andrè Conrad
2 Bilder

Wie gut kennen Sie Düsseldorf?
Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie und Autorin Annette Kanis verlosen 10 x das Spiel „Düsseldorf. Das Heimat-Quiz“

Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie und Autorin Annette Kanis verlosen 10 x das Spiel „Düsseldorf. Das Heimat-Quiz“. „Düsseldorf und seine Heimat auf spielerische Art und Weise neu kennenzulernen und eigenes Wissen einbringen, das bietet jetzt das "Heimat-Quiz", sagt Annette Kanis aus Düsseldorf. „Ich habe beim Recherchieren und Schreiben der hundert Spielkarten immer wieder viele interessante Neuigkeiten über Düsseldorf kennengelernt und dabei etliche Aha-Erlebnisse gehabt. Nachdem...

  • Düsseldorf
  • 30.01.22
LK-Gemeinschaft
Mit dem Auto unterwegs nach Oberhausen
*
18 Bilder

Die Lokalkompass-Couch
🎄😇 Wie ich letztes Jahr Weihnachten feierte 😇🎄 Couchgeschichte für Redaktion und LK-Freunde

Weihnachten 2021 (Etwas verspätet...) ______________________________________________  🎄🕯🎄🎁🌲🔔🕯❤️😇❤️🕯🔔🌲🎁🎄🕯🎄 ______________________________________________ Frage von Jens Steinmann: Wie feiert ihr in diesem Jahr Weihnachten? Weihnachten... beginnt für mich schon im November! Denn am 27. November habe ich Geburtstag und nächstes Jahr (2022) fällt dieser Tag (wie alle paar Jahre) mal wieder auf den 1. Advent!) Dieses Jahr hatte ich meinen Geburtstag in einer kleinen Dreierrunde am Schloss Oberhausen...

  • Düsseldorf
  • 12.01.22
  • 7
  • 4
Kultur
Kasper Michels, Andreas Mauska und Herbert Hübner vor der "Hohenzollern-Stele".
4 Bilder

Geschichte in Flingern-Nord
Zwei neue Stelen für den Flingerpfad

Die neuen Stelen erinnern an den ehemaligen Güterbahnhof Grafenberg und die Industrieunternehmen in Flingern. Der „FlingerPfad“ soll einmal 30 Stationen haben. In diesem Jahr konnte der Arbeitskreis „FlingerPfad“ der Bürgerinitiative Flingern bereits vier Stelen aufstellen. Im August wurde die erste Stele vor der Verwaltung der Stadtwerke am Höherweg gesetzt, die zweite an der Ronsdorfer Straße bei REWE. Die beiden neuen Stelen hat die Grafental GmbH gesponsert. Die Grafental-Zentrale hat ihren...

  • Düsseldorf
  • 16.12.21
  • 1
  • 1
Kultur
Düsseldorf: Unter dem Slogan "Sein & Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege" findet am Sonntag, 12. September, der diesjährige bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. | Foto: Pixabay

Düsseldorf: Über 30 historische Orte öffnen ihre Pforten am 12. September
Sein & Schein am Tag des offenen Denkmals

Unter dem Slogan "Sein & Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege" findet am Sonntag, 12. September, der diesjährige bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Traditionell öffnen seit 1993 an jedem zweiten Sonntag im September historische Orte ihre Pforten, um die Öffentlichkeit für den Wert des baukulturellen und archäologischen Erbes zu sensibilisieren. Von Mario Brembach Die beliebte Kulturveranstaltung - initiiert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz - bietet...

  • Düsseldorf
  • 07.09.21
LK-Gemeinschaft
Mein SCHATZ!!!
34 Bilder

CORONA, du kannst mich mal!!! - Das Osterwunder von Düsseldorf - 11. April 2020
Ostern 2020 - Mein Popo wird verwöhnt wie nie! :P - Klopapier: Alles, was unsereiner so über whattsApp zugeschickt bekam! - Lachen ist gesund!

Eine Ostergeschichte im Jahre 2020 (((♥))) FROHE OSTERN wünsche ich allen Lesern! (((♥))) MEIN SCHATZ... schmerzlich habe ich dich vermisst! Seit Wochen habe ich dich gesucht! Überall nach dir gefragt! Sah schon das ENDE kommen... und war fast verzweifelt! Und dann...habe ich dich doch noch gefunden! Pünktlich zu Ostern in diesem Jahr! Gestern Abend war es; ich konnte mein Glück kaum fassen! Dich und weitere 7 Schätze durfte ich endlich in meinen Armen und frohen Herzens mit nach Hause...

  • Düsseldorf
  • 12.04.20
  • 29
  • 7
Kultur
12 Bilder

LOKALES AUS DÜSSELDORF - BRUNNEN AM CORNELIUSPLATZ / KÖNIGSALLEE
Kleiner Spaziergang und Geschichte um den schönen alten Schalenbrunnen des Bildhauers Leo Müsch

1882Nach dem Entwurf des Bildhauers Leo Müsch war der neobarocke Brunnen auf dem Corneliusplatz aufgestellt worden! Der Platz ist nach Peter von Cornelius benannt, dem ersten Direktor der Kunstakademie Düsseldorf, dessen Denkmal im Hofgarten steht. Wegen des U-BahnBaus und des Kö-Bogens am Ende der Königsallee war der Schalenbrunnen auf dem Corneliusplatz fast zehn Jahre  verschwunden.   2017Endlich wurde das Wahrzeichen, nach der jahrelangen Sperrung des Corneliusplatzes im Frühjahr 2017...

  • Düsseldorf
  • 04.10.19
  • 27
  • 4
Kultur
KIta Löwenzahn, Niederrheinstraße 128: Ganz viel kleine Radschläger tummeln sich auf dem großen, Gestaltung: Dagmar Wildförster und Kinder der Kita.
19 Bilder

Das Wahrzeichen der Stadt
Radschläger in Düsseldorf

Der Radschläger-Würfel ist zurück! Wegen der Bauarbeiten in der City war lange Jahre von der Edelstahlskulptur nichts zu sehen.  Jetzt erstrahlt sie an der Ecke Klosterstraße/Immermannstraße in neuem Glanz  - Grund genug, nach weiteren "Radschlägern" zu suchen und etwas über deren Geschichte in Düsseldorf zu erzählen. Tradition und Markenzeichen Seit mehr als 700 Jahren soll es die Tradition geben. Angeblich schlugen die Kinder vor Freude Rad, dass nach der siegreichen Schlacht bei Worringen...

  • Düsseldorf
  • 05.06.19
  • 20
  • 8
Kultur
Bei der Filmpremiere am 12. April platzte das Angermunder Schützenhaus aus allen Nähten.             	 | Foto: Marc Sander
9 Bilder

"Angermund - Vielfalt mit Herz"
Gelungene Filmpremiere: volles Haus und stehender Beifall

Über 200 Zuschauer und bis auf den allerletzten Platz gefüllt war am 12. April das Schützenhaus in Angermund. Um 19 Uhr hieß es dann: Film ab! Filmautor Fred Schmitz zeigte hier erstmalig seine Reportage "Angermund - Vielfalt mit Herz", für die er ein Jahr lang in der Rosenstadt mit seiner Kamera unterwegs war, den Menschen in ihrem Alltag über die Schulter geschaut hat und viel Wissenswertes über den historischen Stadtteil im Düsseldorfer Norden zusammen getragen hat. "Mit so einem großen...

  • Düsseldorf
  • 16.04.19
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Totensonntag
Gedanken zu diesem - heute etwas trostlosen - Tag

Welche Bedeutung hat der Totensonntag? Am Totensonntag gedenken evangelische Christen den Menschen, die nicht mehr unter uns weilen! Für mich sind das... mittlerweile schon viele Menschen, die ich schmerzlich vermisse und an die ich - natürlich nicht nur an diesem Tag - immer mit Freude, frohen Gedanken und aber auch Wehmut denken muss! Meine Eltern, viele Freunde - die vielzu früh gehen mussten - aber auch den treuen Gefährten (Dalmatiner Carlos) meines besten Kumpels vermisse ich sehr! Das...

  • Düsseldorf
  • 25.11.18
  • 23
  • 1
LK-Gemeinschaft
19 Bilder

Ja ist denn schon wieder Weihnachten?!?
Lokales aus Düsseldorf - Eine kleine Weihnachtsgeschichte aus Düsseldorf

Der Löwe guckt, der Löwe staunt, was vor dem Schloss wird hier anberaumt! > > > Während dieser eine Löwe... - der sonst mit seinem Bruder gemütlich dort liegt - noch dem Sommer nachtrauert -  ist jetzt auch der Herbst vorbei und winterliche Temperaturen haben Einzug gehalten! Gerade döste er so vor sich hin, als etwas ihn aus der wohligen Ruhe riss! Allerhand Getöse breitete sich um ihn aus und er hob erst das eine und dann das andere Augenlied um sozusagen nach dem Rechten zu sehen!...

  • Düsseldorf
  • 20.11.18
  • 20
  • 1
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Schweinerei... was einem so passieren kann! ;-)))

Es war einmal... ein süsses kleines Marzipanschweinchen... das war ein Geschenk zu Silvester! 🐷 Wie konnte es ahnen, als es seine Reise nach Düsseldorf antrat, dass das die letzte Reise seines Lebens sein würde?!? Erst wurde es schön sichtbar in einem Bücherregal mit Unmengen von Büchern gestellt! Damit war es nicht unzufrieden! Denn von dem Standpunkt aus, da gab es viel zu sehen! 🐽 Die Frau, die es mit nach Hause genommen hatte, hatte viele Interessen! Sie saß oft nahe am Bücherregal - das...

  • Düsseldorf
  • 17.11.18
  • 42
  • 1
Ratgeber
4 Bilder

Ahnenforschung
Systema Naturæ - Carl von Linne

Systema Naturæ (meist Systema Naturae geschrieben) ist die Kurzbezeichnung eines erstmals 1735 erschienenen Werkes von Carl von Linné, das bis 1768 insgesamt zwölf Auflagen erfuhr. Linne wurde am 13.05.1707 in Rashult geboren und verstarb am 10.01.1778 in Upsala. Linné klassifizierte darin die „Naturreiche“ Tiere, Pflanzen und Mineralien durch die fünf aufeinander aufbauenden Rangstufen Klasse, Ordnung, Gattung, Art und Varietät. Während die Erstausgabe aus sieben Doppelfolioblättern bestand,...

  • Düsseldorf
  • 09.11.18
Kultur
Foto: Marc Sander
40 Bilder

Angermund
Reise durch die Ortsgeschichte: Zehnte Nachtwächter-Tour durch Angermund - Begeisterung bei Groß und Klein

”Liebe Leute lasst Euch sagen, die Uhr hat 19.11 Uhr geschlagen”. Dieser Ruf der Nachtwächter ist vielen Angermundern schon bestens bekannt. Und auch die zwei ehrenamtlichen Nachtwächter Ferdinand Wolff und Dr. Hans-Georg Hillenbrand, die am 2. und 3. November - natürlich in Gewandung - bereits zum zehnten Mal mit vielen wissbegierigen Bürgern durch die nächtlichen Straßen Angermunds zogen. Entstanden aus einem "närrischen Paragraphen", den die zwei Angermunder im Jahr 2009 erstmals für das...

  • Düsseldorf
  • 09.11.18
Kultur

Führung im SchifffahrtMuseum 

Bei der öffentlichen Führung am Sonntag, 7. Oktober, 15 Uhr erfahren die Teilnehmenden im SchifffahrtMuseum im Schlossturm, Burgplatz 30, welche Katastrophen im Laufe der Jahrhunderte am Rhein Angst und Schrecken verbreitet haben. Hochwasser überflutete Städte, Eisschollen zerbrachen Deiche und Menschen starben bei Schiffshavarien. Die Führung dauert circa 60 Minuten und ist kostenlos. Der Museumseintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist frei, Schüler und Studenten zahlen 1,50...

  • Düsseldorf
  • 02.10.18
Sport
Fortuna Düsseldorf 1895 - Mannschaft, die 1966 erstmalig in die Bundesliga aufgestiegen ist. 
 
© Copyright  Fotograf  Paul Esser

Fortunas 95: erster Aufstieg in Buchform

Geschichtliche Aufarbeitung passend zum 6. Aufstieg Es war der 20. August 1966, Fortuna Düsseldorf traf in ihrem Meisterschaftsspiel in der ersten Bundesliga auf Borussia Dortmund. Strotzend vor Selbstvertrauen liefen die frischgebackenen Aufsteiger aus der Landeshauptstadt beim Europapokal-Sieger auf und gewannen das Spiel überraschend zwei zu eins. Das erste Tor der Bundesliga für Fortuna Düsseldorf schoss Jürgen Schult, der damit in die Annalen des traditionsreichen Vereins einging. Dies...

  • Düsseldorf
  • 02.07.18
Sport
Nur noch zwei Mal schlafen, dann beginnt die Fußball-WM in Russland. Grafik: dab

Noch 2 Tage bis zur WM: Jaschin bezwungen - ein Blick auf die deutsch-russische Fußballgeschichte

16:0. So ging es einmal aus zwischen Deutschen und Russen. Das ist mehr als 100 Jahre her und geschah bei den Olympischen Spielen 1912. 20 Partien gab es zwischen den Ländern, die Bilanz weist 14 deutsche Siege aus, zwei Unentschieden und viermal siegten die Russen, sei es als Russland, als UdSSR oder als GUS. Das Torverhältnis lautet 49:17. Von Jörg Vorholt Wirklich ernst wurde es in Liverpool am 25. Juli 1966 beim WM-Halbfinale in England. Der später zum besten Torhüter aller Zeiten gewählte...

  • Essen-Nord
  • 12.06.18
  • 7
Kultur
Rund 30 Grundschüler aus Kaiserswerth und Wittlaer nahmen an der Führung teil. | Foto: Foto: Förderverein Kaiserpfalz
2 Bilder

Der Geschichte auf der Spur: "Kinder entdecken Kaiserswerth"

Wie war das damals, als der gerade einmal elfjährige Heinrich entführt wurde? Wie hat wohl die Kaiserpfalz einmal ausgesehen, von der heute nur noch eine Ruine zu sehen ist? Fragen, auf die ein eigens für Kinder konzipierter Führer durch Kaiserswerth viele spannende Antworten bereithält. Den Anstoß für „Kinder entdecken Kaiserswerth“ gab der Tag des offenen Denkmals 2016. „Wir dachten damals, es müsste einen Stadtführer geben, der Geschichte kindgerecht aufbereitet“, erinnert sich Jan Hinnerk...

  • Düsseldorf
  • 03.05.18
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.