Glaube

Beiträge zum Thema Glaube

Vereine + Ehrenamt
Foto: Die vorbereiteten Symbole (Brot und Wein) für den wichtigsten Feiertag der Zeugen Jehovas. Foto: Beata Brosch

Jehovas Zeugen in Düsseldorf laden ein
Zuversichtlich in die Zukunft schauen - wie schafft man das?

[Düsseldorf, 27.03.2023] - Auch die rund 1500 Mitglieder der Zeugen Jehovas in Düsseldorf sind noch immer schockiert und tief betrübt über die Ereignisse in Hamburg. Trotz dieser folgenschweren Tat blicken betroffene sowie anteilnehmende Gemeindemitglieder zuversichtlich in die Zukunft. Wie ist das möglich? Und wie kann dies jedem gelingen, der vor lähmenden Herausforderungen steht? Diesem Thema widmet sich ein besonderer 30-minütiger Vortrag, zu dem Jehovas Zeugen der Gemeinde Düsseldorf-Mitte...

  • Düsseldorf
  • 27.03.23
Vereine + Ehrenamt
Foto: Düsseldorfer Zeugen Jehovas halfen kurz vor dem Winter beim Sammeln, Verpacken und Transportieren von warmen Kleidungsstücken für ihre Glaubensbrüder und -schwestern in der Ukraine. (Foto: Jens Warth)

Gründe zur Freude trotz Pandemie und Krieg
Jehovas Zeugen in Düsseldorf blicken zuversichtlich in die Zukunft

Düsseldorf, 28.02.2023 – Nach einem bewegten Jahr 2022 sehen die Gemeinden von Jehovas Zeugen in Düsseldorf ihren Aktivitäten im Jahr 2023 positiv entgegen. Was geschehen ist und wird: Die weltweite Covid-19-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben das Jahr 2022 stark geprägt. Umso mehr freuten sich Jehovas Zeugen, sich in dieser herausfordernden Zeit wieder in Präsenz einsetzen zu können. Seit dem 1. April 2022 führen sie ihre Gottesdienste in der Langenberger Straße 5 und Am Hackenbruch...

  • Düsseldorf
  • 28.02.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Foto stammt vom Erntedankfest der Auferstehungsgemeinde auf dem Ellerhof vor Corona im Jahr 2019. Auch in diesem Jahr findet es wieder in und um die liebevoll geschmückten Scheune statt. | Foto: Auferstehungsgemeinde
2 Bilder

Engagierte Kirchengemeinden im Duisburger Süden
„Du hast uns Deine Welt geschenkt“

Voll im Trend liegen Veranstaltungen und Themen, die jetzt in einigen Evangelischen Kirchengemeinden im Duisburger Süden auf den Weg gebracht werden. Säen, Pflanzen, Erntedankfest, Gemeinschaft, Jugend und das künftige Miteinander stehen im Mittelpunkt zahlreicher Aktivitäten. So feiert die Evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd ihr Erntedankfest in und rund um die Scheune des Mündelheimer Ellerhofes, Rheinfeldsweg 18, in diesem Jahr unter dem Motto „Du hast uns deine Welt geschenkt“....

  • Duisburg
  • 22.09.22
Vereine + Ehrenamt
Begrüßung eines Besuchers am Eingang des Königreichssaals im Stadtteil Düsseldorf-Eller, Am Hackenbruch 100 - Foto JZ ©
2 Bilder

Präsenzgottesdienste Jehovas Zeugen
Wieder Präsenzgottesdienste mit Hybridoption - Jehovas Zeugen in Düsseldorf starteten Anfang April nach über zwei Jahren wieder mit Präsenzgottesdiensten

[Düsseldorf, 12.04.2022] – Seit Beginn der Pandemie im März 2020 fanden alle Gottesdienste von Jehovas Zeugen weltweit ausnahmslos per Videokonferenz statt. Nun freute sich die Gemeinde in Düsseldorf, am 02. April jeden Besucher wieder in ihrem Königreichssaal, wie sie ihr Kirchengebäude nennt, willkommen zu heißen. Zusätzlich bieten sie nun alle Gottesdienste als Hybridveranstaltungen an. So können Personen, die sich aufgrund ihrer persönlichen Umstände besonders vor einer Infektion schützen...

  • Düsseldorf
  • 12.04.22
Vereine + Ehrenamt
Gottesdienst am wichtigsten Feiertag von Jehovas Zeugen | Foto: Foto JZ ©

In Erinnerung an Jesu Tod
Am Freitag, den 15. April 2022 gedenken Jehovas Zeugen auf der ganzen Welt des Todes Jesu. Jeder in der Region Düsseldorf ist eingeladen, an diesem besonderen Gottesdienst kostenlos teilzunehmen.

Jedes Jahr gedenken Jehovas Zeugen auf der ganzen Welt des Todes Jesu. Das tun sie gemäß dem Vorbild der ersten Christen genau an dem Abend, an dem Jesus mit seinen Aposteln das Passah feierte. Es ging in die Geschichte als „das letzte Abendmahl“ ein. Im Mittelpunkt dieses besonderen Gedenkgottesdienstes am Freitagabend, den 15. April 2022 steht die Dankbarkeit für das Leben und Sterben Jesu und was das für jeden einzelnen Menschen bedeutet. Im vergangenen Jahr nahmen weltweit über 21,3...

  • Düsseldorf
  • 05.04.22
Vereine + Ehrenamt
Foto: Das Übersetzungsteam für Deutsche Gebärdensprache bei Videoaufnahmen im Studio – Foto JZ ©

Meilenstein der Deutschen Gebärdensprache
Erstveröffentlichung von zwei kompletten Bibelbüchern in Deutscher Gebärdensprache

29. Januar 2022 – Vergangenen Monat wurden erstmalig zwei komplette Bibelbücher in der Deutschen Gebärdensprache veröffentlicht. Bisher gab es lediglich einzelne Verse und Textpassagen. Die Übersetzungen der beiden Evangelien nach Matthäus und Johannes in der „Sprache der Hände“ bilden einen Meilenstein in der Übersetzungsarbeit von Jehovas Zeugen in Deutschland. Weitere Bibelbücher werden folgen. Hierzulande ist die Deutsche Gebärdensprache erst seit 2002 offiziell als Sprache anerkannt....

  • Düsseldorf
  • 29.01.22
Vereine + Ehrenamt
Digitaler Gottesdienst | Foto: (Foto: JZ)

Kann Liebe Hass besiegen?
Gastredner bei Jehovas Zeugen in Düsseldorf

Die Gemeinde in Düsseldorf-Eller lädt am Sonntag, den 30.01.2022, um 10:00 Uhr zu einem besonderen 30-minütigen Vortrag ein mit dem Thema „Kann Liebe Hass besiegen?“. Wie alle Gottesdienste von Jehovas Zeugen findet er per Videokonferenz statt. Ein Blick in die Nachrichten genügt, um zu sehen, dass Hass und daraus resultierende Gewalt nach wie vor viel Leid verursachen. Warum gibt es so viel Hass? Und hat Liebe wirklich die Macht, um Hass zu besiegen? Diese und weitere Fragen werden von dem...

  • Düsseldorf
  • 27.01.22
Vereine + Ehrenamt
Melanie Nyako verfolgt das Kongressprogramm in DGS (Deutsche Gebärdensprache) | Foto: Foto JZ ©
2 Bilder

Weltweit virtuell vereint
Zum zweiten Mal veranstalten Jehovas Zeugen ihren jährlichen Sommerkongress als weltweites virtuelles Großereignis – in über 240 Ländern und über 500 Sprachen

Unter dem Motto 2021 „Durch Glauben stark!“ werden an sechs Wochenenden im Juli und August Programminhalte, darunter Interviews, Videoberichte und Filme, weltweit gestreamt. Im letzten Jahr schalteten sich bis zu 20 Millionen Personen zu. Neue Wege Die traditionellen dreitägigen Sommerkongresse bilden für Jehovas Zeugen auch hierzulande seit über 100 Jahren ein religiöses Highlight. Vor der Pandemie fand dieses jährliche Event oft in großen Stadien oder Kongresshallen statt. Viele Zeugen...

  • Düsseldorf
  • 24.07.21
LK-Gemeinschaft
Mir schwant...
es ist bald Weihnachten! ♥
*
6 Bilder

Corona, du kannst mich mal! - Weihnachten steht vor der Tür! - Eine Weihnachtsgeschichte von Bruni
♥♥♥ Glaube - Hoffnung - Liebe ♥♥♥ Spaß trotz Corona! - Kleiner MutmachBeitrag und lustige Geschichten! -

Kleiner Mutmachbeitrag! Glaube - Hoffnung - Liebe ♥♥♥ Ja, es ist nicht leicht, in diesen Zeiten!  :-( Darum habe ich überlegt... wie ich meine zahlreichen Leser etwas aufmuntern kann! Und ich habe - neben Herzerwärmenden Bildern - auch noch schöne Geschichten gefunden! Eine davon stelle ich euch allen hier mal vor, weil sie gut in die Vorweihnachtszeit passt! Hier unten findet ihr sie! Würde mich über einen Kommentar unter dieser Geschichte - aber natürlich auch hier - sehr freuen! Denn das tut...

  • Düsseldorf
  • 19.12.20
  • 38
  • 5
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Corona, du kannst mich mal! - Weihnachten - Hoffnung -Glaube - Liebe
Alles, was Mut macht! - Lebensfreude trotz Corona - Wir schaffen das! - Ich glaube fest daran! - Habt Mut!

Weihnachten 2020 Oh, wer hätte das gedacht, dass CORONA uns durch alles einen Strich zu WEIHNACHTEN macht! + Familien, von nah und fern, haben es zu WEIHNACHTEN so gern zu sitzen um den Tannenbaum; doch das bleibt dieses Jahr ein Traum! + Uns bleibt die HOFFNUNG - nein, kein Traum - ein Impfstoff ist schon da - man glaubt es kaum! Das Wunder zur WEIHNACHT ist fast da... und wir der "Genesung der Pandemie" recht nah! + So wollen wir recht dankbar sein mehr fällt mir dazu heut nicht ein! (c)...

  • Düsseldorf
  • 16.12.20
  • 21
  • 7
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

GLAUBE - HOFFNUNG - LIEBE (((♥))) Diese Drei geben uns Kraft!
Unser tägliches Brot gib uns heute... auch das - mit Liebe zubereitet - stärkt uns und gibt uns Kraft! ♥

Wer die Kraft im Glauben sucht und findet... ist meistens ein Mensch, der nur Gutes tun möchte! Wer sich selbst wertschätzt und liebt, der kann diese Achtung und Liebe auch anderen entgegenbringen! Wer seine Nahrung nicht achtlos zubereitet, sondern (auch für sich selbst) mit Liebe dabei ist, der weiss die Gaben - die wir empfangen - zu schätzen! Mir macht es immer Freude, das Essen mit Liebe ♥ zuzubereiten; so schmeckt es mir noch mal so gut! Ich bin dankbar für alle Gaben, die ich und die wir...

  • Düsseldorf
  • 24.08.20
  • 35
  • 6
Ratgeber
6 Bilder

CORONA - Du kannst mich mal - Ich glaube, dass alles gut wird!
Wenn tröstende Sprüche und der Glauben uns durch den Tag begleiten...

CORONA Ich mag dich nicht! Bitte verschwinde! Zu meinem Geburtstag...am 27. November bekam ich von meiner Schwester einen Aufstellkalender für jeden Tag geschenkt! Und nun - 4 Monate später - sind wir alle in einer Lage, die sich keiner von uns erträumt hätte! Irgendwie hatte ich den Kalender total vergessen! Doch als ich gestern aufräumte, ist er mir in die Hände gefallen und so habe ich jetzt jeden Tag etwas, was mich durch den Tag bringt; mir Mut macht und mich unterstützt, den Glauben nicht...

  • Düsseldorf
  • 27.03.20
  • 20
  • 6
Kultur
Moses und die zehn Gebote: Woher kommen unsere Werte? | Foto: Rembrandt [Public domain], via Wikimedia Commons

Frage der Woche: Humanismus versus Nächstenliebe – Woher kommen unsere Werte?

"Die Würde des Menschen ist unantastbar", heißt es in Artikel 1 des Grundgesetzes. Hier bekennt sich die deutsche Verfassung auch zu den Menschenrechten, die unveräußerlich und die moralische Grundlage unserer Gesellschaft sind. Aber wie sind wir dazu gekommen? Woher kommen unsere Ideale von Gleichheit, Freiheit, Recht und Unrecht? "Aus der jüdisch-christlichen Tradition Europas", heißt es da von einer Seite. Die moralische Instanz kann dieser Argumentation zufolge nur Gott selbst sein, der uns...

  • Herne
  • 30.03.18
  • 25
  • 13
Kultur

Zauberhafte Weihnachtspost...

Eine etwas andere Weihnachtspost Neulich Abend auf dem Weg nach Hause fiel mein Blick auf ein am Boden liegendes Stück Papier, verknittert, angeschmuddelt und mit goldenem Glitter und Sternchen verziert. Wer das wohl verloren oder gar weggeworfen hatte? Neugierig hob ich es auf, glättete das Papier und las: An den Weihnachtsmann und das Christkind Lieber Weihnachtsmann, liebes Christkind, ich schreibe an euch beide, denn ich weiß, euch gibt es wirklich. Und weil es soviel Arbeit zu Weihnachten...

  • Düsseldorf
  • 04.12.16
  • 3
  • 8
Überregionales

„Ich glaub' malnix - Credo“: Gottesdienst für Ausgeschlafene

„Ich glaub' mal nix - Credo“ ist das Motto des nächsten Gottesdienstes für Ausgeschlafene am Sonntag, 21. August, um 18 Uhr im evangelischen Paul-Gerhardt-Haus, Heerdter Landstraße 30, in Düsseldorf-Heerdt. Es gibt Menschen, die mit dem Glaubensbekenntnis der Kirche nichts anfangen können. Sie stoßen sich an Inhalten, die sie einfach nicht glauben können oder wollen. "Ich kann die Leute, die eine solche Meinung haben, gut verstehen. Manches, was Christen vor vielen Jahrhunderten für ihren...

  • Düsseldorf
  • 19.08.16
  • 2
  • 2
Überregionales
Glaube, Liebe, Hoffnung - diese drei Themen verarbeitet Nils Mohl in einer Aufsehen erregenden Trilogie. | Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Glaube, Liebe, Hoffnung

Woher kommen wir, wo gehen wir hin? Gibt es irgendwo im Universum eine Macht, die unsere Geschicke lenkt? Die grundlegenden Fragen nach dem Wesen des Menschen beschäftigen Wissenschaftler und Künstler seit jeher. In dieser Woche haben wir drei Autoren ausgesucht, die ihre mal mehr, mal weniger sympathischen Charaktere über diese Fragen stolpern lassen. Nils Mohl: Zeit für Astronauten Was ist härter – noch nicht ganz 16 zu sein oder schon Anfang 20? Körts, eine schräge Gestalt aus den Riegeln am...

  • 19.07.16
  • 11
  • 6
Kultur
Das Kreuz ist leer!

Ernüchtert

Es ist wie es ist 2016 – ich bin jetzt 47. An manchen Tagen fühle ich mich wie ein junger Hüpfer, an anderen wie die Mutter von Jopie Heesters. Es ist nicht von der Hand zu weisen: Man ist so alt wie man sich fühlt. Eine ernüchterte Feststellung an Tagen an denen sich die Verbindung zum herkömmlichen E-lan schwer herstellen lässt. Früher glaubte ich, die Welt verbessern zu können. Heute weiß ich, dass es so ist: In meinem eigenen Mikrokosmos, bin ich diejenige, in deren Verantwortung es steht,...

  • Düsseldorf
  • 24.03.16
  • 5
  • 4
Kultur
Jupp lebt bei Dir "umme Ecke".

Jupp – ein Weihnachtsgedicht ohne gerades Reimschema

Im Fenster leuchten rote Sterne, sternhagelvoll ist heut' der Jupp, ihm graut's vorm nächsten Weihnachtsfeste, schlürft hastig die Kartoffelsupp’. Die Schwester hinter`m Bahnhof sagt ihm „Mensch Jupp, es wird schon weiter geh'n“. Der Jupp fängt darauf an zu Weinen, sagt brav „Adieu, auf Wiedersehen…“. Er schleicht allein durchs graue Städtlein, das bunt nur hinter Fenstern scheint und während drinnen Wärme wohl tut, fühlt Wärme er nur, wenn er weint. Es gab einmal die guten Zeiten, einst war er...

  • Essen-Nord
  • 19.12.15
  • 5
  • 12
Überregionales
Sweet Chariot, Düsseldorf, in blauen Roben. Spirit of Joy, Meerbusch, in grauen Roben. Tourneesänger Florida 2015
9 Bilder

Gospelchöre Sweet Chariot und Spirit of Joy eroberten die Herzen vieler Amerikaner

Florida Gospeltournee erfolgreich beendet. Sweet Chariot und Spirit of Joy gaben 14 Konzerte in diversen, vorwiegend afroamerikanischen Gemeinden Unter dem Motto „With one voice, one heart, one love, to one God“ tourten Mitglieder der Gospelchöre Sweet Chariot aus Düsseldorf und Spirit of Joy aus Meerbusch vom 5. bis 17.2.15 durch Florida. Aus dem kalten Deutschland kommend wurden die über 60 Gospelsänger, Chorleiterin Angelika Rehaag und die mitgereiste Band am Fort Myers Airport bei...

  • Düsseldorf
  • 01.03.15
Vereine + Ehrenamt

Schützen zwischen Mittelalter und Moderne

Wenn wir uns den Lauf der Weltgeschichte einmal genauer anschauen, werden wir feststellen, dass Zeiten großer Toleranz und Freiheit immer wieder abgelöst werden von strengeren und konservativeren Epochen. Derzeit erleben wir offensichtlich solch eine Umbruchsituation. Nein! Es geht nicht darum zu bagatellisieren oder schön zu färben. Wir sollten uns aber klar darüber sein was hier passiert und welchen Anteil wir selber daran haben. Als die, von uns gewählten Politiker, vor Jahren beschlossen:...

  • Düsseldorf
  • 21.01.15
Ratgeber
"Ach iwo, der Nagel wird nicht weh tun. Du musst nur ganz doll daran glauben..." | Foto: Günter Beck

Frage der Woche: Kann Glaube Berge versetzen?

Ob Foto der Woche, Bücherkompass oder Community-Umfrage: dieses Woche dreht sich bei uns alles um die Themen Glaube, Kirche und Religion. Ein breites Spektrum also, das viele Menschen in unterschiedlicher Weise anspricht oder beschäftigt. Unsere Frage der Woche lautet: kann Glaube Berge versetzen? Beim unserem Wettbewerb zum Foto der Woche Kirche, Glaube, Religion sammeln sich bereits über 100 Fotos, unter dem Motto Katholisch, jüdisch, gläubig verlosen wir sehr unterschiedliche Bücher zur...

  • Essen-Süd
  • 21.11.14
  • 13
  • 6
Kultur
Ein gefrorener Rabbi, ein katholischer Grieche und eine lustige Bibelbetrachtung.

BÜCHERKOMPASS: Katholisch, jüdisch, gläubig

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche nähern wir uns mit einem Augenzwinkern den Themen Glaube und Religion. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Steve Stern: Der gefrorene Rabbi Beim...

  • Essen-Süd
  • 19.11.14
  • 12
  • 9
Überregionales
Das Kreuz ist das bekannteste Symbol für Religion. Doch es gibt bestimmt noch viele weitere  Motive zum Thema. Foto: Lokalkompass.de/Eberhard Kamm
106 Bilder

Foto der Woche 46: Kirche, Glaube, Religion

Das Thema Glaube und Religion artet ja derzeit etwas aus, vom IS bis zu den Krawallen unter dem Vorwand der Gerechtigkeit. Von Euch wünschen wir uns eher die Motive zum Thema wie Besinnung in einer Kirche, stille Minuten im Gedenken, fröhliche Momente im Familien- oder Kindergottesdienst. Aber insgesamt ist natürlich auch hier die Wahl der Motive völlig frei. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller...

  • Essen-Süd
  • 17.11.14
  • 5
  • 21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.