Winter

Beiträge zum Thema Winter

Reisen + Entdecken
22 Bilder

Winterzeit im Januar
Quellenhof - Bad Sassendorf im Schnee - Januar 2024

Januar 2024 Quellenhof Bad Sassendorf Winterzeit…hatten wir an einigen Tagen in Bad Sassendorf. Vom 8. bis 29. Januar war ich dort in meiner Reha. In dieser Zeit hatte ich noch keine Gelegenheit, einen Spaziergang zu machen. Aber, auf dem Balkon und kurz vor dem Haus bin ich gewesen, um die schöne weiße Schnee Überraschung in Bildern festzuhalten. Lange währte dieses Vergnügen nicht. Nach einigen Tagen war der Schnee wieder verschwunden. Ich habe ihn zumindest in einigen Fotos verewigen können....

  • Düsseldorf
  • 18.02.24
  • 17
  • 6
Natur + Garten
Düsseldorf: Anlieger haben nach den Vorgaben der städtischen Straßenreinigungssatzung Schnee und Eis auf einer Breite von mindestens einem Meter zu räumen, außerdem Zuwege zu Bushaltestelle oder Depotcontainer. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

Düsseldorf: Spezielle Hilfen für Senioren
Winterdienst auf Straßen und Wegen

Obwohl der kalendarische Winter noch nicht ganz in Sicht ist, könnten laut der aktuellen Wetterprognosen die ersten Schneeflocken ihren Weg auch nach Düsseldorf finden. Deshalb hier ein paar nützliche Tipps und Hinweise bei winterlichem Wetter. Von Thomas Haller Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr Für den Verkehr ist Winterwetter, egal ob mit Kraftfahrzeug, Bus oder Bahn, mit dem Rad oder zu Fuß eine Herausforderung. Für alle gilt daher die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme,...

  • Düsseldorf
  • 29.11.23
  • 1
Ratgeber
Ganz auf Winter eingestellt: Eiskalt erwischt: Wohl dem Autofahrer, der seinen Wagen auf den Winter vorbereitet hat.
 | Foto: © Stellantis / Opel /TRD mobil

TRD mobil im TRD Pressedienst
So wird das Auto rechtzeitig winterfest

(TRD/MID)- Schöne Bescherung: Leere Batterie, vereiste Türschlösser, gefrorene Türdichtungen, eingefrorene Scheibenwaschanlagen. Im Winter stößt die technische Verfügbarkeit häufig an Grenzen. Die Gründe dafür ließen sich häufig sehr einfach vermeiden. Beleuchtung, Flüssigkeiten, Schlösser und Türen sollten vor dem Winter einfach noch einmal unter die Lupe genommen werden. Experten von TÜV Süd haben nun eine Checkliste zusammengestellt. „Wer sein Auto einer grundsätzlichen Winterpflege...

  • Düsseldorf
  • 06.11.23
  • 1
Natur + Garten
35 Bilder

Ein kurzes Gastspiel
Schnee in Benrath

Wir hatten bereits alle den Frühling erwartet dann kam er, der Schnee, auf den wir an Weihnachten vergeblich gehofft haben. Traurig sah ich dem Schneefall zu, denn der Fotografin in mir waren leider körperliche Grenzen  gesetzt. Mit meinen operierten Fuß kann ich nur am Rollator laufen und bei Schnee, geht es gar nicht - einfach unmöglich! Doch der starke Schneefall wurde von der Sonne abgewechselt. Tauwetter setzte ein und befreite die Bürgersteige  zuck zum vom Schnee. In Windeseile bin ich...

  • Düsseldorf
  • 12.03.23
  • 7
  • 3
Natur + Garten
9 Bilder

Spaziergang im Benrather Schlosspark
Falsche Blüten, richtige Blüten und Blüten, die noch blühen wollen

Bei trüben Wetter habe ich heute einen kleinen Spaziergang durch den Benrather Schloss Park gemacht. Dort ist mir aufgefallen, dass jemand einen Strauch mit Mandarinenhälften geschmückt hatte. (Vogelfutter?) Dann ist mir ein Klecks Schokolade aufgefallen. Jemand hatte eine Blume daraus gemalt. Auch richtige Blüten habe ich gefunden. Die Blüte der Quitte, Schneeglöckchen und Winterlinge.  ganz versteckt fand ich auch noch ein blaues Blümchen und einen Krokus, der noch irgendwann blühen...

  • Düsseldorf
  • 23.01.23
  • 7
  • 5
Natur + Garten
20 Bilder

Winterzeit
Im Schlosspark Benrath

Die ist ein Spaziergang, der ein wenig zurück liegt. Bei dem Wetter ist es aber lohnenswert, in den bunten Herbst zurück zu blicken. Kommt einfach mit mir auf einen virtuellen Sonntagsspaziergang.

  • Düsseldorf
  • 15.01.23
  • 7
  • 5
Ratgeber

Multiple Sklerose und die kalte Jahreszeit
Multiple Sklerose und die kalte Jahreszeit

Stimmt es, dass der Winter auf MS-Patienten positive Auswirkungen hat? Dr. Azizi: „Die kalte Jahreszeit hat in der Tat einen positiven Effekt auf Multiple-Sklerose Erkrankte. Man würde eigentlich erwarten, dass im Winter die Schübe insbesondere aufgrund des kürzeren Tageslichts und der damit verbundenen Abnahme des Vitamin-D-Gehaltsim Blut zunehmen würden: Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Im Winter geht die Anzahl der Schübe bei vielen Betroffenen signifikant zurück. Allerdings kann der...

  • Düsseldorf
  • 22.07.22
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Zum Abkühlen
Waren das noch Zeiten

Was waren das noch Zeiten, als es noch viel Eis und Schnee gab!  Auf die Idee, die folgenden  Fotos einzustellen, bin ich gekommen als ich in meinen älteren Fotos geblättert habe. Dort fand ich tatsächlich noch ein Foto von mir, das im Rheinboten veröffentlicht wurde. Den Rheinboten vermisse ich bis zum heutigen Tage schmerzlich. Dort wurde hin und wieder ein Foto oder ein Beitrag von Lokalreportern eingestellt. Es gab auch oft etwas zu gewinnen.   Das erwähnte Foto zeige ich Euch hier. Dazu...

  • Düsseldorf
  • 19.07.22
  • 16
  • 8
LK-Gemeinschaft
Der Winter hat viele Vorzüge, die man nicht auf den ersten Blick wahrnimmt. Was gefällt euch gut? | Foto: Andreas Dengs

Frage der Woche
Was ist am Winter besser als am Sommer?

Der Winter ist da, der nächste Sommer noch weit, weit weg. Für alle, die sich vor allem in der Sommerwärme wohl fühlen, sammeln wir in dieser Woche gute Argumente für die kalte Jahreszeit. Was ist am Winter besser als im Sommer? Doch zuerst denken wir an den Sommer zurück. Was war denn eigentlich so großartig am Sommer? Helligkeit und Wärmebestimmten unsere Tage. Na klar, wir haben nicht besonders gefroren, vielleicht gab es sogar ein paar knackig heiße Tage fürs Freibad oder den Strand....

  • Herne
  • 17.12.21
  • 39
  • 5
Natur + Garten
22 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Ausflugstipp - Entspannung pur - Spaziergang
Burgen, Schlösser und Ruinen - Schloss Eller im Schnee

8. Februar 2021 Als es noch viel Schnee allüberall zu sehen gab! * Schloss Eller im Schnee... Ja, es ist noch gar nicht so lange her, dass das Schloss Eller uns Anblicke von einem Wintermärchen präsentierte! Zum Glück war ich gerade da auch wieder dort! Da es nicht so weit von meiner Wohnung entfernt ist, zieht es mich immer wieder gern dahin! Es ist schön da! Denn da kann ich je nach Befindlichkeit eine kleine oder auch große Runde gehen! An diesem Tag war es eher eine sehr kleine Runde!...

  • Düsseldorf
  • 25.02.21
  • 13
  • 4
Natur + Garten
Blick auf den Dyckhof | Foto: (©) Margot Klütsch
19 Bilder

Unterwegs in der Umgebung
Ein sonniger Wintertag in Niederdonk

Ländliche Idylle in Meerbusch Bei Schnee und Eis ist man am besten in der Umgebung unterwegs. Bei herrlichem Winterwetter habe ich einen Spaziergang im ländlichen, religiös geprägten Ortsteil Niederdonk gemacht.  Anziehungspunkt ist die Wallfahrtskapelle "Maria in der Not". Die KapelleSeit dem 17. Jahrhundert wird  von einem wundertätigen Gnadenbild, der Pietà, berichtet. Die Mini-Kapelle wurde im Lauf ihrer Geschichte mehrfach erweitert.  In den 1960er Jahren erhielt sie ihr heutiges Aussehen....

  • Düsseldorf
  • 10.02.21
  • 20
  • 6
Natur + Garten
4 Bilder

Das ist Winter
Palmen im Schnee

Heute Morgen habe ich die Palmen im Schnee in unserem Innenhof bewundert. Dabei habe ich mich gefragt, wie lange wohl die Palmblätter die Last des Schnees tragen können? Und was ist, wenn sehr starker Frost kommt? Werden sie dem standhalten? Ich sorge mich sehr um sie.

  • Düsseldorf
  • 08.02.21
  • 6
  • 3
Natur + Garten
24 Bilder

Ausflugstipp in Düsseldorf-Grafenberg - Am Wildpark - Und Schnee-Beiträge von Bürgerreporter
♥♥♥ Schneebilder für die, die den Schnee lieben! ♥♥♥ Einige schöne Schneebilder anderer LK-Freunde

Alle meine Schneebilder...habe ich ganz genau am 31. Januar 2020 fotografiert! Und zwar am Wildpark in Düsseldorf-Grafenberg! ♥ ♥ ♥ Schade, dass wir hier so wenig Schnee hatten! Aber, wer gerne Schnee sehen mag, dem habe ich hier noch weitere Schnee-Berichte eingefügt! ♥ Bleibt alle gesund und munter und seid lieb gegrüßt! ♥ ___________________________________________________________________________________________ ♥ einige SCHNEE-Momente in Essen.... ♥ Winterliches Bergkamen ♥ Schnee vom...

  • Düsseldorf
  • 31.01.21
  • 18
  • 3
Kultur

Hier tanzt das "Raumband" vor der Mühle. | Foto: (©) Margot Klütsch
23 Bilder

Eine Mühle wird zum Gesamtkunstwerk
Der Skulpturenpark von Will Brüll in Meerbusch

Die Mühle als GesamtkunstwerkMehr als sechzig Jahre lebte und arbeitete der Bildhauer Will Brüll (1922-2019) in der Turmwindmühle in Meerbusch-Osterath. Er erwarb sie Mitte der 1950er Jahre und damit begann für ihn ein lebenslanges Abenteuer. Er ließ den Mühlentorso restaurieren und als Wohnraum und Galerie umbauen. Der ehemalige Pferdestall wurde zur Werkstatt, das umliegende Ackerland zum Skulpturenpark. Hier befinden sich mehr als hundert  Arbeiten, darunter zahlreiche Modelle für meterhohe...

  • Düsseldorf
  • 26.01.21
  • 18
  • 5
Natur + Garten
9 Bilder

So war es
Schnee vom letzten Sonntag

Endlich mal wieder Schnee aber rausgehen und ihn fotografieren, das geht nicht, wenn man unsicher auf den Beinen ist. Das schmerzt den Fotografen in mir sehr. Aber der Himmel hatte ein Einsehen. Es setzte Tauwetter ein, die Straßen waren nicht mehr glatt, und ich konnte an Schloss Benrath wenigstens die Überreste des Schnees fotografieren. Mein erster Blick aus unserem Schlafzimmerfenster zeigte mir erneut Schnee. In den Nachrichten haben sie gesagt, dass es glatte Straßen und viele Unfälle...

  • Düsseldorf
  • 24.01.21
  • 10
  • 5
Natur + Garten
Ich sitze im Auto und sehe schon den Regen...
*
16 Bilder

Gedicht - Schnee - Impressionen von Schnee und Regen - Am Schloss - Winter
Wenn der Regen den Schnee auslöscht - Schnee von gestern (Sonntagnachmittag)!

Wenn der Regen den Schnee auslöscht Am Sonntag hatte es geschneit der Blick in das Weiße hat uns gefreut! Die Kinder, sie lachten und tobten im Schnee da taten selbst kalte Händchen nicht weh! Ein weißes Kleid von Schnee gewebt allüberall auf allem schwebt! Nicht lange währte die schöne Pracht es kam der Regen und hat alles zunichte gemacht! So ist es leider, wenn der Regen den Schnee auslöscht! (c) Bruni Rentzing - 19.01.2021 ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥...

  • Düsseldorf
  • 19.01.21
  • 29
  • 7
LK-Gemeinschaft
Mein Lieblings-Eis-Bild...
hat es in Essen an die Wall geschafft! ♥

*
8 Bilder

Corona, du kannst mich mal! - Danke an die Redaktion in Essen - Newswall - Freude!!!
Wenn ein Schnappschuss auserkoren wird, an die Wall zu erscheinen! - Große Freude bei Bruni ♥

Die NEWSWALL in Essen♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ An ihr sehen alle, die den Limbecker Platz kennen, dort entlangwandern, oder eben mehr durch Zufall vorbeikommen, neben reichlich Werbung... auch: 5 Bilder von Bürgerreportern! Ab und zu haben einige das Glück, dort auch mit einem Bild zu glänzen! Bis 18. Dezember: Fünf Lokalkompass-Fotos auf der Newswall in Essen zu sehen Und so war meine Freude gross, als es mich auch mal wieder "getroffen" hatte!  ;-))) ♥♥♥ Und zwar...

  • Düsseldorf
  • 12.12.20
  • 37
  • 6
Natur + Garten
31 Bilder

Corona, du kannst mich mal! - Kleine "Eis-Zeit" Fotos - Hurra, so mag ich den Winter!
♥ Winterträume - Eis ummantelt und wie in Zucker getaucht - Schööön... ♥

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Hurra, so mag ich den Winter! *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Bewegung tut gut!!!Darum bin ich einige Schritte gelaufen um den Winter - so wie ich ihn mag - in einigen Bildern festzuhalten!  Wenn es über Nacht...Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat, dann finden wir am Morgen einen Wintertraum, der Freude macht und die Fantasie anregt! Die wunderbaren Gebilde...anzuschauen ist fast, wie eine Meditation! Die Seele wird berührt und wir können nun etwas Entspannung...

  • Düsseldorf
  • 10.12.20
  • 22
  • 4
Fotografie
8 Bilder

Schnee in Düsseldorf
Keine Panik - Es war im Januar 2015

26.01.2015 Schneebilder Düsseldorf-Heerdt Durch den Beitrag von Renate Schuparra... bin ich darauf gekommen, euch auch einige Schneebilder zu präsentieren! Habe sie eben gefunden! Hach, ich hätte jetzt liebe Schnee statt diesen Regen!!! Schönes Wochenende meinen Lesern und Freunden!

  • Düsseldorf
  • 01.02.20
  • 43
  • 3
Kultur
2 Bilder

5 x MALZEIT! Malkurs in Neuss Winter-Spezial, inkl. Postkarten mit deinem Bild
5 x MALZEIT! Winter-Spezial, inkl. Postkarten mit deinem Bild, Malkurs in Neuss

MALZEIT! Malabende Winterspezial im November 5 x Malzeit für insg. 145 € inkl. 15 Postkarten mit deinem eigenen Bild. Immer mittwochs: erster Termin am 30.10., letzter am 27.11. 19:00 bis 21:30 Bitte vorab anmelden. MALZEIT! Spezial im Winter Ganz im Sinne der MALZEIT! kannst du hier nach Lust und Laune, mit professioneller Anleitung, Motive deiner Wahl malen. Ob mehrere Bilder oder ein einzelnes Projekt. Als besonderes Geschenk bekommst du zusätzlich zu deinen Bildern, eines deiner gemalten...

  • Düsseldorf
  • 20.09.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.