Karne(w)al - Ein großer Wal wird an ihrem Wagen schwimmen.

11. Februar 2013
12:30 Uhr
Rosenmontag, 40213 Düsseldorf

Ein großer Wal wird an ihrem Wagen schwimmen.

Viele Arbeitsstunden haben die Mitarbeiter der Instandsetzungsgruppe der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) investiert, damit der „fette Karnewal“ gefeiert werden kann – schließlich steht für die Gruppe der WfaA am Rosenmontag ein närrisches Jubiläum an.

Zum 11. Mal sind die Mitarbeiter der Werkstatt für behinderte Menschen beim Düsseldorfer Karnevalsumzug dabei.

„Hermann Schmitz, der heutige Zugleiter, war einer unserer Gruppenleiter. Er war im Karneval immer sehr aktiv und ist auf die Idee gekommen, dass die Werkstatt beim Umzug mitmacht“, erzählt WfaA-Prokurist César Cartagena, der die Teilnahmeorganisiert.

Der Zeitpunkt für die erste Beteiligung im Jahr 2003 sei perfekt gewesen. „Es war das europäische Jahr für Menschen mit Behinderung.“ Doch schnell standfest, dass die Teilnahme keine einmalige Angelegenheit bleiben würde. Rund 40 Mitarbeiter der WfaA sind nun Jahr für Jahr dabei –auf dem Wagen und als Fußgruppe. „Wir achten darauf, dass immer Leute aus allen Zweigstellen der WfaA vertreten sind und haben auch unser eigenes Prinzenpaar“, sagt Cartagena. Prinz Ralf und Venetia Sabine dürfen im Jubiläumsjahr die närrische Truppe regieren. Trotz der gelben Fischer-Kostüme zum „Karnewal“-Motto wird kein frischer Fisch unters Volk gebracht. „Neben den üblichen Kamelle gibt es unter anderem auch Berliner oder Würstchen. Wir freuen uns sehr, dass die Sponsoren uns bei der Aktion unterstützen“.

Ina Armbruster

Autor:

Ute Hoppe aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.