Tanz der Völker

5Bilder

Knittkuhl jetzt Square Dance-Mekka

Im Evangelischen Gemeindezentrum geht es lebhaft zu. Menschen in Jeans-Hemden mit Abzeichen (Dangel), die teilweise über die gesamte Brust gehen. Auch Petticoats werden gesichtet. Irgendwie fühlt man sich nach Amerika versetzt. Einige der Anwesenden gehören offensichtlich nicht dazu, jedoch sehen sie genau hin, was geschieht. Man begrüßt sich herzlich, die Stimmung ist locker und angenehm bis liebenswürdig. Es ist das Treffen der Dancing Rebels, der Square Dance Tanzgruppe, die sich seit einigen Wochen im Stadtteil Knittkuhl niedergelassen hat.

„Wir haben im letzten Jahr 20-jähriges Bestehen gefeiert“, sagt Norbert Kuska, der Präsident des Clubs, der sich über mein Interesse über diese Tanzform freut. In der Tat gibt es viele Menschen, die wenig bis gar nichts von dieser Bewegungsmöglichkeit gehört haben. Dabei soll Tanzen aus ärztlicher Sicht wirkungsvoll gegen die negativen Folgen des Alters vorbeugen. Das scheint offensichtlich so zu sein, wenn sieht, wie sich hier die Damen und Herren aller Altersklassen bewegen.
Für Norbert Kuska und seine Ehefrau Maria ist diese Art des Tanzens mehr als nur Hobby – es ist Spaß, gute Laune und gesund. Die beiden, genau wie die anderen Mitglieder des Clubs, haben diesen Tanz so verinnerlicht, dass sie es im Schlaf können. Als Außenstehender sieht das auch noch gut aus, wenn sich die jeweils vier Paare zur Musik und zur Stimme des Callers (Ausrufers) drehen, abklatschen, Partner wechseln, aufeinanderzulaufen und schließlich wieder in der alten Stellung mit dem eigenen Partner wieder da stehen.

Was ist Square Dance

„Zum Square Dance bedarf es einiger Erklärungen“, sagt der Vorsitzende, im Gegensatz zu anderen Tänzen bewegen sich die Tänzer mit schnellem Gehen in ständig wechselnde Formationen.“ So gehören zu den Formationen Quadrate, Kreise, Sterne und Linien. Jede Figur hat einen Namen, der in einer neuen Reihenfolge vom „Caller“ (Ansager) vorgegeben wird. Allein durch die 68 Grundfiguren (beim Tanzlevel Mainstream) bekommt der Square Dance eine ungeahnte Möglichkeit der Variationen. Die noch erhöht werden kann, je weiter man aufsteigt. So können es beim nächsten Level bereits 100 Figuren sein und erreicht man das höchste Level, sind es auch schon 400. „Das ist der Grund, weshalb dieser Tanz nie langweilig wird“, erklärt Kuska.

Der in den USA entstandene Square Dance ist ein Volkstanz, der sich aus vielen Traditionellen Volkstänzen der verschiedenen Völker, die in die USA eingewandert sind, entwickelt hat. Dazu gehören die Quadrille, Morris Dance oder English Country um nur einige zu nennen. Heute wird Square Dance weltweit getanzt. Er wird in Gruppen zu vier Personen getanzt, die zu Beginn auf den vier Seiten eines Quadrats stehen. Durch den Caller werden die Figurenfolgen in gesprochener und gesungener Form angegeben. Weil die Calls normiert sind, können sie ohne Probleme in jedem Land der Welt von den Tänzern ausgeführt werden.

„Genau das ist es, was uns so viel Spaß bereitet“, führt der Chef des Clubs aus. Und weil man innerhalb und außerhalb Deutschlands tanzt, bekommt der Tänzer die sogenannten „Dangels“, die man beim ersten Besuch eines fremden Dance Clubs erhält und damit Verbundenheit und Gastfreundschaft ausdrückt.

Class für Einsteiger

Für die neugierig gewordenen stehen bei den „Rebels“ Einsteigerkurse (Class) an. Die gesamte Class, die in Grund- und Aufbaukurs aufgeteilt ist, erstreckt sich über etwa 30 Wochen. Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Tänzer/in die Graduierung zum Mainstream-Tänzer/in. Mainstream ist das erste Tanzlevel im Square Dance. Für die erste Zeit stehen den neuen Tänzern die „Angels“ (Engel) zur Seite. Sie betreuen quasi die neuen während des Tanzens. Auch der Caller geht auf die neuen mit seiner Taktung ein. „Ich kann schon die Takt- und Firgurenfolge beeinflussen“, sagt Caller Joe Kuschig. Seine Hauptaufgabe ist, die Leute wieder in die Ausgangsposition zu bugsieren.

Und nach den Anstrengungen gibt es dann ein geselliges Beisammensein. „Unsere After Partys sind bei uns sehr beliebt“, sagt Maria Kuska, lacht und reiht sich in die Tanzgruppe ein.
www.dancing-rebels.de

Peter Frank

Autor:

Peter Frank aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.