Tipps für Profis

Die Vorstandsmitglieder Joachim Ebinghaus und Wolfram Brecht.
  • Die Vorstandsmitglieder Joachim Ebinghaus und Wolfram Brecht.
  • hochgeladen von Norbert Opfermann

Seit 46 Jahren fördert der „Düsseldorfer Ausbilderkreis e.V.“ die betriebliche Aus- und Weiterbildung ebenso wie die Personalentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Das Angebot richtet sich an alle Aus- und Weiterbilder, Personalentwickler, Führungskräfte, Firmeninhaber, Behörden und Wirtschaftsverbände. Auch Lehrer von Schulen und Berufskollegs sind willkommen.

Der Düsseldorfer Ausbilderkreis (D.A.K.) ist der erste und bisher einzige Verein seiner Art in Deutschland, der Berufsausbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung mit praktischen Hilfen, neuen Denkansätzen und Informationen über Trends und bildungspolitischen Entwicklungen unterstützt. Ursprünglich entstand der gemeinnützige Verein als Fortbildungsinstrument für Düsseldorfer Einzelhandelsfirmen. Heute gehören mehr als 100 Unternehmen aus Düsseldorf und der Umgebung dem D.A.K. an, darunter Henkel, Metro, die NRW-Bank, der Flughafen und die Funke-Mediengruppe, zu der auch der Rhein-Bote gehört, und viele mittelständische Unternehmen.

Ein breites Kursangebot

Für einen moderaten Jahresbeitrag von 75 Euro bietet der Verein allen Mitgliedern die Teilnahme einer Person zu stark vergünstigten Preisen an allen Veranstaltungen an. Diese stehen auch Nicht-Mitgliedern offen. Eine Firmenmitgliedschaft kostet 140 Euro: Dann können beliebig viele Personen zum vergünstigten Preis teilnehmen. Unter anderem hat Vorstandsmitglied Wolfram Brecht als ehemaliger Mitarbeiter in der Weiterbildung der IHK gute Kontakte zu Referenten und kann daher hochkarätige Vorträge, Workshops und Foren organisieren. Da gibt es zum Beispiel Seminare für „Strategien, Methoden und Instrumente bei Auswahlverfahren“, ein „Schlagfertigkeitstraining“ für die passenden Worte in jeder Situation. Im Jahr finden etwa neun Veranstaltungen für 15 bis 25 Teilnehmer statt. Die dreieinhalbstündigen Kompaktkurse am Abend kosten für Mitglieder zwischen 40 und 80 Euro, Nicht-Mitglieder zahlen mehr. Bei Interesse werden aber auch weiterführende Inhouse-Veranstaltungen zu annehmbaren Preisen angeboten.

„Einmal im Jahr gibt es für Mitglieder und Partner ein besonderes Event als Dankeschön-Veranstaltung“, sagt Vorstandsmitglied Joachim Ebinghaus. In den vergangenen Jahren gehörte dazu ein Besuch im Industriemuseum Cromford in Ratingen, eine Führung im Neanderthal-Museum, eine Hafenrundfahrt in Duisburg oder eine Benimm-Veranstaltung auf Schloss Landsberg, dem ehemaligen Wohnsitz des Gründers der Thyssen-Werke, August Thyssen.

Weitere Informationen über Termine, Veranstaltungen und den Verein gibt es auf der Internetseite www.ausbilderkreis-duesseldorf.de

Autor:

Norbert Opfermann aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.