"Weniger Müll ist ein Erfolg"

Der diesjährige Dreck-weg-Tag findet statt am Samstag, 17. März. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnehmer können wieder an einem Wettbewerb teilnehmen. Ingo Lentz, Vorsitzender Pro Düsseldorf, sein Stellvertreter Dr. Klaus Vorgang und Stefan Hölzel von der PSD-Bank, die den Tag seit Jahren unterstützt, freuen sich zudem, dass sie in diesem Jahr prominente Gesichter wie Josef Hinkel (r.), Jacques Tilly und Axel Bellinghausen für die Kampagne begeistern konnten .
2Bilder
  • Der diesjährige Dreck-weg-Tag findet statt am Samstag, 17. März. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnehmer können wieder an einem Wettbewerb teilnehmen. Ingo Lentz, Vorsitzender Pro Düsseldorf, sein Stellvertreter Dr. Klaus Vorgang und Stefan Hölzel von der PSD-Bank, die den Tag seit Jahren unterstützt, freuen sich zudem, dass sie in diesem Jahr prominente Gesichter wie Josef Hinkel (r.), Jacques Tilly und Axel Bellinghausen für die Kampagne begeistern konnten .
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Axel Bellinghausen, Jacques Tilly und Josef Hinkel: Mit diesen drei in Düsseldorf bekannten Namen macht Pro Düsseldorf in diesem Jahr auf den Dreck-weg-Tag am Samstag, 17. März, aufmerksam.

Seit 1999 ruft der Verein alljährlich zur großen Säuberungsaktion in der Stadt auf. Damit möglichst viele am Ball bleiben und neue Teilnehmer hinzukommen, lassen sich die Organisatoren immer wieder etwas Neues einfallen. Eine "Trendwende" hatte Ingo Lentz, Vorsitzender von Pro Düsseldorf, im vergangenen Jahr verkündet. Die Idee, mit einem Gewinnspiel auf Facebook weitere und vor allen Dingen jüngere Teilnehmer zu gewinnen, ist voll aufgegangen. "2017 hatten wir 10.184 Anmeldungen", so Lentz. Das sei im Vergleich zu 2016 eine Steigerung um 50 Prozent gewesen.
Weiter von sich und dem Dreck-weg-Tag reden zu machen, lautete sodann auch die Devise. Das Gewinnspiel auf Facebook wird es auch in diesem Jahr geben. Am Aktionstag können ab 15 Uhr Mitmach-Fotos an aktion2018@dreck-weg-tag.de gesendet werden, die ersten werden dann auf der Facebook-Seite gepostet. Mit jedem Like steigt die Chance auf einen der jetzt schon 38 feststehenden Gewinne. 1.000, 700 und 200 Euro stehen ganz oben auf der Liste. Aber auch Tickets für Fortuna, die DEG und die Jazz-Rally werden vergeben. Stefan Hölzel, zuständig für das Marketing der PSD-Bank, die schon seit Jahren den Dreck-weg-Tag in Düsseldorf unterstützt, hatte zudem die Idee prominente Gesichter für die Werbekampagne zu gewinnen. "So bringen wir mehr Menschen dazu über den Dreck-weg-Tag zu sprechen", so Hölzel. Denn: Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Müll wird gesammelt. "Weniger Müll ist für uns ein Erfolg", sagt Dr. Klaus Vorgang, stellvertretender Vorsitzender von Pro Düsseldorf. Waren es 2001 noch 121 Tonnen, die 11.116 Teilnehmer gesammelt haben, waren es 2017 nur noch 22,1 Tonnen, die offiziell als gesammelt gemeldet wurden. Erfolg sei in diesem Zusammenhang, so sind sich alle einig, wenn etwas in den Köpfen hängen bliebe.

Anmeldung 

Wie in den Vorjahren können sich alle Interessierten für den Dreck-weg-Tag anmelden. Möglich ist das bis zum 14. März im Netz unter www.pro-duesseldorf.de und Tel.: 6006841841 (montags bis freitags 10 bis 15 Uhr).

Der diesjährige Dreck-weg-Tag findet statt am Samstag, 17. März. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnehmer können wieder an einem Wettbewerb teilnehmen. Ingo Lentz, Vorsitzender Pro Düsseldorf, sein Stellvertreter Dr. Klaus Vorgang und Stefan Hölzel von der PSD-Bank, die den Tag seit Jahren unterstützt, freuen sich zudem, dass sie in diesem Jahr prominente Gesichter wie Josef Hinkel (r.), Jacques Tilly und Axel Bellinghausen für die Kampagne begeistern konnten .
Josef Hinkel ist eins der bekannten Gesichter, mit denen Pro Düsseldorf in diesem Jahr auf den Dreck-weg-Tag aufmerksam macht. Foto: Görtz
Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.