25 Jahre Rheinorange

15Bilder

Lutz Fritsch heißt der Künstler, der die Skulptur Rheinorange erschaffen hat. Sie steht seit nunmehr 25 Jahren an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Die von den Duisburger Wirtschaftsjunioren ausgehende Idee wurde gemeinsam mit der Stadt Duisburg, dem Lehmbruck-Museum und der örtlichen Wirtschaft realisiert.

Diesem örtlich bedeutsamen Ereignis wurde gestern in einem eigenen Festakt erinnerin. Der Künsterl Lutz Fritsch ließ dabei genauso kurz seinen Erinnerungen freien Lauf wie Museumsdirektorin Dr. Söke Dinkla (schade, daß kein Wortbeitrag vom damaligen Museumsleiter Christoph Brockhaus vorgesehen war), Wirtschaftsjuniorin Anja Süselbeck, Ulrich Kleier (Initiator der Rheinorange) und Manfred Osenger. Weltbewegend waren die Reden nicht; von daher soll an dieser Stelle auch nicht weiter darauf eingegangen werden.

Es gibt eine kleine Studio-Ausstellung, die die Entstehung der Rheinorange dokumentieren soll. Schaut man sich die übrige Ausstellung auch noch an, lohnt sich ein Besuch schon.

Autor:

Andreas Rüdig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.