altkatholisch in Krefeld

Anzeige
Die altkatholische Kirche "Erscheinung Christi" liegt etwas versteckt in der Krefelder Innenstadt. In einem größeren, gelben Gebäude untergebracht, gibt es dort separat auch ein evangelisches Altenheim. Der eigentliche Gottesdienstsaal ist eine schmucklose, weiß gestrichene Räumlichkeit im gotischen Baustil. Auffällig sind die farbigen Glasgenster. Es gibt einige wenige Kirchenbänke, einen Altartisch, einen Lesepublt und Ständer für 3 Kerzen, eine Heimorgel sowie eine kleine Orgel im Eingangsbereich - für katholische Verhältnisse ist die Kirche äußerst spartanisch eingerichtet.

Andere Autoren können sicherlich besser erklären, was sich hinter dem Begriff "altkatholisch" verbirgt und wo die Unterschiede zur römisch-katholischen Kirche liegen. Von daher sei an die entsprechende dortige Literatar verwiesen.

Hinsichtlich ihrer Größe ist die Gemeinde überschaubar. Was das Gemeindeleben anbelangt, sei auf den Weltnetzauftritt verwiesen. Das Liedgut könnte auch aus anderen Kirchenrichtungen stammen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.