Architektierisch toll

25Bilder

Am Mittwoch, dem 11.03.2015 machte sich die Klasse 5d der Sekundarschule Am Biegerpark zusammen mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Erdmann und Frau Stante auf zur DASA nach Dortmund, um die dortige Ausstellung „Architektierisch“ zu besuchen.

Dieser Unterrichtsgang fand im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes statt und thematisierte die Bauten von Menschen und Tieren.Die mehr als 2stündige Bahnfahrt verlief unkompliziert und man erreichte schließlich das Ausstellungsgelände. Hier gab es eine Menge zu erarbeiten und zu erkunden. Mit Hilfe eines Rätselheftes erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass viele Bauwerke der Erde nach tierischen Vorbildern entstanden sind. Die Kinder konnten Häuserfassaden gestalten, Kuppeln errichten und Brücken konstruieren. Mathematisches Denken und technisches Verständnis wurden gefordert und gefördert. Vieles über Physik und Biologie sowie die Geschichte der Baukultur wurden vermittelt.
Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler erfolgte selbstständig, sie mussten sich in Zweierteams selbstständig in der Ausstellung orientieren und nach den Antworten auf die Fragen suchen. Die NW-Lehrerin Frau Erdmann wird die dort vermittelten praktischen Arbeiten und Konstruktionen, z.B. für den Bau eines Solarofens, in den Unterricht integrieren.
Nach vollbrachter Arbeit durften sich die Schülerinnen und Schüler auf dem benachbarten Spielplatz austoben bevor es auf die lange Rückfahrt ging. Die Schüler fanden den Ausflug einfach ´architektierisch´.

Autor:

Peter Stante aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.