Beförderungsappell der Prinzengarde Duisburg im Hotel Wyndham Duisburger Hof bildete Auftakt für die neue Session

Anzeige
 

Als erste Veranstaltung der Karnevalssession stand auch in diesem Jahr für die Prinzengarde Duisburg wieder der Beförderungsappell im Kalender.

Und immer wieder ist es ein beeindruckendes Bild, wenn die Prinzengarde der Stadt Duisburg im Vorfeld der Prinzenkürung in der guten Stube der Stadt, dem Duisburger Hof, bietet.

Nun war es wieder soweit. Das Korps hatte vor dem Spiegelsaal des Hotels Aufstellung genommen und als der „Regimentsgruß“ erklang marschierte dieses angeführt vom stellvertretenden Kommandeur der Garde, Michael Reinbold, in den Saal ein.

Nach den besten Wünschen für das neue Jahr durch Kommandeur Frank Eckhardt empfing die Garde in traditioneller Art und Weise ihren Vorstand.

Präsident Eugen Hahn fand zum Jahresbeginn ebenfalls wieder die passenden Worte für die Gardisten und wünschte allen eine tolle Session 2014/15.

Er brachte seinen Stolz für die "Ehrengarde des Prinzen Karneval von 1937" zum Audruck und bedankte sich bei allen Gardisten für ihre Treue zur Garde und wünschte viele frohe Stunden für die bevorstehende Session.

Als neue Regimentstöchter wurden in die Garde aufgenommen:

Svenja Tänzler und Jaqueline Bücker


In Offiziersuniform wird Robert Klingenberg in seine „Schnuppersession“ starten.

„Aber sein Mitgliedsantrag liegt uns ja bereits vor“ gab Kommandeur Frank Eckhardt mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Befördert wurden zum:

Leutant: Florian Claaßen und Tim Prangenberg

Hauptmann: Stefan Gutjahr (Ex Prinz Gutti I. in der Session 2013/14)


Mit Humor gab Kommandeur Frank Eckhardt zu verstehen, dass er die sieben Federn seiner Prinzenkappe wieder mit dem 120 er Federbusch getauscht hat.

Major: Bernd Rybak (Hofmarschall von Prinz Gutti I. in der Session 2013/14)

Der Stabsmusikzug überbrückte die kleine Gefechtspause mit einem Ständchen.

Dann kam der große Moment für Klaus-Peter Kahler.

Für seine 25jährige Mitgliedschaft wurde er mit der Silbernen Vereinsnadel geehrt.

Ein nette Episode aus dem ersten Jahr seiner Mitgliedschaft erzählte Kommandeur Frank Eckhardt:

Auf der ersten „Tingeltour“ saß Peter Kahler bereits in voller „Montur“ mit Dreispitz und Säbel im Bus und man musste ihm zu verstehen geben, dass dieses nicht unbedingt erforderlich sei!

Durch HDK Präsident Michael Jansen wurde ihm ebenfalls eine Ehrung für seine 25jährige Mitgliedschaft zuteil, und zwar der

„Jubiläums Verdienstordens in Bronze“


Er sei nicht nur Mitglied und Beitragszahler den man sonst nicht sieht, sondern ein Karnevalist der mitmacht, halt ein Prinzengardist mit Leib und Seele. Peter sei halt nicht dieser Typ.

Hierfür brachte er einige Beispiele. Peter Kahler war aktiv im Tanzkorps der Prinzengarde, Adjutant einer Legende im Duisburger Karneval, nämlich Wolfgang Hübner und hat viele Jahre den Nachrichtendienst der Prinzengarde geleitet.

Weiter ging es mit den Beförderungen zum:

Generalmajor: Gerd van Düren und Klaus Fuhrmann

General: Wolfgang Petri

Noch einmal brachte der Stabsmusikzug ein schönes südamerikanisches Medley und nach kurzer Wartezeit kam dann der Moment, bei dem alle Gardisten, in gebührender Form und mit musikalischer Unterstützung der beiden Musikzüge, der neuen Tollität Thomas I. (Erlacher) und seiner Crew beim Einzug in den Saal Spalier standen.

Nach der Begrüßung Sr. Tollität durch Präsident Eugen Hahn wurde diesem sowie seiner Crew der Sessionsorden der Garde überreicht. Danach richtete Thomas I. Worte der Freude und der Freundschaft für die bevorstehende Session an die Gardisten und fühlte sich im Kreis „seiner Garde“ sichtlich wohl.

Natürlich stand das Augenmerk der Gardisten nicht nur auf Sr. Tollität, sondern auch ganz besonders auf ihre Regimentstochter Nathalie Schmidt, die Prinz Thomas I. als Pagin durch die Session begleitet.

Danach erhielten die angetretenen Gardisten den Prinzenorden.

Vor der Verlagerung der Garde zur Prinzenkürung in den Steinhof stärkte sich diese noch bei einem schmackhaften Abendessen.

Im Steinhof hatte zwischenzeitlich der Gala Abend zur Prinzenkürung begonnen! (Siehe hierzu gesonderten Bericht!)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.