Immer besser – Kultur pur aus Rumeln! Erbauendes in historischen Mauern - und das fast im Wochentakt

Das Kulturtreff-Rumeln-Team, bestehend aus Delia Rosenberger-Pügner, Ingo Pügner, und Peter Lufen, begann 1997 mit einer Handvoll Angebote. Mittlerweile ist die Dorfstraße 19 eine kulturelle Macht. | Foto: Ferdi Seidelt
2Bilder
  • Das Kulturtreff-Rumeln-Team, bestehend aus Delia Rosenberger-Pügner, Ingo Pügner, und Peter Lufen, begann 1997 mit einer Handvoll Angebote. Mittlerweile ist die Dorfstraße 19 eine kulturelle Macht.
  • Foto: Ferdi Seidelt
  • hochgeladen von Lokalkompass Duisburg

1997 hatte es sich der „Kulturtreff Alte Dorfschule Rumeln“ mit ihren Protagonisten Delia Rosenberger-Pügner, Ingo Pügner und Peter Lufen zur Aufgabe gemacht, mit Comedy, Lesungen, Shows und Konzerten das Kulturangebot im Duisburger Westen aufrecht zu erhalten.

Veranstaltungsstätte war der Vortragssaal im alten Lehrerhaus, hin und wieder ging das Trio auch auf Reisen. Die Darbietungen kamen vergleichbar gut an wie die bekannten „Rheinhauser Hofkonzerte“, die ebenfalls von Peter Lufen, damals noch Chef der Rheinhauser Bezirksbibliothek, 1984 ins Leben gerufen worden waren (und die sich seit Jahren im Rumelner Exil befinden).

Gerne nahm die nachfolgende Pügner-Generation, Sohn Tim und Tochter Lisa, dieses Engagement auf und schufen für alles eine Heimstatt der absoluten Extraklasse. Der in die Jahre gekommene Hegger'sche Tanzsaal (später Kino, dann Elektroladen) direkt neben der Musikschule wurde mit viel Fingerspitzengefühl saniert und umgebaut. Mit Erfolg! In der neuen Location, dem Kulturspielhaus Rumeln an der Dorfstraße 19a, gibt es für etwa 120 Besucher einen Sitzplatz, die Künstler agieren zum Greifen nah.

Blicken wir einmal hinein in das Programm der nächsten drei Monate, wobei wir uns ausschließlich Live-Acts „herausgepickt“ haben (Karten: Musikschule, Peerebooms, Klatt, Apotheke Geistfeld)!

Nachdem seit langem ausverkauften WDR 2-Renner „Copacabana live“ blicken am Sonntag, 11. März, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) Christian Behrens und Thomas Hunsmann auf die „Geburtsstunde der Kleinen Welten“ - ein „kunterschwarzbunter“ Abend für alle, die damals schon Gäste in den „Kleinen Welten“ der alten Dorfschule waren, aber auch für die, die noch nicht so lange aufbleiben durften (VVK 15 Euro, AK 17 Euro).

Etwas ganz Besonderes, da Rares wird am Samstag, 17. März, 20 Uhr (19 Uhr), zu genießen sein. Das Musikcomedy-Duo Luca Domenicali und Danilo Maggio präsentiert als „Microband“ Klassik „für Dummies“. Verrückt, bizarr und faszinierend ist die komödiantische Verquickung, virtuos richten die beiden Musikclowns absolutes Chaos an und spielen dabei die schönsten Werke aller Zeiten (VVK 16 Euro, AK 19 Euro).

Jede Menge Live-Acts

Am Sonntag, 15. April, 19 Uhr (18 Uhr), ein Knüller: „Die Becker und Frau Sierp“ betonen, dass „Deine Gene kein Mensch braucht“. Die als „Duo“ Thekentratsch überregional bekannt gewordenen Heike Becker und Kerstin Sierp sind kontrastreich wie ihr Programm. Da löst sich die Bremse beim „Liebesspiel in Kalles Laster“ und ungewollt auch die Zunge nach Alkoholgenuss - natürlich mit Folgen, die so durchgeknallt und doch so charmant sind, wie die beiden Damen selbst (VVK 18 Euro, AK 20 Euro).

Hochprozentig geht es am Freitag, 20. April, 20 Uhr (19.30 Uhr), weiter. Suchtpotenzial mit „Alkopop 100 Vol. %“ ist das Thema. Sie haben Eifersucht, Spielsucht, Gelbsucht, Biersucht, Streitsucht, Fresssucht, Sehnsucht oder Tobsucht? Gar Drogen? Sogar Sex? Und auch noch Facebook? Die Gefahr einer Sucht zu verfallen ist heutzutage größer denn je. Das Duo Ariane Müller und Julia Gámez Martin schreibt Lieder über die wirklich wichtigen Themen: Sex, Drugs, Rock'n'Roll - und Weltfrieden (VVK 16 Euro, AK 18 Euro).

Am Sonntag, 29. April, 19 Uhr (18 Uhr), sagt Anka Zink auf ihrer kabarettistischen Reise: „Lebe in vollen Zügen“. Ihr musischer Antrieb: Niemand will da sein, wo er gerade ist. Darum ist fast jeder gedanklich die meiste Zeit des Tages ziemlich weit weg. Das nennt man: Fernweh (VVK 18 Euro, AK 20 Euro).

Comedy, Kabarett, Spaß-Pädagogik

Attraktiv alliterativ und erneut female fronted zeigt sich der Samstag, 5. Mai, 20 Uhr (19 Uhr). Maria Vollmer positioniert ihr Programm mit „Push-up, Pillen & Prosecco“. Weder nackt noch ungeschminkt, dafür aber offen und schonungslos schildert, tanzt und besingt sie die erlebnisreiche Übergangsphase zwischen Bastrock und Birkenstock, Kamasutra und Klosterfrau, Rock’n’Roll und Rheumadecke (VVK 16 Euro, AK 18 Euro).

Am Sonntag, 13. Mai, 19 Uhr (18 Uhr), gibt’s ein Muttertagsspecial mit Barbara Ruscher. Mit ihrem neuen Programm „Extase ist nur eine Phase“ erobert die scharfsinnige Kabarett-Lady charmant und intelligent auch die letzten Tabus unserer Zeit. Stand-up, am Klavier, getextet und gedichtet, lakonisch und bissig (VVK 18 Euro, AK 20 Euro).

Spaß-Pädagogik für die ganze Familie schließlich wird am Freitag, 18. Mai, 20 Uhr (19.30 Uhr), durch Matthias Jung verabreicht. Der studierte Diplom-Pädagoge und Deutschlands lustigster Jugend- und Pubertätsexperte geht mit der lang erwarteten Fortsetzung seines Erfolgsprogramms, mit „Chill mal - Neues von der Generation Teenietus“ in die nächste Runde (VVK 16, Schüler 14 Euro, AK 18 Euro).

Text: Ferdi Seidelt

Das Kulturtreff-Rumeln-Team, bestehend aus Delia Rosenberger-Pügner, Ingo Pügner, und Peter Lufen, begann 1997 mit einer Handvoll Angebote. Mittlerweile ist die Dorfstraße 19 eine kulturelle Macht. | Foto: Ferdi Seidelt
Luca Domenicali (links) und Danilo Maggio gehen mit überraschenden musikalischen Neuinterpretationen durch adagio, allegro, andante, espressivo, forte, piano, mit zerlegbaren Geigen, Gitarren und Flöten. | Foto: Agentur
Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.