Kohle - Ausstellungskatalog

Anzeige
RuhrKunstMuseen (Hrsg.): Kunst & Kohle Ein Ausstellungsprojekt der RuhrKunstMuseen zum Ende der Steinkohlenförderung in Deutschland; Wienand Verlag Köln 2018; 124 Seiten; ISBN: 978-386832-437-2


Man schreibt das Jahr 2018, als ein bedeutender Industrie- und Wirtschaftszweig in Deutschland endet: In der Steinkohlenförderung wird die letzte Schicht gefahren. Sie prägte das Ruhrgebiet für 200 Jahre. 17 Museen in 13 Städten nehmen dies zum Anlaß für ein Kunstprojekt zwischen Duisburg und Unna.

Nach den obligatorischen Grußworten werden die Ausstellungen mittels Text und Fotos vorgestellt. In einem kurzen, "Programm" genannten Teil wird danach - auch wieder mittels Text und Bild - auf verschiedene Programmstationen hingewiesen.

Dunkle Farben herrschen hier vor - auf den ersten Blick wirkt der Ausstellungskatalog trist und traurig. Doch angesichts der klaren Strukturierung und des hohen Informationsgehaltes gefällt der Katalog aber auch. Er bietet dem interessierten Besucher gute Orientierungspunkte.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.